Frage

Einzelne Spotify-Titel in der Sonos-Wiedergabeliste werden übersprungen

  • 21 September 2021
  • 2 Antworten
  • 114 Ansichten

Hallo,

ich habe seit meinem Umzug das Problem, dass bei der Wiedergabe von Spotify über die Sonos S2-App einzelne Titel in meiner Wiedergabeliste komplett übersprungen werden. Klassischerweise tritt das Problem auf, wenn ich eine (meist größere) Spotify-Playlist wiedergebe und weitere Titel über die Funktion “Danach abspielen” zu dieser Wiedergabeliste hinzufüge. Verschiebe ich dann den übersprungenen Titel an die Position des nächsten Titels, wird dieser meist nochmal übersprungen. Wähle ich den übersprungenen Titel jedoch manuell aus oder springe über die Tasten “Nächster Titel” bzw. “Vorheriger Titel” dorthin, dann wird dieser problemlos abgespielt. Meistens wird nur ein Titel auf einmal übersprungen. In seltenen Fällen können jedoch auch mehrere Titel hintereinander übersprungen werden.

Einige Male ist es auch schon vorgekommen, dass ich ein Album zum Hören auswähle und direkt der erste Titel übersprungen wird und die Wiedergabe mit dem zweiten Titel beginnt. Auch hier kann der übersprungene Titel durch manuelle Auswahl problemlos abgespielt werden.

Eine Fehlermeldung erhalte ich beim Überspringen der Titel aktuell keine (zumindest ist mir keine aufgefallen). Vor ein paar Monaten kam jedoch häufiger die Meldung “Titel ist nicht korrekt codiert” hoch.

Das Problem tritt sowohl mit meinem Spotify-Account als auch mit dem meiner Freundin auf. Außerdem tritt es sowohl bei der Steuerung über mein Smartphone (Huawei P20 Pro) als auch bei der Steuerung über die Sonos-Windows-App auf. Ich habe die Accounts bereits entfernt und wieder neu mit Sonos verknüpft. Den Router habe ich ebenfalls schon mehrfach neu gestartet. Ebenfalls habe ich alle Speaker bereits mehrfach entfernt und wieder neu hinzugefügt.

Über Spotify Connect tritt das Problem nicht auf. Auch bei der Wiedergabe von lokalen Titeln vom Smartphone oder NAS-Speicher kam es zu keinen Problemen. Zwischenzeitlich habe ich drei Monate lang Deezer genutzt, wo ebenfalls keine Probleme aufgetreten sind.

Mein Setup ist aktuell wie folgt:

  • One SL (per LAN-Kabel an meiner Fritz!Box 7590 angeschlossen)
  • Arc
  • Sub
  • Move

One SL, Arc und Sub befinden sich im SonosNet (WM: 0), die Move dagegen im regulären WLAN-Netz (WM: 1).

SonosNet sendet aktuell auf Kanal 1, das 2,4 Ghz-WLAN meines Routers auf Kanal 6

Zuvor befanden sich alle Geräte im regulären WLAN (WM: 1) (zuerst automatische Kanalwahl, dann Kanal 1, dann Kanal 6) Ich habe das Setup jedoch vor einigen Tagen umgestellt, da die Wiedergabe über das SonosNet weniger problemanfällig sein soll (das Wiedergabeproblem bestand vorher auch schon). Ein weiteres Problem, nämlich die sehr langsame Aktualisierung der Sonos-App mit aktuellem Titel und korrekter Laufzeit, wurde durch die Umstellung auf das SonosNet weitestgehend behoben.

Abgesehen von der Move befinden sich alle Geräte in unmittelbarer Nähe zum Router. Repeater oder Powerline habe ich nicht im Einsatz. Abgesehen von meinem TV (und natürlich meinem Smartphone) befinden sich in der Nähe des Routers und der One SL auch keine weiteren WLAN-fähigen Geräte.

Die Sonos-App ist auf Version 13.2.2, alle Speaker auf Version 13.2 (Build 64319080). Mein Smartphone ist auf Android-Version 10.

Die Diagnosenummer lautet 1021362522 .

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Nutzung von Spotify Connect als Workaround ist zwar in Ordnung, aber ich möchte die Wiedergabe eigentlich gerne weiterhin über die Sonos-App koordinieren. 

Vielen Dank vorab!

LG Tim 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @defpro - schön von Dir zu lesen - und willkommen bei uns in der Community. 

 

Klar, das ist ein unschönes Verhalten, hier würde ich Dich jedoch bitten unseren Support zu kontaktieren, damit wir die Diagnose auswerten können. 

Hier findest Du unsere Kontaktmöglichkeiten: https://support.sonos.com/s/?language=de
Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Grüße 

Stefan 

 

 

Hallo Stefan, 

danke für die Rückmeldung. Ich werde den Support zeitnah kontaktieren.

LG Tim