Beantwortet

Einrichtung Gruppe - mehrere Gruppen verwenden


Abzeichen

Hallo, bestimmt gibt es eine einfache Lösung für mein Vorhaben.

Ich habe im Wohnzimmer derzeit eine play 1 Im Essbereich stehen und neuerdings für den Fernseher die Beam +2 Sonos One SL als Stereopaar.

 

Kann ich jetzt die beiden wann SL in zwei Gruppen hinterlegen? Gruppe eins mit der Beam Gruppe zwei nur zum Musikhören mit der play 1 ?

Danke für eure Rückmeldungen

Felix 

icon

Beste Antwort von Greta A. 29 November 2020, 17:11

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Kann ich jetzt die beiden wann SL in zwei Gruppen hinterlegen? Gruppe eins mit der Beam Gruppe zwei nur zum Musikhören mit der play 1 ?

 

Der Satz ist unverständlich. Falls du vordefinierte Gruppen meinst, folge dieser Anleitung (zu “Gruppen speichern” runterscrollen).

https://support.sonos.com/s/article/3391?language=de

Abzeichen

Hallo, ja meine ! Kann ich die beiden play one sl in 2 vordefinierte Gruppen zuordnen ? Sprich Musik nuf ruf beide und play1 , TV dann beide und die beam .,,

Schaue es dir anhand der obigen Anleitung selbst an.

Abzeichen

Danke , den Artikel kenn ich . Hier ist aber nicht beschrieben, ob ein Produkt auch in 2 Gruppen enthalten sein kann …

 

Danke , den Artikel kenn ich . Hier ist aber nicht beschrieben, ob ein Produkt auch in 2 Gruppen enthalten sein kann …

 

Das siehst du, wenn du versuchst in der Sonosapp zwei Gruppen vorzudefinieren und abzuspeichern. Ich müsste mir das selbst anschauen. Wenn die ONE SL beide Male zur Auswahl stehen und beim zweiten Mal nicht ausgegraut sind, hast du deine Antwort. Probieren geht über studieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@felix1981 

Kurz und knapp… JA, das funktioniert. ;-)

Nutze ich selber auch so.

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Super und danke ! Geht das auch mit der Sonos Controller App oder ist SonoSequencr sinnvoll ?

Super und danke ! Geht das auch mit der Sonos Controller App oder ist SonoSequencr sinnvoll ?

 

Nein, geht weder mit dem PC- noch Mac-Controller. Wenn du die ONE SL schon zuhause hast, kannst du doch selbst nachschauen bzw. Gruppen vordefinieren (das ist doch der Zweck der Frage), anstatt es anderen zu überlassen, es für dich herauszufinden.

 

Mithilfe von SonoSequencr kann man zusätzlich die Lautstärke einer Gruppe vordefinieren.

Nachtrag: Um eine Gruppe vordefinieren zu können, muss es mindestens drei Sonos-”Räume” geben. Die ONE SL müssen also tatsächlich ein Stereopaar sein und keinen Surroundverbund mit der Beam bilden, denn dann ist “Gruppe” ausgegraut. In dem Fall kommt nur SonoSequencr in Frage.

 

Falls “Gruppe” in der Sonosapp ausgegraut ist, wäre es hilfreich gewesen, wenn du das dazugesagt hättest.

 

Die ONE SL auf “Knopfdruck” aus dem Surroundverbund zu nehmen und zu einem Stereopaar zu konfigurieren, ist nicht möglich, auch nicht mithilfe von SonoSequencr (falls es das ist, worum es eigentlich die ganze Zeit geht).

Abzeichen

Liebe Greta,

Vielen Dank erst einmal für den Support. Ich habe sowohl die Beam als auch die beiden Sonos es noch nicht angeschlossen. Klar kann ich das alles in mühsamer Arbeit herausfinden und mir zusammen basteln... 

Ich habe 2 Kinder , mit denen ich gerne Zeit verbringen môchte und wenn Erfahrungen von anderen Nutzern mir die Installationszeit verkürzen kann ist das doch toll - finde ich zumindest !

Noch einmal vielen Dank - werde am WE die Boxen installieren 

@felix1981, eine ausformulierte Frage hilft demjenigen, der die Hilfestellung bietet, enorm, der ist nämlich ebenfalls um jede Abkürzung zutiefst dankbar. :slight_smile:

 

Solltest du einen Surroundverbund konfigurieren, wirst du keine Gruppen speichern können. Melde dich einfach wieder, wenn es soweit ist.