Beantwortet

Bluetooth bei Roam nicht aktivierbar, LED blinkt nicht blau


Abzeichen

Habe heute meine Roam erhalten und bin total frustriert. Ich kann die Roam mit keinem Gerät per Bluetooth verbinden. Es ertönt zwar beim 2 Drücken auf den Powerknopf wie in der Anleitung beschrieben ein akustisches Pairing Signal aber es erscheint keine blaue LED und die Roam wird nicht gefunden. Defekt? Ich würde bei einem so teuren Produkt erwarten dass alles einwandfrei funktoniert. Falls ich keine Lösung finde innert 7 Tagen geht das Produkt als defekt und storniert zurück zum Hersteller 😤

icon

Beste Antwort von Sharky71 26 April 2021, 16:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Knopf für 3 sec. Halten Vorsicht nach 5 sec. geht er aus :)

Abzeichen

Besten Dank für die Antwort. Das hatte ich schon probiert. Der akustische Ton kommt auch aber LED schaltet nicht auf blau 🥴 

Abzeichen

Jetzt habe ich gesehen dass bereits ein SW-Update vorliegt und habe es installiert, jetzt tit es *freu*! 😁

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hast Du den schon per WLan eingerichtet?

Es gibt beim drücken auf den Powerbutton 3 Töne, nach 1 Sek. für standby, nach 3 für BT Pairing und nach 7 Sek für kpl. ausschalten.

 

p.s. ok, Du warst schneller :grin:

Abzeichen +1

Hallo,  habe das gleiche Problem dass keine blaue LED erscheint und ich habe heute die App gerade installiert und demnach auf dem neusten Stand der SW.

Wo kann noch ein Fehler sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,  habe das gleiche Problem dass keine blaue LED erscheint und ich habe heute die App gerade installiert und demnach auf dem neusten Stand der SW.

Wo kann noch ein Fehler sein?

Hast du den Powerbutton ca. 2-3 Sekunden gedrückt gehalten bis der zweite Ton zu hören war?

Hast du vorher bereits ein anderes Gerät mit dem Roam gekoppelt?

Ich habe das selbe Problem. Neuer Roam per App eingerichtet und SW Update kam gleich dazu…

kann aber wie oben beschrieben ebenfalls nicht in Bluetooth Modus wechseln. Gerät geht in Standby oder ganz aus. Defekt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe das selbe Problem. Neuer Roam per App eingerichtet und SW Update kam gleich dazu…

kann aber wie oben beschrieben ebenfalls nicht in Bluetooth Modus wechseln. Gerät geht in Standby oder ganz aus. Defekt?

Der Roam „wechselt“ auch nicht im Gegensatz zum Move per Tastendruck in den BT Modus. Man aktiviert per Taste lediglich das BT Pairing, um ein Smartphone o. ä. einmalig mit dem Roam zu koppeln. Ist ein Gerät erstmal mit dem Roam gekoppelt, kann man es entweder rein per Software vom Gerät aus per BT mit dem Roam verbinden, oder der eigentlich fürs Pairing vorgesehene Tastendruck aktiviert die Verbindung. 
Ist aber kein gekoppeltes Gerät im Reichweite oder bereits eines verbunden, wird der ca. 2-3 Sekunden lange Tastendruck bis zum zweiten Ton immer den Pairingmodus aktivieren. Die LED sollte dann blau blinken und der Roam sollte z. B. am Smartphone in den BT Einstellungen als zum Koppeln bereites Gerät angezeigt werden. 

Abzeichen +1

Hast du den Powerbutton ca. 2-3 Sekunden gedrückt gehalten bis der zweite Ton zu hören war?

JA

Hast du vorher bereits ein anderes Gerät mit dem Roam gekoppelt?

NEIN

Das Sonos ist heute neu gekommen und es war der erste Verbindungsversuch. Es erscheint keine blaue LED am Sonos und dementsprechend wird auch kein Gerät am Handy erkannt zum koppeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sharky71 

Ok, wurde der Roam denn per Sonos App korrekt eingerichtet und kann auf ihm über die Sonos App per Wlan Audio wiedergegeben werden?

Abzeichen +1

Ja, über Wlan kann ich Musik abspielen. Aber Draussen ist ja mein Wlan nicht vorhanden, dann möchte ich über Bluetooth über den Player vom Handy Musik abspielen lassen.

Ich habs raus… mann muss den Button schnell nach dem zweiten Ton loslassen

Die Anleitung ist irreführend: „so lange gedrückt halten bis blaue LED auflächtet“

 

Also einfach nach ca 3 Sekunden loslassen 

Abzeichen +1

@Holgerwag   Danke für die Bemühung. Ich habe dies so ausprobiert und es erscheint immer noch keine blaue LED. Ich vermute bald, dass ein Defekt vorliegt. Werde sie mal austauschen lassen oder vielleicht gebe ich sie gleich zurück und sehe mich nach was anderem neuem um  :shrug_tone1:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holgerwag 

Ja, „bis“ soll ausfrücken „nicht länger“. ;-)

Prima, dass es nun funktioniert. 
 

@Sharky71 

Entweder ist dein Roam echt defekt, oder du machst was falsch. 
Nochmal der Reihe nach…

  1. Der Roam ist eingeschaltet und im Wlan Betrieb. Die LED an der Front über dem Sonos Logo leuchtet weiß.
  2. Man hält die Powertaste auf der Rückseite ca. 2-3 Sekunden gedrückt bis der zweite Ton zu hören ist und lässt sie dann los. Daraufhin sollte die bisher weiß leuchtende LED anfangen blau zu blinken, wenn der BT Pairing Modus aktiv wird. Oder sie leuchtet blau, falls ein bereits gekoppeltes Gerät in der Nähe ist. Hat man noch keines gekoppelt, wechselt der Roam definitiv ins BT Pairing. 

Sollte das so nicht klappen, wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch einen Versuch wert. 
https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

 

 

Abzeichen +1

@Superschlumpf   Besten Dank, werde dein Tipp morgen mal ausprobieren  :-)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sharky71 

Hey willkommen in der Community,

hattest du schon Erfolg? Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

Das sollte schon klappen mit der Anleitung von @Superschlumpf 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo,  ich hatte gerade tel.Kontakt mit Sonos, da mir der Support letzte Woche im Chat nicht weiterhelfen konnte. Erstmals war auch alles erfolglos, dann erwähnte ich den Tipp von Superschlumpf betr. Werkeinstellung durchführen. Mit dem Support führte ich dies durch und siehe da beim erneuten Anmelden machte die App sofort ein Update was es vorher nie machte … obwohl ich sie mehrmals de- und installiert hatte!!! Nach diesem Update kam auch das Erstemal die Erwähnung von Trueplay. Dann beim Koppeln zu Bluetooth klang der zweite Ton ganz anders als je zuvor und die blaue LED wurde endlich sichtbar :sweat_smile::raised_hands_tone2:

Hoffe dies hilft weiter für jemanden mit gleichem oder ähnlichem Problem

Ich bedanke mich bei Euch für die Mithilfe und werde nun das Ding mal ausprobieren :smile::pray_tone1:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sharky71 

Super, dass wir es gemeinsam geschafft haben. Melde dich gerne wieder.

@Superschlumpf :grin:

 

Gruß

Nils