Beantwortet

Connect vs Port - unterstützte Auflösung - FLAC (16-bit, 44.1kHz) - 24-Bit - Qobuz


Abzeichen +1

Hi,

ich habe (neben vielen anderen Sonos-Produkten) einen Connect, der S2 unterstützt. Bekommt man damit eine 24/48-Auflösung oder braucht es dafür den Port?

Danke euch schon mal!

icon

Beste Antwort von Cologne 27 March 2021, 17:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

61 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hab noch einmal einen neuen Vergleichstest gemacht.

Der Titel von Amazon HD also in CD Qualität 16 Bit und 44,1 Khz sowie von Qubuz in 24 Bit .und 44,1 KHz.

Insgesamt hört es sich etwas sauberer bzw.satter an von Qubuz. Es ist jetzt kein"Aha Erlebnis",das muss jetzt unbedingt her,aber schon hörbar. Allerdings nur im Vergleich und wenn man bewusst darauf achtet.Denke bei oder ab 96 KHz aufwärts wird es interessant. Wir haben ja gerade mal die 24 Bit / 48 KHz abgekratzt. Das wäre die 2.niedrigste Hi-Res Stufe. Dieser Test ist noch etwas niedriger mit 24 Bit bei 44,1 KHz.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@TomKBN 

Hallo zusammen,

der Support-Artikel hat ein Update erhalten: Qobuz und Sonos

 

Qobuz ist der erste Musikdienst, der 24 Bit Audio Streaming auf Sonos bietet.

 

Welche Qobuz Soundqualität auf Sonos verfügbar ist?

Du kannst Qobuz mit einem hochwertigen Streaming mit bis zu 24 Bit/48 kHz High Resolution FLAC auf deinen mit S2 kompatiblen Sonos Produkten genießen. Genieße Songs mit einer Samplingrate über 48 kHz auf deinen Sonos Produkten mit 16 Bit/44,1 kHz FLAC (verlustfreie CD-Qualität). Ältere Produkte unterstützen bei allen Songs möglicherweise nur eine verlustfreie CD-Qualität. Du musst Qobuz Studio abonnieren, um ein 24 Bit High Resolution Streaming auf Sonos zu genießen.

 

Wie kann ich 24 Bit Streaming für mein Qobuz-Konto auf Sonos aktivierent?

Melde dich in deinem Konto an und wähle auf https://www.qobuz.com/profile/externals die Option 24 Bit Streaming für Sonos aus.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

  

Ich hoffe, dass die Dokumente aktuell nur angepasst werden und technisch 24bit jetzt aktuell ist. 

@TomKBN @Superschlumpf 

Hallo zusammen,

die Information ist seit 24.03.20 offiziell offiziell und der neue Support-Artikel ist auch (wieder) online. 

 

Bei Qobuz kann man das über die Account-Einstellungen > “Meine externen Dienste” nachvollziehen:

 

  • am schönsten wäre es, wenn Sonos analog zur Anzeige des im TV Modus eingehenden Signals auch im Musikmodus anzeigt, welche Audioqua da grade reinkommt. 
     
  • da solch eine Anpassung der Software imo eher fraglich und langfristig zu sehen wäre, gebt doch die Bitte an Qobuz weiter, dass sie über die API die Audioqualität als Information mit übermitteln. 
    Deezer macht das z. B. bei einem HiFi Abo. Da gibt es über das „drei Punkte Menü“ eine Option, welche anzeigt, dass der Track als Flac (was bei Deezer HiFi dann automatisch 16bit / 44,1kHz bedeutet) vorliegt.

 

Ich hätte gesagt, es ist genau so wie du geschrieben hast und die Informationen übers „ … drei Punkte Menü“ stellt Deezer bzw. der Dienst.

 

Aktuell gibt es keine Möglichkeit das Titelformat einen Musik-Streams in der Sonos App unter “Now Playling” anzeigen zu lassen. Das geht momentan nur beim Heimkino. Ich nehme das daher gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hier ein Album in der richtigen Auflösung für uns.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi,

ich habe (neben vielen anderen Sonos-Produkten) einen Connect, der S2 unterstützt. Bekommt man damit eine 24/48-Auflösung oder braucht es dafür den Port?

Danke euch schon mal!

Das unterstützte Audioformat hängt von der Software ab. Und da dein Connect S2 fähig ist, macht es diesbezüglich zum Port keinen Unterschied. 
Bedenke aber, dass die Unterstützung für 24bit Audio aktuell noch sehr eingeschränkt ist. Da ist Sonos erst noch am Anfang des Weges. Und die Musikdienste mit der Bereitstellung ihres Materials an der Sonos Schnittstelle ebenfalls. 
 

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Dann soll bitte Sonos analog wie beim Fernsehton auch bei Musik bitte das übertragene Format anzeigen. Irgendjemanden muss man.ja glauben können.

Abzeichen +1

Ok, Danke dir, habe ich mir gedacht, war aber nicht ganz sicher.

Was die Unterstützung für Hi-Res angeht, ist das m.E. doch nicht so schlecht, z.B. über Amazon Music HD oder Qobuz. Bei Qobuz kann (oder muss) man die Qualität für Sonos sogar einstellen, habe ich eher zufällig gefunden unter “Meine externen Dienste” - “Wählen Sie die höchste Wiedergabequalität für Sonos.”

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hab nochmal nachgeschaut und auch nichts gefunden. War mir relativ sicher das es die Version war. Im Endeffekt ist das alles sehr unausgegoren. Es fehlt einfach die Info was ankommt. Trotzdem gab es einen kleinen Unterschied zu hören. Vielleicht ist die Qualität bei Qubuz einfach besser. Oder ich bin der Psychoakustik zum Opfer gefallen. Ich werde Qubuz nicht verlängern nach dem Probemonat. Tidal hab ich noch 5 Monate umsonst,überzeugt mich nicht besonders. Macht ja auch kaum Sinn solange die kein Hires bei Sonos einspeisen. Bleibe bei Amazon HD und hoffe das Sonos Fortschritte macht. Denke 1-2 Jahre warten,wenn sich nichts tut mal Bluesound checken wegen Musik.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomKBN 

Ja, Qobuz ist da tatsächlich Vorreiter. 
Aber Amazon stellt meines Wissens auch bei seiner höchsten Qualitätsstufe an der Sonos Schnittstelle nur 16bit ein. Nur über die Amazon Music App kommen 24bit. 

Abzeichen +1

Du kannst explizit 24bit/48khz eigens für SONOS auswählen. Es gibt eine Listbox mit der Wahlmöglichkeit von mp3-Qualität über 16/44.1 bis 24/48. Top, oder?

 

Im aktuellen Heft “STEREO” ist ein Gutscheincode für Qobuz Studio Premier 3 Monate kostenlos, falls dich das interessiert (kostet sonst je nach Laufzeit 45-60€). (Nein, ich bin nicht bei Qobuz angestellt, im Gegenteil, ich hatte den Dienst für 1 Jahr sogar für einen anderen Dienst verlassen wg. der Carplay-Einschränkungen, bin jetzt aber zurück und werde wohl auch bei Qobuz bleiben...)

Abzeichen +1

Hinter der hier ausgeklappten Listbox steht “Diese Option ist nur im Rahmen eines Studio Premier oder Studio Sublime Abonnements oder mit Ihren Downloadkäufen verfügbar.”

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja zwischen mp3 und Hi-Res bzw. CD Qualität sollte man in der Tat was hören. Dass man zwischen CD und Hi-Res einen Unterschied hört, glaube ich nicht, aber darüber werden ja schon jahrelang Glaubenskriege geführt :grinning:

Abzeichen +1

Hey Nils,

 

Dankeschön.

Die verlinkten FAQ zu Qobuz sind aber auch nicht ganz aktuell, das Abo “HiFi” gibt es ja nicht mehr. Vermutlich stammen die FAQ noch aus der Ära vor Sonos S2.

Ich habe mal Qobuz gefragt, was die von mir beschriebene Einstellung bewirkt und werde berichten.

Abzeichen +1

Alles klar, Danke für die Klarstellung. Das ist ja dann seitens Sonos noch ausbaufähig und wird vielleicht mal per Update kommen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles klar, Danke für die Klarstellung. Das ist ja dann seitens Sonos noch ausbaufähig und wird vielleicht mal per Update kommen...

Ich hoffe auch, dass sich da bald was tut. Streaming von Musikdiensten ist schließlich der Hauptnutzungsbereich von Sonos. Wenn das System also schon 24bit unterstützt, dann doch bitte dort. 
Ich bin bisher eher davon ausgegangen, dass die Dienste noch nicht so weit sind, ihre Inhalte an der API in 24bit einzuspeisen, aber spätestens jetzt zeigt Qobuz imo, dass sie willig sind. Es scheint also aktuell leider eher noch an Sonos zu scheitern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Danke für den Hinweis, aber ich vermute stark, dass da lediglich die Informationen des gewählten Titels angezeigt werden, aber im Hintergrund auf die „nur“ 16bit CD Qualität Datei zurückgegriffen wird. 
Denn das von dir als Beispiel gezeigte Album liegt in HiRes laut Qobuz App mit 24bit 88,2kHz vor. Und das kann Sonos ja definitiv nicht abspielen, da 48kHz Maximum ist. Und laut der neuen Sonos Infoseite zu Qobuz wird ja bei Titeln mit mehr als 48kHz dann automatisch die 16bit Version abgespielt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke für den Hinweis, aber ich vermute stark, dass da lediglich die Informationen des gewählten Titels angezeigt werden, aber im Hintergrund auf die „nur“ 16bit CD Qualität Datei zurückgegriffen wird. 
Denn das von dir als Beispiel gezeigte Album liegt in HiRes laut Qobuz App mit 24bit 88,2kHz vor. Und das kann Sonos ja definitiv nicht abspielen, da 48kHz Maximum ist. Und laut der neuen Sonos Infoseite zu Qobuz wird ja bei Titeln mit mehr als 48kHz dann automatisch die 16bit Version abgespielt. 

@Superschlumpf

Stimmt, da hast du Recht. Da wären wir wieder bei 16-bit/44.1 kHz FLAC (CD lossless quality). Auf Anhieb finde ich deutlich weniger in genau 24bit/48khz. 

 

@Cologne Wie hast du das Lied gefunden?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ist eine Playliste auf Qubuz mit 18 Songs.. Hab es so gefunden wie auf dem Bild.

 

Kann man sich sogar ganz gut anhören :)

 

Ich bin versucht zu unterstellen, dass (nicht nur) Qobuz auf die Art höherwertige Masterings als 24 Bit/48 kHz unter die Gläubigen bringt.

Dann soll bitte Sonos analog wie beim Fernsehton auch bei Musik bitte das übertragene Format anzeigen. Irgendjemanden muss man.ja glauben können.

 

Der Dienst muss diese Information über seine Schnittstelle an Sonos weitergeben. In der SMAPI (Sonos Musik-API) ist es vorhanden, aber der einzige Dienst, der das Format anzeigt ist bis dato Deezer und da steht auch nur MP3 oder FLAC, keine weiteren Angaben.

 

Aber da ich von meinen Lieblingssongs unzählige Versionen und Aufnahmen kenne, weiß ich, dass schon bei 320 kbit/s .mp3 die Qualität von …unterirdisch... über …eine Zumutung… bis :heart_eyes: rangiert (wohlgemerkt die gleiche Aufnahme, vorhanden auf verschiedenen Alben).

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

man kann ja zur not die Internetauslastung des routers(fritzbox) im Auge behalten wenn man sich zwischen zwei songs unschlüssig ist

ich habs mal bei einem song ausprobiert: bei der 16 bit version macht die kurve einen kurzen pick auf ca. 18 mbit und fällt dann wieder ab, bei der 24 bit version bleibt die kurve ein paar sekunden länger bei 18 mbit...kann natürlich auch nur zufall gewesen sein:sweat_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Auf Qobuz wird sehr viel HiRes in 96kHz angeboten. Das scheint aktuell sehr verbreitet zu sein. 
48 kHz findet man eher selten, aber es gibt durchaus ein Angebot. In letzter Zeit häufen sich aber (zum Glück) Titel mit 24bit 44,1 kHz. Und selbst da höre ich einen wenn auch feinen Unterschied zur 16 bit 44,1 Version. 
Aber lange Rede kurzer Sinn… schön wäre halt wie ich bereits oben schrieb eine Anzeige des aktuellen Formates. Entweder vom Dienst über die Titelformat Info im erweiterten Menü, oder langfristig dann evtl. doch mal analog zum TV Aufioformat von Sonos direkt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Genau so habe ich es auch getestet als die verschiedenen Dienste mit diversen Qualitäten anfingen. 
Sehr umständlich, aber zum einmaligen Testen halt ne Möglichkeit. 

Abzeichen +1

Ihr könnt auch mal diese Playlist testen (bin noch nicht dazu gekommen):

https://open.qobuz.com/playlist/5901502

 

Offtopic, aber weil hier ja auch die Vor- und Nachteiler einiger Dienste genannt wurden:

Ich war nach einiger Zeit bei Qobuz zuletzt ein Jahr bei Amazon Music HD, da fand ich aber blöd, dass der Soundmixer des Mac nicht umgegangen wird (der Mac resampelt dann alles). Jetzt daher wieder Qobuz, auch wg. Audirvana. Den 100 % - Dienst gibt es halt nicht, bei Qobuz nervt mich die eingeschränkte Carplay-Funktionalität...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cologne

Kannst du nochmal nachsehen bzgl. des Norah Jones Albums „Not Too Late“?

Ich finde das in 24bit HiRes bei Qobuz nur in 192 oder 96 kHz. 
Hast du dich mit 24/44,1 evtl. vertan?

Beide Versionen würden ja auf Sonos per Fallback in 16/44,1 abgespielt werden.

Gruß,

Ralf