Beantwortet

Einrichtung der Musikbibliothek auf einer Kabelbox von Kabel Deutschland


Abzeichen +1

Hallo everybody!

 

Ich habe einen USB-Stick in den Steckplatz der Kabelbox von Vodafone gesteckt. Unter “USB” ist DLNA Media Server-Funktion aktiviert. Der USB Stick wird als “SanDisk_a2” erkannt, wenn ich das Verzeichnis der //kabel.box/index aufrufe. Auf dem Stick ist ein Verzeichnis /MEDIA in dem die mp3-files liegen. Bei meiner alten DSL-Konfiguration konnte ich mit Sonos auf die Musikbibliothek mit dem Pfad //easy.box/MEDIA auf den USB-Stick zugreifen, der im USB-slot der DSL-easybox steckte.

 

Wenn ich im SONOS Controller auf dem macbook das Menü zum Einrichten der Musikbibliothek den Pfad //kabel.box/MEDIA eingebe und den Benutzername und das Passwort eingebe, das ich auch benutze, wenn ich per browser auf die Kabelbox erfolgreich zugreife, erscheint die Fehlermeldung: “Computer “Kabel.box” hat Verbindung mit dem Sonos-System verweigert. 

Wer weiss Rat?

Danke!

icon

Beste Antwort von WEINI 6 January 2020, 14:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welche Mac OS Version hast du auf dem Macbook installiert?

Abzeichen +1

Mac-Version ist 10.14.6
Ich kann über den Finder via Netzwerk auf den USB-Stick zugreifen und die mp3-dateien abspielen. Aber nur wenn ich mich als Gast anmelde. Als registrierter Nutzer wird jede nur erdenkliche Kombination von BN und PW abgelehnt. Ich habe es mit dem Admin-PW versucht, mit dem ich auf die Oberfläche des Kabelrouters zugreifen kann, ausserdem ganz ohne BN/PW und jede Menge anderer Versuche. Ohne Erfolg.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WEINI 

Ok, 10.14 ist ja noch Mojave… also ist es kein SMB V1 Problem. 
Hast du mal als Benutzername „ftpuser“ probiert?

Abzeichen +1

… ftpuser als BN ohne PW funkt auch nicht. Oder soll ich ftpuser al BN und PW verwenden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… ftpuser als BN ohne PW funkt auch nicht. Oder soll ich ftpuser al BN und PW verwenden?

...als PW dabei das PW der Fritzbox  nehmen. 

Abzeichen +1

ftpuser + admin-PW der Kabelbox CH7466CE (keine Fritzbox) klappt leider auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WEINI 

Ist denn im Konfigbereich der Fritzbox für das NAS der SMB Zugriff angehakt?

Und unter System muss natürlich in der Fritzbox ein Benutzer angelegt sein, dessen Namen u. PW du dann nutzen kannst. Da ist halt i. d. R. „ftpuser“ meines Wissens standardmäßig angelegt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@WEINI 

ahh… ok, eben gelesen, dass es KEINE Fritzbox ist. Dann vergiss das oben Geschriebene. :-(

Abzeichen +1

ich habe jetzt mal den link //kabel.box/SanDisk_a2/MEDIA probiert mit mehreren BN/PW Kombinationen. Auch ohne BN/PW. Geht auch nicht.

Die Rückmeldung lautet immer: “Computer “Kabel.box” hat Verbindung mit dem Sonos-System verweigert.

Da ich über den finder als Gast auf das MEDIA Verzeichnis zugreifen kann, muss es doch am PW liegen, oder?

Abzeichen +1

LÖSUNG: Der Pfad, der im Dialogfenster des Sonos-Controlers zum Einrichten der Musikbibliothek eingegeben werden muss, muss nach  // als erstes Wort das Wort enthalten, das im unten aufgeführten USB-Dialogfenster der Benutzeroberfläche der Kabelbox CH7466CE eingetragen ist. In diesem Fall also //kabelrouter/…/… Danach den Namen des USB-Sticks, so wie er im Finder auf dem Mac erscheint, wenn man über “Netzwerk” auf das Verzeichnis zugreift. Hier also //kabelrouter/SanDisk_a2/Musik.

Als BN und PW gibt man die Admin-Zugangsdaten ein, die auch zum Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Kabel-Routers CH7466CE verwendet werden. 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

LÖSUNG: Der Pfad, der im Dialogfenster des Sonos-Controlers zum Einrichten der Musikbibliothek eingegeben werden muss, muss nach  // als erstes Wort das Wort enthalten, das im unten aufgeführten USB-Dialogfenster der Benutzeroberfläche der Kabelbox CH7466CE eingetragen ist. In diesem Fall also //kabelrouter/…/… Danach den Namen des USB-Sticks, so wie er im Finder auf dem Mac erscheint, wenn man über “Netzwerk” auf das Verzeichnis zugreift. Hier also //kabelrouter/SanDisk_a2/Musik.

Als BN und PW gibt man die Admin-Zugangsdaten ein, die auch zum Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Kabel-Routers CH7466CE verwendet werden. 

 

 

 

Danke für dein Feedback.

Ich werde mir das auf jeden Fall abspeichern.

 

Gruß,

Daniel