Beantwortet

Connect vs Port - unterstützte Auflösung - FLAC (16-bit, 44.1kHz) - 24-Bit - Qobuz


Abzeichen +1

Hi,

ich habe (neben vielen anderen Sonos-Produkten) einen Connect, der S2 unterstützt. Bekommt man damit eine 24/48-Auflösung oder braucht es dafür den Port?

Danke euch schon mal!

icon

Beste Antwort von Cologne 27 March 2021, 17:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

61 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi,

ich habe (neben vielen anderen Sonos-Produkten) einen Connect, der S2 unterstützt. Bekommt man damit eine 24/48-Auflösung oder braucht es dafür den Port?

Danke euch schon mal!

Das unterstützte Audioformat hängt von der Software ab. Und da dein Connect S2 fähig ist, macht es diesbezüglich zum Port keinen Unterschied. 
Bedenke aber, dass die Unterstützung für 24bit Audio aktuell noch sehr eingeschränkt ist. Da ist Sonos erst noch am Anfang des Weges. Und die Musikdienste mit der Bereitstellung ihres Materials an der Sonos Schnittstelle ebenfalls. 
 

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

 

Abzeichen +1

Ok, Danke dir, habe ich mir gedacht, war aber nicht ganz sicher.

Was die Unterstützung für Hi-Res angeht, ist das m.E. doch nicht so schlecht, z.B. über Amazon Music HD oder Qobuz. Bei Qobuz kann (oder muss) man die Qualität für Sonos sogar einstellen, habe ich eher zufällig gefunden unter “Meine externen Dienste” - “Wählen Sie die höchste Wiedergabequalität für Sonos.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomKBN 

Ja, Qobuz ist da tatsächlich Vorreiter. 
Aber Amazon stellt meines Wissens auch bei seiner höchsten Qualitätsstufe an der Sonos Schnittstelle nur 16bit ein. Nur über die Amazon Music App kommen 24bit. 

Abzeichen +1

Wenn Qobuz da (zumindest aktuell) tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal für audiophile Sonos-Nutzer hat, sollten die das mal gezielt bewerben anstatt irgendwo im Kundenkonto zu verstecken…

Finde ich cool, dass man das extra einstellen kann (theoretisch auch auf mp3-Qualität, aber wer will das schon:grin: )

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomKBN 

Wie sieht denn diese Einstellung bei Qobuz für Sonos genau aus? Kannst du evtl. einen Screenshot machen?

Ist da explizit 24bit genannt? Oder nur „bestmöglich“?

Ich habe nämlich im Netz keinerlei Aussage finden können, dass Qobuz über Sonos tatsächlich 24bit Signal sendet. 

Abzeichen +1

Du kannst explizit 24bit/48khz eigens für SONOS auswählen. Es gibt eine Listbox mit der Wahlmöglichkeit von mp3-Qualität über 16/44.1 bis 24/48. Top, oder?

 

Im aktuellen Heft “STEREO” ist ein Gutscheincode für Qobuz Studio Premier 3 Monate kostenlos, falls dich das interessiert (kostet sonst je nach Laufzeit 45-60€). (Nein, ich bin nicht bei Qobuz angestellt, im Gegenteil, ich hatte den Dienst für 1 Jahr sogar für einen anderen Dienst verlassen wg. der Carplay-Einschränkungen, bin jetzt aber zurück und werde wohl auch bei Qobuz bleiben...)

Abzeichen +1

Hinter der hier ausgeklappten Listbox steht “Diese Option ist nur im Rahmen eines Studio Premier oder Studio Sublime Abonnements oder mit Ihren Downloadkäufen verfügbar.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomKBN 

Vielen Dank für diese tollen Infos. Das lässt ja echt hoffen…

Werde Qobuz dann mal definitiv testen und mit deinem Tip bzgl. Stereo 3 Monate noch besser. 
DANKE

Wer weiß, ob man sich auf diese Angabe verlassen kann. Zum Beispiel bietet Qobuz anscheinend gar kein normales Premiumabo zu 320 kBit/s .mp3 mehr an und dennoch kann man es auswählen.

 

Sonos erkennt beim Hinzufügen des Dienstes automatisch, welches Qobuz-Abo Sie verwenden. Sind Sie auf Qobuz HI-FI registriert, liefert Ihnen Sonos FLAC-Streams. Sind Sie stattdessen auf Qobuz Premium registriert, erhalten Sie MP3-Streams.

https://support.sonos.com/s/article/1782?language=de

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, den Sonos Support Artikel habe ich auch gelesen. Der scheint ja aber veraltet und noch nicht angepasst zu sein, denn er bezieht sich noch auf das alte Abo Modell von Qobuz. 

Dass bei den für Sonos verfügbaren Optionen in den Qobuz Einstellungen noch mp3 Qualität vorhanden ist, könnte evtl. eine beibehaltene Zusatzoption nur für Sonos sein, falls die Netzwerkbedingungen so schlecht sind, dass der User darauf ausweichen muss. 

Um ganz sicher zu sein, müsste man man bei Qobuz eine Anfrage einreichen. Ich werde jedenfalls mal testen und hören, ob ich einen Unterschied zwischen 16bit CD Qualität und 24bit HiRes feststellen kann. 

Nicht auf den beworbenen Preis von € 14,99 hereinfallen, der gilt nur im Jahresabo.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nicht auf den beworbenen Preis von € 14,99 hereinfallen, der gilt nur im Jahresabo.

Steht da ja aber auch ganz klar… Das Monatsabo mit dem höheren Preis steht direkt daneben. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TomKBN

Was mich noch etwas an der 24bit HiRes Qualität auf Sonos zweifeln lässt, ist die originale Infoseite von Qobuz zu den Hardware Anbietern und der dort unterstützen Audioqualität. 
Da ist Sonos nämlich leider nur bei CD Qualität gelistet und nicht weiter oben bei HiRes. :-(

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Sonos kann doch 24Bit nur bei Musik aus der Musikbibliothek oder nicht? Zumindest wurde das bei S2 so angekündigt und ich konnte nichts darüber finden, dass sich das geändert hat:


“Hochauflösendes Audio

Mit S2 unterstützen Sonos-Lautsprecher jetzt hochauflösendes Audio, 24-Bit, 44,1 / 48 kHz, nur für FLAC / ALAC. Diese Unterstützung gilt für lokale Musikbibliotheken, die von Computern und an das Netzwerk angeschlossenen Laufwerken gemeinsam genutzt werden. Wir haben die FAQ Unterstützte Audioformate aktualisiert.”

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Das Problem ist, dass man imo inzwischen nicht mehr genau weiß, welche dieser Angaben tatsächlich noch aktuell sind. 
Laut der Tabelle wie ich soe verstehe wird Flac z. B. als Format für Streamingdienste garnicht unterstützt. Es werden inzwischen aber in 16bit von mehreren Diensten Flac Streams an Sonos gesendet (z. B. Deezer, Tidal und eben auch Qobuz). 
Und unter der Tabelle steht halt nur, dass 24bit mit 44,1/48 kHz als Flac oder Alac auf nur mit S2 und nicht mit S1 funktioniert.

Die Quelle (MuBi, Android lokal oder Streaming) aus der Tabelle bezieht sich ja nur aufs Format allgemein. Und dürfte Flac ja eben als Stream nicht unterstützt werden. 
Oder hab ich da jetzt mal wieder nen Knoten im Kopf…? ;-)))

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber die Tabelle nennt ja Musikdienste gar nicht, sondern nur Musikbibliothek, lokale Musik auf Android und Internetradio. Internetradio würde ich jetzt nicht mit Musikdiensten gleichsetzen und wie du ja sagst, es gibt definitiv Dienste die Flac streamen. 

Abzeichen +1

Wir können Qobuz ja mal fragen...würde mich doch sehr wundern, wenn es im persönlichen Konto eine Einstellung für die SONOS-Wiedergabequalität gibt, die nichts bewirkt. Ich denke eher, dass die Info-Seite nicht up-to-date ist.

Abzeichen +1

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber die Tabelle nennt ja Musikdienste gar nicht, sondern nur Musikbibliothek, lokale Musik auf Android und Internetradio. Internetradio würde ich jetzt nicht mit Musikdiensten gleichsetzen und wie du ja sagst, es gibt definitiv Dienste die Flac streamen. 

Qobuz streamt definitiv in FLAC, das sehe ich in Audirvana. Also auch in 24/48, wenn man es entspr. eingestellt hat.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das Problem ist, dass man bei Sonos ja nicht sehen kann, was abgespielt wird. Selbst wenn man bei Qobuz 24Bit einstellen kann, weiß man am Ende nicht, was bei Sonos ankommt. Ich gehe gerade davon aus, dass 24bit nicht via Musikdienst geht, vielleicht sieht ein Sonos Mitarbeiter ja bald diesen Thread und kann mehr sagen. 

Abzeichen +1

 Ich gehe gerade davon aus, dass 24bit nicht via Musikdienst geht, vielleicht sieht ein Sonos Mitarbeiter ja bald diesen Thread und kann mehr sagen. 

 

Ich denke, dass es geht, weil mit S2 explizit 24/48 FLAC/ALAC funktioniert...aber du hast schon Recht sehen kann man es nicht (sicherlich aber hören :sunglasses: )

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Dass man es hören kann, wage ich zu bezweifeln :wink:

Abzeichen +1

Zumindest die mp3-Einstellung (die Greta oben anzweifelt) versus Hi-Res dürfte man schon hören, von CD auf Hi-Res kommt’s sicher auch auf die Aufnahme und die Umgebung an (und das Sonos-Produkt)...ich probier das mal bei Gelegenheit…

Aber wenn man gar keinen Unterschied hört brauchen wir die Debatte nicht zu führen :joy:

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja zwischen mp3 und Hi-Res bzw. CD Qualität sollte man in der Tat was hören. Dass man zwischen CD und Hi-Res einen Unterschied hört, glaube ich nicht, aber darüber werden ja schon jahrelang Glaubenskriege geführt :grinning:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Laut der Tabelle wie ich soe verstehe wird Flac z. B. als Format für Streamingdienste garnicht unterstützt. Es werden inzwischen aber in 16bit von mehreren Diensten Flac Streams an Sonos gesendet (z. B. Deezer, Tidal und eben auch Qobuz). 

Hallo zusammen,

alle Sonos-Geräte unterstützen Audio in CD-Qualität bzw. FLAC (16-bit, 44.1kHz) wird unterstützt und wir haben Partnerschaften mit Diensten geschlossen, die Streams in CD-Qualität liefern, wie Amazon Music HD, Deezer Elite, Qobuz und Tidal, sowie auch bei unserem eigenen Dienst Sonos Radio HD in US und UK.

 

Das unterstützte Audioformat findet ihr auf unserer Support-Seite des jeweiligen Dienstes:

Qobuz

Tidal

Deezer

Amazon Music

 

Allgemein: Unterstützte Audioformate

 

Dazu folgender Hinweis:

Zurzeit ist die 24-Bit-Unterstützung auf die lokale Wiedergabe aus der Musikbibliothek, NAS-Freigaben oder die Wiedergabe von Musik vom Android-Phone oder -Tablet beschränkt.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hey Nils,

 

Dankeschön.

Die verlinkten FAQ zu Qobuz sind aber auch nicht ganz aktuell, das Abo “HiFi” gibt es ja nicht mehr. Vermutlich stammen die FAQ noch aus der Ära vor Sonos S2.

Ich habe mal Qobuz gefragt, was die von mir beschriebene Einstellung bewirkt und werde berichten.