Frage

CD und Plattenspieler an sonos amp

  • 27 December 2019
  • 5 Antworten
  • 579 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich möchte mir gerne eine sonos amp zulegen um meine geliebten Boxen streamingfähig zu machen. Daneben habe ich die Wohnung voll mit play one Boxen. 

Allerdings habe ich gesehen, dass man nur ein Eingangsgerät anschließen kann. Also abgesehen vom Hdmi-Eingang.

Wie bewerkstellige ich es einen CD Player und auch einen Plattenspieler an die sonos amp anzuschließen? 

Der CD Player hat einen optischen Ausgang. Die amp aber keinen optischen Eingang. Der analoge Eingang wäre mit dem Plattenspieler belegt.

Muss ich womöglich das ganze System an die amp anschließen. Also Plattenspieler und CD in Verstärker und Verstärker über rec out auf die Amp? Das widerstrebt mir ein bisschen. Ich möchte es halt gerne clean. 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht daran gedacht hat das jemand zwei Komponenten anschließen will.

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und hier im Forum gestöbert aber nichts gefunden.

Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre das fein. 

Gruß, 

Andreas


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

[...]

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und hier im Forum gestöbert aber nichts gefunden.

Dann hast Du vermutlich nicht ordentlich gesucht, denn es gibt einige Threads wo die Thema ausgiebig behandelt wurde.

… 

aber gerne nochmal.

Du hast 2 Möglichkeiten.

  1. Du schaffst Dir noch eine Connect / einen Port oder eine / zwei P5 an, was ein wenig ins Geld gehen könnte, es sei denn Du hättest noch den Bedarf dafür.
  2. Du verwendest einen man. 2-fach Audio-Umschalter für ca 15 - 30 € (je nach Qualität und Ausführung)

Den CD würde ich immer via Analog Out an den Analog In des Amp (oder jeden anderen SONOS-Surround-Master) anschließen, da bei Digital In ansonsten der DSP aus dem reinen Stereo der CD ein Pseudo-Surround macht ... was man dann mögen muss.

Der Umschalter bei 2.) stört IMO auch bedienungsmäßig nicht, da man für das Einlegen einer CD / das Auflegen einer Scheibe ja eh zum Gerät hin muss.

Des weiteren musst Du beachten, dass Du für den Plattenspieler einen Entzerr-/Phono-Vorverstärker benötigst falls dieser nicht direkt im Spieler eingebaut ist. - dann musst Du den Phono-Ausgang auf Line Out stellen damit Du diesen am Analog In des Amp betreiben kannst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt Dir nur Deine angeführte Lösung mit Deinem alten Verstärker oder ein zusätzlicher externer Entzerr-/Phono-Vorverstärker und von da dann auf den 2-fach-Umschalter und dann in den SONOS Amp.

Recht hast Du mit der Anmerkung, dass es eigentlich von SONOS eine recht schwache Leistung war / ist, dass sie den Amp nicht gleich mit 2 oder 3 Analog-In (incl. Phono-Vorverstärker) ausgestattet haben. Btw. fehlt eigentlich auch die Möglichkeit einen echten / realen Center anzubinden.

… das weiß aber nur SONOS welche Philosophie hinter dieser Entwicklung steckt. Preislich wäre es bei dem Teil eigentlich mehr als gerechtfertigt. Vielleicht wollte man nicht gleich das volle Programm bieten und sich Luft für eine weitere Entwicklung lassen :thinking:

Abzeichen

Peinlich peinlich als ich die Frage abgeschickt habe wurden mir verwandte Themen angezeigt. Entschuldige bitte…

.... und danke für die ausführliche Antwort.

Gruß, Andreas

 

Abzeichen

Und du hast recht. Ich bin fest überzeugt gewesen das es 2 Analoge, einen Phono in und noch einen optischen Eingang gibt. Ich weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin aber bei näherer Betrachtung war es dann schon etwas ernüchternd. 

… das braucht Dir nicht peinlich sein. Schuld ist die grottige Such-Engine hier im Forum. Die kennt nämlich keine Volltextindizierung. - da findet Google mehr und zeigt bessere Treffer für dies Forum.

Ansonsten gern geschehen … wenn es geholfen hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ajh 

Wenn du für deinen Plattenspieler eh noch einen Entzerrer/ Vorverstärker brauchst, dann gibt es auch relativ schlanke Vorverstärker mit eben einem Phono-Eingang, aber gleichzeitig auch noch mehreren Line In Eingängen. Dann bleibt es wenigstens bei nur einem Gerät. Ein vorhandener AVR kann das natürlich auch, aber ist eben optisch „nen Klopper“. ;-)

Gruß,

Ralf