Beantwortet

CD-Player (SCART) via Playbase ohne TV nutzen

  • 30 December 2020
  • 9 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen

Hallo!

Ich möchte CDs hören, ohne TV einschalten zu müssen. Vermutlich brauche ich einen Switch, aber mein CD-Player hat nur einen SCART-Ausgang. Nehme ich einen Konverter mit Switch? (Welchen?)

Meine momentane Installation:

CD-/DVD-Player Panasonic SA HT335 mit SCART-Ausgang. Dieser ist mit dem SCART des TV verbunden. Aus dem TV geht das optische Kabel in die Playbase. Der Digital Receiver hat HDMI und ist mit dem HDMI vom TV verbunden.

 

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 31 December 2020, 01:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anfaenger123 

Meine ehrliche Empfehlung lautet: Lass es so, wie es aktuell ist. 
Alles andere wäre imo eine verkorkste Bastellösung. Du müsstest an den Scartausgang des Players ein Scart zu Stereo Audio Cinch Kabel anschließen. Dieses müsste an einen AD Wandler auf Toslink mit 16bit Signalausgabe angeschlossen werden. Und der Wandler sowie der TV und die Playbase müssten mit einem Toslink Switch verbunden werden.

Ganz schön viel Frickelei, finde ich. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf

Danke, Ralf.

Nur zum Verständnis dazu zwei Fragen

  1. Ich kann also für den CD-Player keinen Adapter SCART->HDMI nehmen und dann dieses HDMI mit dem vom TV durch einen “Switch” 2xHDMI->optisches Kanbel in die Playbase bringen? (Vermutlich gibt’s diese Hardware so nicht).
  2. Falls ich mal einen neuen CD-Player kaufe. Wie mache ich es dann? Dieser hat dann wohl einen HDMI-Ausgang, vielleicht sogar einen optischen. Gibt’s eine Lösung, diesen so an die Playbase anzuschließen, dass ich ohne TV meine CDs hören kann?
     

Gruß

Kai

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anfaenger123 

Hallo Kai,

zu 1.

Dieses „Konstrukt“ funktioniert nicht. Alleine schon, weil Scart analog u. HDMI digital ist. 
 

zu 2.

Das Einfachste wäre ein Player mit Toslinkausgang (optisch digital). 
 

Guten Rutsch,

Ralf

zu 2.

Das Einfachste wäre ein Player mit Toslinkausgang (optisch digital). 

… kleine Anmerkung 

Das Sinnvollste (aber nicht das billigste) wäre ein SONOS-Gerät mit einem analogen Eingang (P5/Five, Port, oder AMP).

ebenfalls einen Guten Rutsch … und gesund bleiben :mask:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Da hast du natürlich Recht… Der Horizont der Möglichkeiten wird leider zu oft durch das Budget begrenzt. :-)

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hallo Ralf,

zu 2.

Das Einfachste wäre ein Player mit Toslinkausgang (optisch digital). 

OK, aber dann habe ich CD-Player mit Toslink und den TV mit Toslink (diesen bereits jetzt), aber die Base hat nur einen Eingang.

Gruß

Kai

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Hallo Ralf,

zu 2.

Das Einfachste wäre ein Player mit Toslinkausgang (optisch digital). 

OK, aber dann habe ich CD-Player mit Toslink und den TV mit Toslink (diesen bereits jetzt), aber die Base hat nur einen Eingang.

Gruß

Kai

Da brauchst du dann lediglich einen günstigen Toslink Switch. Das verlinkte Gerät nutze ich selber bereits seit langer Zeit und kann es uneingeschränkt empfehlen. 
Mit der Fernbedienung schaltet man einfach zwischen den Eingängen um, und die Playbase hängt am Ausgang des Switch. 
https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Danke!

Gern geschehen… falls du später noch Hilfe brauchst, meld dich hier einfach wieder.