Frage

cd Player über Connect oder port

  • 17 October 2019
  • 6 Antworten
  • 738 Ansichten

Abzeichen

Reicht der Connect oder port aus um einen cd Spieler anzuschließen und die Musik über zwei Play 5 adäquat wiederzugeben? Oder muss das Signal in jedem Falle verstärkt werden durch einen Amp oder externen Verstärker?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

LG Michael


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael Holler 

Hallo Michael,

dafür reicht jedes Sonosgerät aus, das über einen analogen Audioeingang verfügt. 
Dies wären der Port, Connect, Connect Amp, Sonos Amp oder ein Play5 der zweiten(also aktuellen) Version. Ich vermute daher mal, dass du noch den Play5 der ersten Generation nutzt, richtig?

Der Port oder Connect bietet zwar auch die Funktion des Analogeinganges, aber der Haupt-Einsatzzweck ist eigentlich, Sonos-Audiosignale an anderen, sonosfremden Systemen wie z. B. Audioreceivern einzuspeisen. Falls du diese Funktion nicht benötigst, würde ich die daher eher zu einem Play5 Gen.2 raten. Da hättest du für einen relativ geringen Aufpreis neben einem Analogeingang direkt noch einen hochwertigen weiteren Player im System. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf es werden die neuen play 5 genutzt😁 nur reicht es aus wenn ich nur einen CD Player ohne noch einen verstärker an den Port oder connect anschließe um dann die CD über die beiden play 5 zu hören oder wäre das Signal zu schwach und die play 5 wären zu leise. Oder würden sie spielen wie über das streamen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf es werden die neuen play 5 genutzt😁 nur reicht es aus wenn ich nur einen CD Player ohne noch einen verstärker an den Port oder connect anschließe um dann die CD über die beiden play 5 zu hören oder wäre das Signal zu schwach und die play 5 wären zu leise. Oder würden sie spielen wie über das streamen? 

Wenn du bereits zwei Play5 Gen.2 hast, dann brauchst du doch keinen Connect oder Port… Die beiden Play5 haben doch bereits jeweils einen Analogeingang. Du kannst den CD Player also direkt mit einem Stereo-Cinch-zu 3,5mm Klinke-Kabel einen der Play5 anschließen. Oder hängen die irgendwie so ungünstig an der Decke o. ä. oder stehen so weit vom CD Player entfernt , dass da kein Kabel hinkommt?

Einen Verstärker oder ähnliches braucht man nicht. Einfach CD Player mit Kabel an den Eingang des Sonosgerätes anschließen. Verstärkt wird ja vom jeweiligen Player, der das Signal empfängt. Sonosplayer sind ja alles Aktivboxen. 
Und ein Port oder Connect würde ja nur das Signal vom Eingang digitalisieren und per Netzwerk weiterleiten. Verstärkt wird am abspielenden Gerät. 

Abzeichen

Da hast du natürlich recht das der Eingang bei den play 5 vorhanden ist. Nur hatte ich dort mein Smartphone mal angeschlossen und es abgespielt nur klang das eher gar nicht gut halt so als ob power fehlt. Es klang einfach nur leise. Smartphone Ausgang war aber auf volle Power eingestellt und an der sonos selbst konnte ich auch nicht lauter einstellen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da hast du natürlich recht das der Eingang bei den play 5 vorhanden ist. Nur hatte ich dort mein Smartphone mal angeschlossen und es abgespielt nur klang das eher gar nicht gut halt so als ob power fehlt. Es klang einfach nur leise. Smartphone Ausgang war aber auf volle Power eingestellt und an der sonos selbst konnte ich auch nicht lauter einstellen

Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit an den Einstellungen für den Audioeingang in der Sonos App gelegen haben. 
Technisch gesehen sind die analogen Audioeingänge aller Sonos Komponenten nämlich identisch. Es hätte dann mit dem Signal vom Smartphone an einem Port oder Connect auch nicht anders geklungen. 
 

Wenn das Audiosignal des Wiedergabegerätes kein lineares Signal ist, was bei einem per Kopfhörer-Ausgang angeschlossen Smartphone der Fall ist, muss die Lautstärke dort schonmal auf Maximum gestellt werden. Das hattest du ja aber bereits richtig gemacht…

Ferner gibt es in den Raumeinstellungen des Sonosgerätes mit Analogeingang aber eine Option zum Einstellen der Empfindlichkeit für den Eingang. Diese kann von 1 (unempfindlich) bis 10 (sehr empfindlich) je nach angeschlossenem Wiedergabegerät passend eingestellt werden. Hinter den möglichen Werten von 1 bis 10 stehen auch Beispielgeräte als Richtwerte angegeben. 
Für einen geregelten Kopfhörerausgang sollte dort meiner Erfahrung nach ein recht hoher Wert eingestellt werden. Ich vermute mal, dass dies bei deinem Versuch nicht der Fall war. 
Da der CD Player höchstwahrscheinlich einen analogen Line Out Ausgang hat, würde ich den Wert für die Eingangsempfindlichkeit ca. zwischen 4 und 6 einstellen. Der Pegel sollte im Ergebnis ähnlich dem von Streamingquellen sein. Wenn er deutlich leiser ist, dann sollte der Wert für die Empfindlichkeit schrittweise erhöht werden, bis es passt. 
Falls es auf anderen Playern, die das Signal vom Analogeingang wireless empfangen und abspielen sollen, Aussetzer geben, dann sollte man in den Einstellungen die Audiokomprimierung fest auf komprimiert einstellen. 
 

Viel Erfolg,

Ralf

Abzeichen

Ich bedanke mich für die Tips. Ich werde dann mal versuchen einen Player an die 5 zu hängen

LG Michael