Frage

Bringen mehrere Boosts Vorteile bei Abbrüchen?

  • 19 May 2021
  • 1 Antwort
  • 57 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,
ich habe nervige Probleme mit plötzlichen Abbrüchen und verschwindenden Komponenten in der App. Mal fehlt irgendwas, mal stoppt die Musik, mal ist sie leise obwohl die App sagt sie läuft noch. Ich kann keine 5 Lieder am Stück hören in der Garage/im Garten.
 
Mein System:
-1xPlayOne und 1x Boost direkt neben/an der Fritzbox im Wohnzimmer
-1x Play5 im Esszimmer daneben
-1xPlayOne in Küche
-1x Amp mit diversen Boxen im Keller
-1x Play5 und 2xMove in der Garage
 
Wir haben ein Einfamilienhaus, zw. Garage und Wohnzimmer liegen ca. 8m Garten und Terrasse, also keine massigen Hindernisse. Das Problem hab ich primär in der Garage und im Keller.
 
Ich hab diverse Fritz WLAN Repeater im Einsatz (1x Esszimmer/1xKeller/1xGarage).
WLAN ist entsprechend jetzt überall gut, hat aber bei Sonos keinen Mehrwert gebracht! Hab hier schon gelesen, dass die Repeater selbst sogar stören könnten. Durch die beiden Moves geht es aber auch nicht ohne WLAN wie ich es verstanden habe, außerdem ist ein gutes WLAN ja auch unabhängig von Sonos wünschenswert, daher brauch ich die Repeater.
 
Ich vermute, dass das Sonosnetz nur der Boost interessiert und die Repeater deshalb keine Besserung bringen? Würden zusätzliche Boosts in Garage und Keller (neben den schon vorhandenen Komponenten) helfen um das Netz stabiler zu bekommen? Oder kann ich mir das Geld sparen und hab eh ein anderes Problem? Ich vermute, dass das Problem die Mischung aus WLAN und SonosNet ist. Aber weiß auch nicht, wie ich das ändern kann, weil ich die Moves im Garten schon auch mobil nutzen möchte über das WLAN.
 
Danke vorab für Tips und viele Grüße,
Jan
 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @janhh,

 

im SonosNet werden die Repeater von AVM nicht verwendet, die Lautsprecher bauen da Ihr eigenes WLAN Netzwerk auf.

Die beiden Moves verbinden sich allerdings nicht auf das SonosNet und verwenden dein normales WLAN.

Hier ist bei den AVM Repeatern wichtig, das diese auf mindestens der Firmware 7.2* sind und das der WLAN Kanal nicht mit dem des SonosNet übereinstimmt.

Ein weiterer Boost würde dem SonosNet nur helfen, wenn er per Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Hier kann man aber auch einen Lautsprecher für verwenden, wenn dort Netzwerkdosen vorhanden sind.

Wie die Verbindung der Lautsprecher untereinander ist, kann unser Support gerne mal mit einer Diagnose überprüfen.

 

Viele Grüße

Sven