Beantwortet

Einen Sonos One zu der Sonos Beam zufügen / Heimkino mit TV Samsung Serie 7 verknüpfen


Abzeichen +1

Hallo, wir haben seid ein paar Monaten eine Sonos Beam, die wir als Soundbar zu unserem Samsung TV Serie 7 nutzen.

Jetzt haben wir uns einen Sonos One Lautsprecher zugelegt, über den unser TV synchron laufen soll. Ich habe über die App versucht den Surroundspeaker zuzufügen, was allerdings nur mit 2 Speakern funktioniert. Dann habe ich eine neue Gruppe erstellt und die Beam und den Speaker zu einer Gruppe zusammengeführt. Allerdings kann man nur gleichzeitig Musik hören. Mit dem Fernseher funktioniert das nicht. kann mir evt. Jemand weiterhelfen? Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank.

icon

Beste Antwort von Birgit74 10 December 2019, 19:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Birgit74 

Hallo... 

Was meinst du genau mit „mit dem Fernseher funktioniert das nicht“?

Kommt aus dem One kein Ton? 
 

Wenn du die Gruppe erst erstellst und dann die Wiedergabe am TV startet, kann es sein, dass die Gruppe wieder aufgelöst wird, weil in den Optionen für den Raum der Beam „keine Gruppe bei Autoplay“ aktiviert ist. Das müsste ausgeschaltet werden, oder man erstellt die Gruppe erst, nachdem der TV Ton bereits spielt. 

Als Hinweis noch… wenn die Gruppierung dann klappt, kann es sein, dass ein leichtes Echo zu hören ist. Das kann man ausgleichen, indem man in der Sonos App bei den Einstellungen der Beam unter Heimkino… „TV-Dialogsynchronisierung“ den Wert für die Audioverzögerung erhöht. 
Viel Erfolg und Grüße,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, wir haben seid ein paar Monaten eine Sonos Beam, die wir als Soundbar zu unserem Samsung TV Serie 7 nutzen.

Jetzt haben wir uns einen Sonos One Lautsprecher zugelegt, über den unser TV synchron laufen soll. Ich habe über die App versucht den Surroundspeaker zuzufügen, was allerdings nur mit 2 Speakern funktioniert. Dann habe ich eine neue Gruppe erstellt und die Beam und den Speaker zu einer Gruppe zusammengeführt. Allerdings kann man nur gleichzeitig Musik hören. Mit dem Fernseher funktioniert das nicht. kann mir evt. Jemand weiterhelfen? Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank.

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo, wir haben seid ein paar Monaten eine Sonos Beam, die wir als Soundbar zu unserem Samsung TV Serie 7 nutzen.

Jetzt haben wir uns einen Sonos One Lautsprecher zugelegt, über den unser TV synchron laufen soll. Ich habe über die App versucht den Surroundspeaker zuzufügen, was allerdings nur mit 2 Speakern funktioniert. Dann habe ich eine neue Gruppe erstellt und die Beam und den Speaker zu einer Gruppe zusammengeführt. Allerdings kann man nur gleichzeitig Musik hören. Mit dem Fernseher funktioniert das nicht. kann mir evt. Jemand weiterhelfen? Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen +1

@Ralf

ich meine, dass bei der Gruppierung (keine Gruppe bei Autoplay habe ich jetzt rausgenommen, das hatte ich vorher nicht gesehen) kein Ton aus dem Sonos One Lautspkommt. Nur aus der Sonos Beam. 

Abzeichen +1

@ Daniel

Habe ich gemacht, hier ist meine Bestätigungsnummer 299582135.

Gruß Birgit

Abzeichen +1

@Greta A. 

wir betreiben Sonos über WLAN-Mesh und wir haben WLAN Repeater in Betrieb.

Die beiden Sonos Geräte sind auch im WLAN eingebunden.

@Greta A.

wir betreiben Sonos über WLAN-Mesh und wir haben WLAN Repeater in Betrieb.

Die beiden Sonos Geräte sind auch im WLAN eingebunden.

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.


Oder: Die Beam dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Beam dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert ...
 

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

… was bei zwei Komponenten eigentlich übertrieben ist.

Abzeichen +1

@Greta A. Wenn es an den Repeatern liegt, dann dürfte die Musikwiedergabe doch auch nicht funktionieren, oder?

 

@Greta A. Wenn es an den Repeatern liegt, dann dürfte die Musikwiedergabe doch auch nicht funktionieren, oder?

 

Doch, dieses Phänomen ist mir hier im Forum schon untergekommen, die Ursache kenne ich nicht. Sonos und Repeater verträgt sich allgemein schlecht, denn es werden Datenpakete blockiert, die für Sonos essenziell sind, es kann allerdings eine Zeitlang gutgehen. Bei Fernsehton kommt noch hinzu, dass ungepuffert 1411,2 kBit/s übertragen werden, während Streamingdienste/Radiosender mit höchstens 320 kBit/s zu Buche schlagen (HiRes-Abos von Deezer, Tidal und Amazon Music HD außen vor gelassen).

Abzeichen +1

@Greta A. ok, dann werde ich das morgen Abend einmal testen. 

Danke für den Tipp. Ich melde mich dann ob es geklappt hat.

@Greta A. ok, dann werde ich das morgen Abend einmal testen. 

Danke für den Tipp. Ich melde mich dann ob es geklappt hat.

 

Wenn nicht, bitte eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen, dann kümmert sich ein Techniker darum.

Abzeichen +1

@Greta A. Vielen Dank für Deine Hilfe, es liegt wirklich an unseren Repeatern.

LG Birgit

@Greta A. Vielen Dank für Deine Hilfe, es liegt wirklich an unseren Repeatern.

LG Birgit

 

Gern geschehen, danke für die Rückmeldung. Sollten sich wieder Probleme einstellen, melde dich einfach.