Frage

Einrichtung von IKEA Symfonisk ohne Bluetooth nicht möglich

  • 4 October 2019
  • 6 Antworten
  • 7636 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,

mir ist der Sonos Lautsprecher Symfonisk als WLAN-Lautsprecher geschenkt worden und ich versuche jetzt schon seit einer Stunde den irgendwie einzurichten.
Der erste Schreck kam kurz nach dem Auspacken: Das Gerät muss per App eingerichtet werden, was für ein Blödsinn.
Also App geladen und weiter als bis zur Einrichtung komme ich nicht, da laut Anleitung "Bluetooth für die Erleichterung der Einrichtung" aktiviert werden muss und das scheinbar nicht geht, jedenfalls rödelt die Software nur sinnlos rum.

Jetzt habe ich mir auch diverse Videos angeschaut und Anleitungen gelesen und da kommt bei diesem Gerät niemals Bluetooth vor, im Gegenteil, der Symfonisk soll das ja nicht mal untersützten. Warum genau brauche ich jetzt überhaupt Bluetooth zum Einrichten des Wlan-Netzwerkes? Geht das irgendwie auch ohne?

Sonst bringe ich das Gerät halt zurück.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Synfoniskus
Bluetooth wird (ausser beim Sonos Move) von den Sonosgeräten nicht zur Audiowiedergabe genutzt, sondern von den neueren Geräten lediglich zur Kommunikation während des Einrichtungsprozesses verwendet. Dafür musst du der Sonos App halt erlauben, das BT deines Smartphones zu nutzen.

Wenn die Einrichtung bei dir hakelt, dann wird es wahrscheinlich an etwas anderem liegen, vermute ich. Falls du Repeater in deinem Netzwerk nutzt, schalte die während der Einrichtung mal aus. Oder schließe die Box vorübergehend per Lankabel am Router an.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Warum muss ich aber BT dazu benutzen? Mit der App Version 10.3.5 ging das vor einem Monat anscheinend noch ohne Probleme, jetzt eben nicht mehr. Die alte App muss aber upgedated werden, somit ist die Einrichtung bei mir leider nicht mehr möglich.

So eine Enwicklung schafft kein großes Vertrauen, immerhin geht es bloß um die Einbindung eines Lautsprechers. Schade.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Synfoniskus
BT ist eine zusätzliche Option, die die Einrichtung ggf. erleichtern kann. Es geht auch ohne...
Wie ich schon sagte, kann das Problem ganz andere Ursachen haben. Wie sieht denn deine Netzwerkumgebung aus?
Repeater vorhanden?
Fester Wlan Kanal für 2,4 Ghz eingestellt?
Per Lankabel mal versucht?

Wenn du nicht nur auf BT „schimpfen“ möchtest, sondern weiterkommen willst, dann musst du schon ein paar Dinge probieren. 😉
Abzeichen
Es geht eben nicht ohne, das ist ja das Problem. Der Einrichtungsvorgang kann ohne Bluetooth nicht durchgeführt werden, es gibt keine Möglichkeit diesen Schritt zu überspringen, da brauche ich nicht in die Netzwerkumgebung schauen, denn bis zu diesem Schritt komme ich ja nicht mal.

Edit: Anscheinend gibt es bei meinem Android-Tablet nicht nur Probleme mit Bluetooth sondern auch den Ortungsdiensten, deswegen geht es möglicherweise nicht weiter. Seltsamerweise hat es aber mit dem Wlan keinerlei Probleme, egal, vielleicht schafft Ersatz Abhilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn der Symfonisk nur mit BT Hilfe eingerichtet werden kann, dann muss auf deinem Tablett halt für die Sonos App der Zugriff auf die BT Steuerung in den Berechtigungen erlaubt werden.
Kannst auch die App mal deinstallieren und neu aufspielen. Evtl. fragt das System dann beim Einrichtungsprozess ja nach der Erlaubnis für die BT Berechtigung.

Oder probiere es von einem anderen Gerät (Smartphone oder PC) aus.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Es geht eben nicht ohne, das ist ja das Problem. Der Einrichtungsvorgang kann ohne Bluetooth nicht durchgeführt werden, es gibt keine Möglichkeit diesen Schritt zu überspringen, da brauche ich nicht in die Netzwerkumgebung schauen, denn bis zu diesem Schritt komme ich ja nicht mal.

Edit: Anscheinend gibt es bei meinem Android-Tablet nicht nur Probleme mit Bluetooth sondern auch den Ortungsdiensten, deswegen geht es möglicherweise nicht weiter. Seltsamerweise hat es aber mit dem Wlan keinerlei Probleme, egal, vielleicht schafft Ersatz Abhilfe.


Hi,

hast du in den Einstellungen vom Telefon die Einstellungen der Sonos-App geprüft?
Da hast du auch die Bluetooth-Option.

Gruß,
Daniel