Boost entfernt sich neuerdings aus dem LAN

  • 21 January 2022
  • 2 Antworten
  • 50 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Sonos Boost-Experten,

Seit ca. 2 Wochen verschwindet mein Sonos Boost aus dem LAN und ist erst nach einem Power Off / on wieder zu sehen. Gab es evtl. seit Dezember 2021 ein Sonos-Update was damit in Zusammenhang stehen könnte oder könnte der Boost auch defekt sein ?
Wenn “defekt”, kann dann ein solches Verhalten tatsächlich auf einen Defekt hindeuten bzw. wie lässt sich eindeutig testen ob der Boost defekt ist ?
Wie ist die Vorgehensweise bei einem Boost mit abgelaufener Garantiezeit ?
Wann macht es Sinn mehrere Boost in einem LAN zu haben bzw. ist dies überhaupt sinnvoll und / oder möglich ?
Ich habe schon mal daran gedacht den Boost direkt an den Router (FB 6660) anzuschliessen.
Wieviel Abstand sollte der Boost mindestens zur Fritzbox haben, damit beide sich nicht gegenseitig bzgl. WLAN stören ?

Vielen Dank vorab.
Gruß
dgs


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

hallo @dgs 

 

Seit ca. 2 Wochen verschwindet mein Sonos Boost aus dem LAN und ist erst nach einem Power Off / on wieder zu sehen. Gab es evtl. seit Dezember 2021 ein Sonos-Update was damit in Zusammenhang stehen könnte oder könnte der Boost auch defekt sein ?

 Das von dir beschriebene Verhalten kann verschieden Ursachen haben. Es gab kein Update, welches dir Art der Verbindung der Speaker verändert hat. Hast du schon einmal das Ethernetkabel ausgewechselt oder einen anderen Ethernetport genutzt?

 

Wenn “defekt”, kann dann ein solches Verhalten tatsächlich auf einen Defekt hindeuten bzw. wie lässt sich eindeutig testen ob der Boost defekt ist ?

Ein Defekt kann natürlich nicht immer ausgeschlossen werden, hier wendest du dich am besten direkt an unseren Support, damit wir uns dies gemeinsam mit dir ansehen können. Hier findest du unsere Kontaktinformationen.

 

Wie ist die Vorgehensweise bei einem Boost mit abgelaufener Garantiezeit ?

Wenn dein defektes Produkt keine Garantie mehr besitzt, benachrichtigen wir dich und informieren dich über Service- oder Ersatz-Alternativen, die dir gegen eine zusätzliche Gebühr zur Verfügung stehen. Dies kannst du auch hier einsehen.

 

Wann macht es Sinn mehrere Boost in einem LAN zu haben bzw. ist dies überhaupt sinnvoll und / oder möglich ?

Es ist möglich, dass du mehrere Sonos Produkte per Ethernet mit deinem Netzwerk zu verbinden, ob dies Sinn macht hängt dabei natürlich immer von deiner Situation ab. Dies erläutern wir ebenfalls gerne mit dir persönlich, wenn du dich bei uns meldest.

Generell macht es aber keine Sinn zwei Produkte an einem Standort zu verkabeln, besser ist es, wenn man diese etwas “verteilt”.

 

Ich habe schon mal daran gedacht den Boost direkt an den Router (FB 6660) anzuschliessen.
Wieviel Abstand sollte der Boost mindestens zur Fritzbox haben, damit beide sich nicht gegenseitig bzgl. WLAN stören ?

Die Boost sollte im besten Fall nicht direkt neben deinem Router stehen, da Sie sich gegenseitig beeinflussen können. Einen Abstand von min. 50 cm wäre zu bevorzugen, je weiter es von anderen “Störguellen”, wie Router, schnurlosem Telefonen, etc. die Boost steht umso besser kann sie auch arbeiten.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +2

Ich habe schon mal daran gedacht den Boost direkt an den Router (FB 6660) anzuschliessen.

 

hallo ,

wo ist er jetzt angeschlossen .?.???