Frage

Bringt Sonos Boost was mit AMP


Abzeichen +1

Guten Abend Zusammen,

ich habe heute 2 x AMP und 2 x Port in Betrieb genommen. Ich habe die AMP und Boost per Kabel verbunden und dacht somit hätte ich automatisch dass Sonos WLAN an den anderen Geräten. In Über Sonos steht auch was von Sonos Netz. PROBLEM: Meine Radio setzt immer wieder mal 10 Sekunden aus und es erscheint radio wird gestartet. Jetzt frage ich mich: BRINGT mIR EIN BOOST ETWAS, oder woran könnte es noch liegen. Grüße vom Bang und Olufsen auf Sonos Umsteiger. PAAVO


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Es ist egal, ob ein Boost oder eine andere Sonoskomponente mit dem Router verkabelt wird, dadurch baut sich automatisch das sog. SonosNet auf. Heißt, wenn der AMP schon mit dem Router verkabelt ist, ist der Boost eigentlich überflüssig, aber es ist kein Fehler, wenn mehrere Komponenten verkabelt sind, denn das erhöht in der Regel die Stabilität des Systems.

 

  • Solltest du dem System die Zugangsdaten des WLAN-Routers bekanntgegeben haben, mache das bitte rückgängig, denn das heimische WLAN wird im SonosNet nicht gebraucht. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PAAVO 

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau… hast du einen Sonos Amp und einen Boost JEWEILS per Lankabel an den Router angeschlossen?

Oder hast du den Amp per Lankabel an den Boost angeschlossen…???

Abzeichen +1

Aktuell habe ich kein BOOST, ich dachte wenn die AMPS und PORTS Kabelgebunden sind brint BOOST nichts mehr. Das war meine Frage. Gruss PAAVO 

 

 

@PAAVO, in deinem Eingangspost steht der Satz “Ich habe die AMP und Boost per Kabel verbunden [...]”

 

Aber es stimmt, ein Boost ist bei deiner Konstellation überflüssig. Die obigen Tipps gelten jedoch nach wie vor, falls es Aussetzer gibt. :slight_smile:

Abzeichen +1

Sorry TIPPfehler ich meine AMP und PORT SORRY (((-:

@PAAVO, halb so schlimm. Melde dich bitte wieder, sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen. :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PAAVO 

Dann kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass ein Boost hier wohl überflüssig wäre. :sunglasses: Abstimmung der Wlan Kanäle von SonosNet, Router Wlan etc. dürfte hier imo wohl am ehesten helfen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Ahhh ok, mein W-LANS laufen auf Kanal 1 und 6. Ich habe jetzt mal SONOS auf 11 gestellt. Das meinst Du oder? Gruss PAAVO 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ahhh ok, mein W-LANS laufen auf Kanal 1 und 6. Ich habe jetzt mal SONOS auf 11 gestellt. Das meinst Du oder? Gruss PAAVO 

Genau... ;-)

[...]

PROBLEM: Meine Radio setzt immer wieder mal 10 Sekunden aus und es erscheint radio wird gestartet.

Ich vermute mal dass Dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der WLAN-Kanal-Konfiguration herrührt.

Auf Grund der allein von SONOS benötigten LAN-Ports und ggf. weiterer Geräte mutmaße ich mal, dass Du auch noch einen Switch betreibst. Ist Dieser dann nicht IGMPv3-fähig, oder handelt es sich um einen Managed-Switch, welcher nicht korrekt für das von SONOS verwendete STP konfiguriert ist, dann kann das Deine Probleme erklären und diese werden auch nicht allein durch einen Kanalwechsel beseitigt sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Guten Abend Zusammen,

ich habe heute 2 x AMP und 2 x Port in Betrieb genommen. Ich habe die AMP und Boost per Kabel verbunden und dacht somit hätte ich automatisch dass Sonos WLAN an den anderen Geräten. In Über Sonos steht auch was von Sonos Netz. PROBLEM: Meine Radio setzt immer wieder mal 10 Sekunden aus und es erscheint radio wird gestartet. Jetzt frage ich mich: BRINGT mIR EIN BOOST ETWAS, oder woran könnte es noch liegen. Grüße vom Bang und Olufsen auf Sonos Umsteiger. PAAVO

@PAAVO

Hallo und willkommen in der Community,

läuft es mittlerweile bei dir? 

 

Ob weitere Verkabelungen, oder Boost bei dir Sinn machen, können wir am besten mit Diagnosen analysieren.

 

Wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Melde dich dazu bitte einmal bei unserem Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Du kannst gerne vorab Diagnosen erstellen. Anleitung hier.

 

Die Anzeige für WM=* ist auch hier erklärt: Überprüfe, ob Sonos über WLAN oder drahtgebunden eingerichtet ist

 

WM=0: Solange mindestens ein Sonos-Produkt direkt per LAN mit dem Router verbunden ist, erzeugen wir unser eigenes unabhängiges Mesh-WLAN (SonosNet). Hier verbinden sich alle stationären Sonos-Lautsprecher mit den verkabelten Sonos-Produkten. 

 

Sonos Move (unser portables Gerät) verbindet sich für optimalen mobilen Einsatz immer mit dem WLAN des Routers oder verkabelten AccessPoints. Ein Sonos Move wird immer als „WM=1“ angezeigt, sogar wenn deine anderen Sonos Produkte kabelgebunden eingerichtet sind.

 

Liebe Grüße

Nils