Frage

Busch Jäger free@home mit Boost kombinierbar?

  • 17 October 2021
  • 5 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen

Ich habe aktuell meine Sonos Produkte klassisch in mein WLAN (Mesh) eingebunden. Hierbei sitzt der Router im Keller und auf jeder Ebene (bis 2.OG) ein Repeater und min. ein Sonos Produkt.

Ab und zu wird im 2.OG mein Play1 nicht erkannt oder es gibt Unterbrechungen. Jetzt wollte ich mir einen BOOST kaufen, da ich mir erhoffe, dass diese Aussetzer dann der Vergangenheit an gehören.

Nun ist mein Sonos System aber auch in meinem free@home System eingebunden und hierdurch steuerbar.

Wenn ich mit dem BOOST nun ein eigenes Netz aufbaue, kann ich die Boxen noch mit meinem Smart Home System steuern?

Hier ein Auszug aus dem Busch Jäger Forum:

"Voraussetzungen: Die Sonos Player müssen mithilfe der Sonos App eingerichtet sein und sich im gleichen IP-Netzwerk wie der free@home System Access Point befinden."

 

 

Heißt das, ich kann Sonos nichtmehr in die einzelnen Szenen einbinden und nicht mehr über das free@home System steuern, weil es dort nicht mehr auftaucht?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

[...]

Wenn ich mit dem BOOST nun ein eigenes Netz aufbaue, kann ich die Boxen noch mit meinem Smart Home System steuern?

[...]

"Voraussetzungen: Die Sonos Player müssen mithilfe der Sonos App eingerichtet sein und sich im gleichen IP-Netzwerk wie der free@home System Access Point befinden."

Da liegt bei Dir ein Missverständnis vor.

Mit dem Boost wird KEIN eigenes Netz aufgebaut. Es wird lediglich eine weiteres WLAN (das SONOS-eigene WLAN) aufgebaut. Der Boost arbeitet als Brücke (Bridge) zwischen Deinem Netz und diesem WLAN. Das Netz-Segment (oder vielleicht besser gesagt das lokale Netzwerk selbst) ist aber in Deinem LAN, Deinem priv. WLAN und diesem SONOS-WLAN (synonym SONOS-Net) überall ein und das Selbe.

Btw., Du musst Dir nicht zwingend einen Boost zulegen. Für die Erstellung des SONOS-WLANs reicht es  bereits wenn Du einen Deiner vorhandenen Player per LAN verkabelst. Den Boost benötigst Du nur wenn Du per LAN keinen Player erreichen kannst, oder aufgrund der Positionierung diesen ggf. zentral (geographisch) zwischen Deine Player platzieren willst / musst.

Egal wie, achte aber darauf den LAN-Anschluß direkt an Deinen Router heran zu führen. - nicht den von einem Deiner Repeater benutzen!

Abzeichen

Wenn ich also meine Playbar direkt an den Router anschließe, reicht das?

Und wie sieht es mit der ab und an fehlende Verbindung zu den im 2.OG stehenden Play1 aus?

UG Router, EG Playbar+Sub+2xPlayOne, 2.OG 2x Play1. Im 1.OG steht kein Sonos Gerät. Das Haus ist aber komplett verkabelt und kann überall quasi direkt mit dem Router verbunden werden. Habe auf jeder Etage einen Mesh Repeater installiert.

Wenn ich also meine Playbar direkt an den Router anschließe, reicht das?

Um das SONOS-Net (sprich das SONOS-WLAN) aufzubauen ... Ja.

Es kann aber auch jeder andere Player (außer die Satelliten des Surround-Systems) sein. Die PB ist aber durchaus eine gute Wahl.

 

Und wie sieht es mit der ab und an fehlende Verbindung zu den im 2.OG stehenden Play1 aus?

Ob das SONOS-WLAN die Entfernung ins 2. OG ausreichend gut überbrücken kann wird sich zeigen. Kontrollieren kannst Du dies dann in der Network-Matrix unter "http://IP-ADRESSE:1400/support/review".

Notfalls musst Du halt einen der P1er im 2.OG auch noch ans LAN anschließen, oder dort (oder in der Nähe) doch einen Boost einsetzen.

 

UG Router, EG Playbar+Sub+2xPlayOne, 2.OG 2x Play1. Im 1.OG steht kein Sonos Gerät. Das Haus ist aber komplett verkabelt und kann überall quasi direkt mit dem Router verbunden werden. Habe auf jeder Etage einen Mesh Repeater installiert.

Von welchem Hersteller sind denn der Router und die Repeater?

Laufen die Repeater tatsächlich als Repeater oder arbeiten die LAN-versorgt im AP-Modus?

Falls Du mehr als ein SONOS-Gerät via LAN verkabelst UND eine managed Switch im Einsatz ist, dann achte darauf dass dieser für STP korrekt konfiguriert ist, da SONOS dies im SONOS-NET-Betrieb zwingend einsetzt / aktiviert.

Abzeichen

Hab eine Fritzbox als Router und die passenden Mesh-Repeater. Alle Repeater sind direkt ans LAN und damit mit dem Router verbunden.

Bis jetzt hatte ich noch kein Sonos Gerät direkt mit dem Router verbunden. Werde dies aber nun änder (verbinde die Playbar). Mal sehen, ob sich etwas mit der Verbindung ändert. Die Kids meckern nämlich immer, dass sie im 2.OG öfter mal nix hören können/ Abbrüche haben 😉

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Wie gesagt, ob die Qualität der WLAN-Verbindung zwischen PB und P1er im 2.OG ausreicht und eine Besserung bringt kannst Du dann in der Matrix überprüfen. - mehr kann man ja immer noch machen.

Folge bei der Umstellung aber der Anleitung hier aus dem Support-Bereich und vergiss nicht Deine SSID aus dem SONOS-System zu löschen damit es nicht zu einem (ungewollten) Mischbetrieb (WM0 und WM1) kommt.