Beantwortet

CR200 nur mit LAN und SonosNet?


Abzeichen +1

Hi.

Bei einem Kunden sind ALLE Sonos-Geräte in der APP und CR200 verschwunden. Den Connect AMP und Play3 konnte ich anmelden, eine Play1 nur unter Schwierigkeiten, ein Connect weigerte sich komplett. Die CR200 bekam ich garnicht ins System. Habe dann ein bisschen nachgelesen und mitbekommen das die CR200 nur im SonosNet funktionieren. Hab dann die Play1 an einen LAN-Port angeschlossen und konnte Sie dann anmelden. haben aber nicht lange funktioniert. Die P1 hat dann auch nicht mehr wollen, egal ob LAN oder WLan. Habe dann beide Geräte (P1, Connect) in der Werkstatt angemeldet, beide funktionieren.

Jetzt meine Fragen:

  1. Funktionieren die CR200 nur wenn ein Gerät am LAN hängt und der Rest im SonosNet? Oder gibt es noch eine alternative Installation ? DerKunde behauptet das kein Gerät am LAN hing, war beim Vorortbesuch auch keines angeschlossen
  2. Kann das eigentliche Problem, also das verschwinden aller Geräte an den UniFi-Repeatern liegen. Die verursachen ja scheinbar, lt. Forumsbeiträgen, verschiedene Probleme.                Gruß Wolfgang
icon

Beste Antwort von ws163 29 July 2021, 22:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

[...]

Jetzt meine Fragen:

  • 1.) Funktionieren die CR200 nur wenn ein Gerät am LAN hängt und der Rest im SonosNet? Oder gibt es noch eine alternative Installation ? DerKunde behauptet das kein Gerät am LAN hing, war beim Vorortbesuch auch keines angeschlossen

ein CR200 benötigt zwingend das SONOS-Net (vielmehr das SONOS-eigene WLAN).
Nein, es gibt keine andere Alternative.

Vermutlich gibt es da (doch) noch ein Gerät welches am LAN hängt. - ggf eine BOOST oder BRIDGE welche der Kunde vollkommen vergessen hat !?
Ohne SONOS-Net kann es mit dem CR200 jedenfalls nicht funktioniert haben.

 

  • 2.) Kann das eigentliche Problem, also das verschwinden aller Geräte an den UniFi-Repeatern liegen. Die verursachen ja scheinbar, lt. Forumsbeiträgen, verschiedene Probleme.

Definitiv.
Was für “UniFi-Repeater” sind das denn ?
Sind es Repeater oder UAPs ?
Welche UniFi-Komponenten sind hinzugekommen und wie ist das UniFi-System konfiguriert ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ws163 

Hey willkommen in der Community,

läuft das System des Kunden denn auch auf S1?

Der CR200 funktioniert nur in S1 und mindestens ein Sonos-Gerät muss via Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden sein wie @Peter_13 erklärt hat.

 

Ich würde testweise mal ein bestehendes Produkt aus dem System via Ethernet mit dem Router verkabeln und ggf. eine alte Bridge dort suchen und vom Strom nehmen.

Wie läuft es danach?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo ihr Zwei,

danke erst mal mit Euren Antworten.

Lt. dem Kunden gibt es nur diese 4 Geräte plus 2 CR200. :thinking:

Wenn ich die P1 und den Connect zurückbringe werde ich noch mal suchen. Ev. steht im Router was drin. 

Benutzt wird die S1 App.

Die UniFi-Geräte sind, wie auch die Sonos, nicht von uns. Der Kunde hat auch keine Ahnung und Unterlagen. Aber wenn das System vorher mit den CR200 funktioniert hat, muss ja ein Gerät am Netzwerk per LAN dran gewesen sein. Dann haben die UniFi ja mit dem ganzen nix zu tun. Die Sonos waren ja dann per Sonos-Net verbunden, oder?

Ist Mix-Betrieb möglich?

Ich habe mal in meinem System nachgeschaut. Da sind alle Geräte mit WM0 angegeben, also im Sonos-eigenen WLan. Die Playbar ist per Kabel angeschlossen. In der Fritzbox tauchen sie aber alle auf :thinking:

Mal schauen wann ich wieder zum Kunde komme. Der Hagel hat bei uns alles durcheinander gebracht, Arbeit ohne Ende, da kann es mit den Terminen schon mal etwas länger dauern :sunglasses:

Gruß und Danke

Wolfgang

Die UniFi-Geräte sind, wie auch die Sonos, nicht von uns. Der Kunde hat auch keine Ahnung und Unterlagen. Aber wenn das System vorher mit den CR200 funktioniert hat, muss ja ein Gerät am Netzwerk per LAN dran gewesen sein. Dann haben die UniFi ja mit dem ganzen nix zu tun. Die Sonos waren ja dann per Sonos-Net verbunden, oder?

Davon ist auszugehen.

Wenn Du jetzt aber Probleme hast musst Du ja irgendetwas verändert haben !?

Welche Geräte / Dinge sind denn von Euch und / oder was hat sich geändert ?

 

Ist Mix-Betrieb möglich?

In einem S1-System sollte dieser vermieden werden.

Ausnahmen (bei Betrieb von Roam und Move) bilden die Regel, setzen aber m. W. ein S2-System voraus.

 

Wichtig zu wissen ist, dass, wenn SONOS im Boost-Mode (also im SONOS-Net, egal ob S1 oder S2) betrieben wird, seitens SONOS das STP im gesamten Netz verwendet / aktiviert wird. Befinden sich also aktive Komponenten (managed Switches) in solch einem Umfeld, dann müssen diese zwingend für die Verwendung von STP und SONOS konfiguriert sein / werden. - insbesondere dann, wenn mehr als eine SONOS-Komponente per LAN mit einem solchen Switch verbunden ist und deren WLAN-Interfaces nicht deaktiviert (was ja der Normalfall sein sollte) sind.

Abzeichen +1

Hi.

Wir haben nichts geändert und der Kunden hat weder Geräte noch Installation von uns. Er hat angerufen das ALLE Sonos-Geräte aus seiner SmartphoneApp und Mac App verschwunden sind. Auch die CR200 funktionierten nicht mehr. Und dann bin ich hin und mir das ganze angeschaut :grin:

Ich werde wohl die P1 per Kabel anschliessen, dann die 3 anderen plus die 2 CR200 anmelden und fertig. Wird wohl die stabilste Variante sein

Gruß

Wolfgang

 

mir nichts dir nichts verschwinden da keine Geräte. - zumindest nicht wenn es zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Da muss es irgendwelche Änderungen gegeben haben. Wenn dies keine HW-Änderungen waren, dann kann es sich nur um SW- (Updates - egal ob aktiv oder silent) oder konfigurative Änderungen gehandelt haben. - oder auch ein Defekt.

Ein undankbarer Job den Du da gewonnen hast.
Wünsch Dir viel Erfolg !

… lass uns das Ergebnis hier mal wissen.  

Abzeichen +1

Hi.

Ich habe jetzt erfahren das vor ca. 9 Monaten die P1 ins System gekommen ist. Dazu musste der Kunde die S1 App am Handy installieren, weil es über die CR200 nicht ging.

Der Ausfall könnte schon an einem/mehreren Updates gelegen haben. 

Egal, wir werden die Geräte neu installieren und dann sollte es schon klappen.

Werde über das Ergebnis berichten

Gruß

Wolfgang

 

Abzeichen +1

So, war heute bei dem Kunden. Und siehe da er hat eine Bridge am LAN gefunden :rage:

Die hat aber auch nicht funktioniert. Habe sie zurückgesetzt und vergeblich versucht Sie anzumelden. Hab es dann mit der P1 am LAN versucht, ging auch nicht. Laptop an den LAN angeschlossen, geht. Bin dann mit der P1 in den Keller zum Router, auch dort kein Erfolg. Das IPhone findet die Box, dann Play und + gedrückt, Ton kommt und das wars. Die Box blinkt rot, nix passiert. In der Zwischenzeit wollte die App ein paar Updates installieren, hab ich auch gemacht. Hat aber wie erwartet nix gebracht. Habe dann mein Android Handy im WLAn angemeldet, den S1 installiert und am Kundenkonto angemeldet. Und ratzfatz waren die P1, Connect und Bridge installiert. Ich hab keinen Plan warum das mit der IPhone App nicht mehr ging. Die P3, Connect AMP und Anfangs auch die P1 liessen sich ja installieren :thinking: . Ich hab dann noch die weiteren Geräte und die Mac App aktualisiert. Die CR200 haben sich automatisch im System eingeklinkt. Die ITunes Bibliothek vom Mac war auch gleich eingerichtet. 

Interessant war das nach der Installation der P1 am LAN sich die P3 und der Connect AMP erst nach dem Start von einem Internetradio von WM1 auch WM0 umgestellt haben. Die CR200 haben die Boxen zwar angezeigt, aber nach dem Start von dem Radiosender kam eine Fehlermeldung. Ein paar Sekunden später lief die Box dann und in der Übersicht war sie dann auf WM0 umgestellt.

So, das wars. Alles läuft, hoffentlich lange. War meine erste Sonos Fehlersuche, bisher laufen alle meine Installationen ohne Probleme. Hoffe das bleibt so :sunglasses: .

Die nächste Fehlersuche steht ev. aber schon an. Eine Anlage von meinem Chef seinem Schwager. Das wird aber bei Bedarf ein neuer Beitrag hier.

Ach ja, falls jemand weiß warum obige Installation mit dem IPhone nicht ging, bin ich für Infos dankbar.

Gruß und nochmal danke für die Hilfe

Wolfgang

 

Schön dass es geklappt hat.

Dass es mit dem IPhone nicht auf Anhieb funktioniert hat mag an der Eigenschaft von IOS gelegen haben, dass dies bei zu geringem WLAN-Signal alternativ auf die Internetversorgung via MobFu umschaltet. - das kann und sollte man bei Betrieb im SONOS-Umfeld deaktivieren.

Dass der Wechsel auf WM0 eine Zeit gebraucht hat liegt an der Eigenschaft von STP. Die interne Organisation des Routings im STP kann Protokoll-bedingt bis zu 5 Min. beanspruchen und ist systembedingt. RSTP ist dort weit aus schneller, wird von SONOS aber nicht unterstützt / verwendet.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Du nach der erfolgreichen Umstellung aufs SONOS-Net die SSID/PW des priv. WLANs noch via Controller aus dem SONOS-System löscht, damit es nicht zu einem ungewollten Mischbetrieb zwischen Router-WLAN und SONOS-WLAN kommen kann. Das geht aber nur wenn kein Move oder Roam im Ökosystem ist, was bei Dir aber nicht zutrifft und auch nicht möglich ist, da diese ein S2-System erfordern.

Auch sollten die Kanäle zwischen Router-WLAN und SONOS-WLAN möglichst weit auseinander liegen. Als möglichst Kanal 1 und 11 verwenden. Bei 20 MHz BB im Router-WLAN ist auch 1 / 6 bzw. 6 / 11 möglich.

Wenn Du wissen willst wie die Verbindungen und deren Qualität im SONOS-Net ausschaut, dann kannst Du dies mit einem normalen Browser unter "http://IP-ADRESSE:1400/support/review" mit der Network-Matrix begutachten. - IP-ADRESSE mit der eines Players ersetzen. Eine BOOST oder BRIDGE hat keine Matrix.

Was die Farben und Werte in der Matrix bedeuten findest Du unter diesem Post "frage-zur-farbe-der-network-matrix"

Abzeichen +1

Hi.

Am der WLan-Stärke kanns eigentlich nicht gelegen haben, war ca. 1m vom Router weg. Aber falls ich das Problem nochmal habe, werde ich den Mobilfunk abschalten. 

Das NW von dem Kunden ist sehr speziell, im negativen Sinn. Speedport-Router im Keller, mehrere Twin-NW-Leitungen nach oben, hier und da einen Switch, 2 UniFi Access-Points. Einer davon bekommt sein Netzwerk per PowerLine Adapter der meist rot vor sich hin leuchtet, also auch sch… angebunden ist. Ne NW-Festplatte (inzwischen defekt) war am Mac statt am Netzwerk angeschlossen. Die lokal auf dem Mac abgelegte Musik hat er über einen T&A NW-Player weiter an den Connect geleitet und abgespielt. Hab ihm gezeigt wie das direkt ging, hat im gefallen. Aber für das NW und PC hat er ne andere Firma  

 

 

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Du nach der erfolgreichen Umstellung aufs SONOS-Net die SSID/PW des priv. WLANs noch via Controller aus dem SONOS-System löscht, damit es nicht zu einem ungewollten Mischbetrieb zwischen Router-WLAN und SONOS-WLAN kommen kann.

 

:thinking:  Wie mach ich das? Gib es da eine Anleitung?

Der Link zu der Matrix ist sehr interessant, danke.

Gruß

Wolfgang

 

[...]

Wie mach ich das? Gib es da eine Anleitung?

guckst Du » WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

[...] . Aber für das NW und PC hat er ne andere Firma  

Vielleicht sollte er die Fa. wechseln … die da dann mal aufräumt ?!