Beantwortet

Blu Ray Player direkt an Sonos Arc

  • 16 October 2020
  • 2 Antworten
  • 1978 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Guten Tag,

 

mein Fernseher hat leider keinen eARC Anschluss sondern einen herkömmlichen ARC Anschluss.

Im Internet habe ich einige Trailer heruntergeladen welche das Dolby TrueHD Format besitzen. 

Videodatei=MKV  //  Audiodatei=MKA

Mein Fernseher kann zwar über ARC DD+ wiedergeben, aber eben nicht die MKA Dateien.

 

Ich habe mir nun einen Blu Ray Player angeschafft der diese MKA Dateien abspielen kann. Der Player hat zudem ZWEI HDMI Ausgänge. Einmal nur für Video an den Fernseher und der zweite ist ein HDMI Audio Ausgang. Die Einstellungen im Blu Ray Player sind definitiv richtig und HDMI Video Out auf den Fernseher // HDMI Audio Out direkt an der Sonos Arc angeschlossen.

Dennoch bekomme ich keinen Ton bei der Sonos Arc.

Weder wenn ich eine Blu Ray einlege, noch wenn ich etwas über der Festplatte abspiele und auch nicht über die interne Youtube-App des Blu Ray Players.…

Wenn ich Video und Ton über den Fernseher schicke, bekomme ich auch Ton über die Sonos Arc.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

Wie lässt sich das beheben oder kann man die Sonos Arc etwa nicht direkt an den HDMI Audioausgang eines Blu Ray Players anschließen?

Vielen Dank im voraus!

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 October 2020, 22:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@H.Ding 

Das funktioniert nicht, weil die Sonos Arc eine HDMI ARC Verbindung benötigt. 
Sie selber hat einen HDMI AUSGANG mit ARC Funktion. Als Gegenstück braucht sie daher einen HDMI EINGANG mit ARC Funktion. Den haben TV Geräte halt…

Ein BD Player hat aber erstens keine ARC Funktion und zweitens keinen HDMI EINGANG, sondern einen AUSGANG. 

 

Die Sonos Arc ist halt als Soundbar so konzipiert, dass sie an TV Geräte angeschlossen wird. 
 

Im November geht ein HDMI Switch mit Audioextractor auf HDMI eARC von der Fa. FeinTech in den Verkauf. Der könnte dein Problem lösen. 
 

https://www.amazon.de/FeinTech-VAX04101-Switch-HDMI-Quellen-Soundbar/dp/B08H869R39/ref=asc_df_B08H869R39/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447401417640&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17052510859657537852&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044169&hvtargid=pla-966082971566&psc=1&th=1&psc=1

 

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für die Antwort!

Echt schade das so ein teures Produkt nicht direkt über einen Blu Ray Player angespielt werden kann.

Viele Grüße