Frage

Deutschlandfunk stumm, obwohl Sonos aktives Streaming anzeigt

Abzeichen +1
Heute morgen blieb mein über Sonos eingerichteter "Radiowecker" mit Einstellung "Deutschlandfunk" stumm - bei der Überprüfung stellte ich fest, dass das Streaming lt. App aktiv war (auch die Lautstärkeregelung wurde angezeigt). Beim Umschalten auf einen anderen Sender wurde Ton/Musik abgespielt. Beim Zurückschalten auf den Deutschlandfunk wieder Stille. Auf der DLF-Seite gab's keinen Hinweis - und Streaming über die DLF-Seite funktionierte auch.

Ist das nur ein temporäres Problem? Hat das auch jemand anderes beobachtet, und wie wurde es gelöst?

19 Antworten

Bei mir ist das gleiche passiert.
Stumme Wecker sind suboptimal...
Bei mir das selbe Bild. - also tonloser Stream...
kein Problem von SONOS !
liegt vermutlich am Stream-Anbieter oder irgendwo auf der Strecke dazwischen.
Der Fehler tritt bei mir genauso auch auf. Festgestellt heute früh um 7:00h, jetzt ist es nach 9:00h. Merkwürdigerweise funktionieren Deutschlandfunk Kultur und Wissen ganz normal.
[...] Auf der DLF-Seite gab's keinen Hinweis - und Streaming über die DLF-Seite funktionierte auch.

Bei mir nicht, hab's gerade probiert. Das gleiche Bild – Stream funktioniert, nur höre ich nix.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Wir haben den Stream hier gestartet und genau dasselbe Problem festgestellt.

Könnt Ihr uns eine Diagnose zusenden, wenn das Problem in ein paar Stunden noch immer besteht?

Die Ursache des Problem's wird hier gerade geprüft.

Gruß,
Daniel
... Könnt Ihr uns eine Diagnose zusenden ...Hallo Daniel,
das Problem besteht zwar nicht mehr, aber hier dennoch eine Diagnose, weil ...

Diagnosenummer lautet: 7427666.

... weil ich gerade in diesem Zusammenhang IMO ein Problem mit der Suche und dessen Ergebnis bemerkt habe :(

Suche ich nach Radiosender mit dem String "deutschland" erhalte ich nachfolgendes Ergebnis

Suche ich nach Radiosender mit dem String "deutschlandfunk" erhalte ich jedoch lediglich diese Ergebnismenge !?
- meine Erwartung wäre eigentlich, dass ich hier alle 3 Items mit dem Namen "Deutschlandfunk" angezeigt bekommen würde !? :(

Gruß / Peter
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
... Könnt Ihr uns eine Diagnose zusenden ...Hallo Daniel,
das Problem besteht zwar nicht mehr, aber hier dennoch eine Diagnose, weil ...

Diagnosenummer lautet: 7427666.

... weil ich gerade in diesem Zusammenhang IMO ein Problem mit der Suche und dessen Ergebnis bemerkt habe :(

Suche ich nach Radiosender mit dem String "deutschland" erhalte ich nachfolgendes Ergebnis

Suche ich nach Radiosender mit dem String "deutschlandfunk" erhalte ich jedoch lediglich diese Ergebnismenge !?
- meine Erwartung wäre eigentlich, dass ich hier alle 3 Items mit dem Namen "Deutschlandfunk" angezeigt bekommen würde !? :(

Gruß / Peter

Hallo Peter,

Bei uns besteht das Problem weiterhin und unsere Spezialisten kümmern sich um diese Problematik.
Wenn alles nach Plan läuft, sollte das Problem zeitnah behoben sein.

Gruß,
Daniel
Das Problem besteht jetzt auch 12 Stunden nach dem Auftreten noch. Ich habe den Sender gelöscht und neu suchen lassen. Im Unterschied zum obigen Screenshot findet Sonos auch nicht diese Grafik (blau mit Streifen) sondern lediglich eine Dummygrafik
Da hakt es bei TuneIn irgendwo und der Fehler muss erst gefunden werden.
Der Stream des Deutschlandfunks läuft auch auf der TuneIn-Website nach wie vor stumm durch, jedenfalls bei mir.
Da hakt es bei TuneIn irgendwo und der Fehler muss erst gefunden werden.
Der Stream des Deutschlandfunks läuft auch auf der TuneIn-Website nach wie vor stumm durch, jedenfalls bei mir.
tut mir leid, aber die Aussage kann ich nicht teilen, da bei mir der Stream einwandfreien Ton wiedergibt.
hi,
seit heute morgen (/gestern Nacht) kommt bei mir auch kein Ton mehr über die von TuneIn bereitgestellte Stream-URL.
- IMO liegt das Problem beim Provider "akamaistream.net".
- die URLs sind nämlich tonlos und tot.

Alle diejenigen, die nicht auf DLF verzichten können, können aber die original von DLF angebotene MP3-Streaming-URL verwenden und in SONOS über den Desktop-Controller hinzufügen.
- der läuft nach eigenen Tests einwandfrei

Die DLF-Stream-URL für MP3 mit 128kBit/s lautet "http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3"

schönen D-Day noch 🙂
16:30 habe das Problem auch seit gestern. Nutzt Sonos Beta - Diagnose Code 7431669.
Schönen Vatertag
Hallo,

das solltest Du hier melden, auch wenn es damit in keinem Zusammenhang steht.

Gruß,
Peri
Hallo,
bei mir besteht das Problem weiterhin.
Gibt es schon Maßnahmen zur Abhilfe?

Gruß
Henry
...Gibt es schon Maßnahmen zur Abhilfe? wenn Du lesen würdest bräuchtest Du nicht fragen ... 🆒

Alle diejenigen, die nicht auf DLF verzichten können, können aber die original von DLF angebotene MP3-Streaming-URL verwenden und in SONOS über den Desktop-Controller hinzufügen.
- der läuft nach eigenen Tests einwandfrei

Die DLF-Stream-URL für MP3 mit 128kBit/s lautet "http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3"
Benutzerebene 1
[zurück aus dem Wochenende]
Bei mir ist DLF wieder "mit Ton", ohne dass ich an meinem Sonos-System etwas geändert hätte. Hoffentlich geht auch morgen früh der Wecker ...
Hallo,
bei mir besteht das Problem weiterhin.
Gibt es schon Maßnahmen zur Abhilfe?

Gruß
Henry

Hallo,
wie bereits oben beschrieben, kannst du den alternativen Link manuell zu deinem System hinzufügren. Auf diesem Stream kannst du den Sender wieder hören.

Gruß, Hannes
Benutzerebene 1
Bei mir funktionierte der Deutschlandfunk heute morgen wieder (als Radiowecker eingestellt), ohne dass ich den alternativen Link verwendet hätte.

Ich weiss dass dieses Thema ziemlich alt ist aber ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. D’funk Kultur und Nova funktioniern, Deutschlandfunk aber nicht (mehr - war vorgestern vorhanden). Es erscheint als Option unter Sonos Radio als auch TuneIn, funktioniert aber weder beim einen wie beim anderen.

Diagnose Code 424728475

Antworten