BUG: Roam - keine automatische Bluetooth-Verbindung


Abzeichen

Ich habe den Roam problemlos mit meinem Telefon koppeln können. Allerdings verbindet er sich nicht automatisch wenn ich den Roam einschalte bzw. aus dem Standby hole in dem ich die Powertaste kurz drücke. Bei jeden anderen Bluetoothgerät welches ich habe ist das so. Anker-Lautsprecher, Headsets, Wage, Auto, bei jedem funktionier das. Nur beim Roam geht das nicht.

Aus meiner Sicht ist das ein Bug welcher ASAP gefixt werden muss.

Ich mutmasse, dass die BT-Geräte beim Einschalten per Funk sagen “hallo, hier bin ich”, worauf hin das Telefon bei bekannten, gekoppelten Geräten die Verbindung aufbaut. Der Roam macht das offensichtlich nicht.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mahescho 

Der Roam ist ja auch kein reiner BT Lautsprecher, sondern arbeitet parallel per Wlan und BT. Wenn er im Empfangsbereich des Wlans ist, wird diese Verbindung priorisiert, außer man verbindet halt dann manuell ein gekoppeltes Gerät per BT. Außerhalb des Wlan Bereiches dürfte das anders sein. 
Innerhalb des Wlan Bereiches kann man anscheinend auch durch Gedrückthalten der Powertaste bis zum 2ten Ton das Verbinden zum gekoppelten Gerät herstellen. Normalerweise wird dadurch ja der Pairingmodus aktiviert… aber wenn ein bereits gepaartes Gerät in der Nähe ist, scheint das anders zu sein. Ob Bug oder Absicht… keine Ahnung. 

Abzeichen

Aus meiner Sicht ein Fehlverhalten.

Es gibt aber noch mehr. Das Gerät schaltet sich z.B. immer wieder von alleine ein wenn es im Standby ist. Warum bleibt unklar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aus meiner Sicht ein Fehlverhalten.

Es gibt aber noch mehr. Das Gerät schaltet sich z.B. immer wieder von alleine ein wenn es im Standby ist. Warum bleibt unklar.

Als Ergänzung noch zum oben von mir erwähnten Pairingverhalten… das passiert nur, wenn man das Pairing aus dem Wlan Modus aktivieren will. Wenn dee Roam bereits über ein bekanntes Gerät im BT Modus ist, dann geht und bleibt er auch brav im Pairingmodus. ...muss also kein Bug sein.

Das Aufwecken aus dem Standby (kurzes Drücken der Powertaste) passiert durch das öffnen der Sonos App u. ist so gewollt. Sonst muss man den Roam halt ganz ausschalten (langes Drücke der Powertaste bis zum 3. Ton). 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@mahescho

Der Roam ist ja auch kein reiner BT Lautsprecher, sondern arbeitet parallel per Wlan und BT. Wenn er im Empfangsbereich des Wlans ist, wird diese Verbindung priorisiert, außer man verbindet halt dann manuell ein gekoppeltes Gerät per BT. Außerhalb des Wlan Bereiches dürfte das anders sein. 
Innerhalb des Wlan Bereiches kann man anscheinend auch durch Gedrückthalten der Powertaste bis zum 2ten Ton das Verbinden zum gekoppelten Gerät herstellen. Normalerweise wird dadurch ja der Pairingmodus aktiviert… aber wenn ein bereits gepaartes Gerät in der Nähe ist, scheint das anders zu sein. Ob Bug oder Absicht… keine Ahnung. 

@mahescho

Hallo und willkommen in der Community,

es genau wie @Superschlumpf  gesagt hat. Es gibt einen Unterschied, wenn Roam sich im WLAN befindet. Ich kann dazu folgendes teilen:

 

When you’re listening at home, Roam connects to your system and streams on WiFi, and when you leave it intuitively switches to Bluetooth and automatically re-pairs with your mobile device”

 

Das automatische Verbinden ist nicht das, wonach es sich anhört, es erfordert eine Interaktion des Benutzers. Beachtet, dass wir in der obigen Aussage zunächst "intuitiv" und nicht "automatisch" sagen.

 

Roam will Auto Connect when it is powered on or wakes from sleep and a previously paired Bluetooth device is available to connect to and Roam is not WiFi connected.

This means that more than likely the user will have to press a button on Roam in order to "auto connect."

 

  • When Roam wakes up with a WiFi connection, it does NOT auto connect.
  • When Roam wakes without a WiFi connection it does auto connect.

 

To Auto Connect:

  • When on LAN and powered on press and hold power for 1 second to enter connect (standard connect). ← Um Roam zu Hause im WLAN automatisch mit Bluetooth zu verbinden ist ein Tastendruck nötig.

 

  • When off LAN and in sleep press power for 1 second to wake and then Roam will “auto connect” to the sender device if available.
  • When off LAN and still awake press and hold power for 1 second to enter connect (standard connect) or power off and power on again when not connected to WiFi

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Als Ergänzung dazu wäre es praktisch, wenn in der BA zum Roam erwähnt würde, dass der Pairingmodus sich eben NICHT aus dem Wlan Modus aktivieren lässt, wenn ein bereits gekoppeltes Gerät in der Nähe ist. Denn dann wird erstmal die BT Verbindung zu diesem Gerät hergestellt. Dann ist der Roam ja im BT Modus und es kann wie beschrieben der Pairingmodus aktiviert werden, um ein weiteres Gerät zu koppeln. 

Abzeichen

Folgendes Verhalten kann ich reproduzieren, Ausgangssituation ist immer, dass sich der Roam im Standby befindet und sich also durch einen kurzen Druck auf die Powertaste einschalten lässt.

 

OHNE WLAN:

BT Autoconnect funktioniert, wie hier auch erwähnt wurde.

 

MIT WLAN:

Ich kann machen was ich will. Kurz drücken, länger drücken. Ein Autoconnect findet nicht statt.

 

Einen Knopf zu drücken ist kein Problem. Im Gegenteil. Ich halte das für gut. Nur funktionieren muss es halt, was es nicht tut. Von einem BT-Lautsprecher, egal ob er auch WLAN hat oder nicht, erwarte ich, dass der Autoconnect immer funktioniert.

Es kann natürlich sein, dass ich mich nur zu blöd anstelle den Knopf richtig zu drücken ……..

Schon interessant, dass jemand anders nur nicht der, der die Frage gestellt hat hier eine Frage als beantwortet markieren kann. Für mich ist die Frage nicht beantwortet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mahescho 

Hab es eben nochmal probiert und es klappt problemlos. Wenn der Roam im Wlan Modus ist und ich halte die Powertaste ca. 2 Sek. gedrückt bis der zweite Ton zu hören ist und lasse sie dann los, dann verbindet sich der Roam mit dem zuletzt per BT verbundenen Gerät, das in Reichweite ist. 

Abzeichen

Teste ich noch mal. Aber ich meine, dass dazu der (sehr ungünstig platzierten) Einschaltknopf länger als 2 Sekunden gedrückt werden muss.

Trotzdem: Aus meiner Sicht für eine BT-Lautsprecher (WLAN hin WLAN her) ein klares Fehlverhalten.

Was mir jetzt wieder zwei Tage nacheinander aufgefallen ist, ist dass das Gerät nicht im Standby war als ich vorbei kam, obwohl niemand irgend etwas getan hat. Das Geräte selbst hat niemand angefasst und die App hat auch niemand geöffnet. Im Gesamt System gab es nur einen Event - auf einem Play 1 wurde der Wecker aktiviert.

Abzeichen

Es geht, aber halt nur mit Hürden die ich als Zumutung empfinde. So funktioniert es:

  • Einschalten
  • kurz warten
  • Taste noch mal länger drücken

Hält man die Taste beim zweiten Mal nicht lange genug gedrückt geht es nicht. Hält man die Taste nur ein kleines bisschen zu lange gedrückt geht das Gerät wieder aus.

So ist und bleibt das unbrauchbar. BT-Lautsprecher haben sich beim Einschalten automatisch zu verbinden. So wie das jetzt ist, ist das ein Designfehler.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Schon interessant, dass jemand anders nur nicht der, der die Frage gestellt hat hier eine Frage als beantwortet markieren kann. Für mich ist die Frage nicht beantwortet.

@mahescho

Hey, da war ich wohl etwas vorschnell entschuldige bitte. 

Ich habe die beste Antwort nun entfernt. Wir möchten schon, dass die Frage für dich bzw. den Thread-Ersteller als beantwortet gilt.

 

Beste Antwort markieren können immer der Thread-Ersteller und wir von Sonos. Wir machen das üblicherweise für bestmögliche Sichtbarkeit und um anderen zu helfen. 

 

Es geht, aber halt nur mit Hürden die ich als Zumutung empfinde. So funktioniert es:

  • Einschalten
  • kurz warten
  • Taste noch mal länger drücken

Hält man die Taste beim zweiten Mal nicht lange genug gedrückt geht es nicht. Hält man die Taste nur ein kleines bisschen zu lange gedrückt geht das Gerät wieder aus.

So ist und bleibt das unbrauchbar. BT-Lautsprecher haben sich beim Einschalten automatisch zu verbinden. So wie das jetzt ist, ist das ein Designfehler.

 

Bezüglich Tastendruck auf der Rückseite: Der Ton ist entscheidend und eindeutig unterscheidbar.

Der Unterschied zwischen dem Drücken der hinteren Taste und dem Einschaltzustand beträgt nur eine Sekunde oder zwei. An dieser Stelle sollte das Hören auf den Ton helfen.

 

Je nach Haltelänge hat der Tastendruck seinen eigenen, einzigartigen Ton. → Halte die Taste auf der Rückseite des Roam gedrückt, bis du den Pairing-Ton hörst und die Status-LED auf der Vorderseite blau blinkt.

 

Aus unserer Sicht arbeitet es so wie vorgesehen (as designed).

Es liegt daran, dass es kein reiner BT-Lautsprecher ist, sondern gleichzeitig ein WLAN-Lautsprecher wie von @Superschlumpf erwähnt.

 

Schade, dass es er dir so nicht gefällt. Wir wollen nicht, dass es eine Zumutung für dich ist.

Wenn du Roam direkt bei uns gekauft hast, bieten wir dir 100 Tage Geld-zurück.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mahescho 

Der Roam ist aber halt kein reiner BT Lautsprecher. Wenn man bei einem Produkt so einen Spagat macht, dann muss man bzgl. der Bedienbarkeit imo ein etwas anderes Konzept akzeptieren. Und grundsätzlich funktioniert ja alles… und im reinen BT Betrieb ja auch recht einfach. 
Das Gedrückthalten der Powertaste empfinde ich pers. nicht als kompliziert. Die Töne helfen ja dabei, im richtigen Moment loszulassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Sorry… haben zeitgleich geschrieben. ;-)