Beantwortet

Blitzschlag Bridge defekt


Abzeichen +2

Hallo,

gestern hat der Blitz bei unserem Nachbarn eingeschlagen. Erst heute Morgen haben wir festgestellt, dass die Bridge defekt ist. Ob nur das Netzteil oder die Bridge kann ich nicht sagen. Wir haben 4 Play1 und eine Playbar. Die Playbar am TV funktioniert, die 4 Play1 nicht. Die Verbindung zur Sonos App ist nicht möglich. Gekauft haben wir das System vielleicht 2014/2015, also schon sehr lange her. Ich habe jetzt im Netz gelesen, das man das Sonos System auch ohne Bridge und Boost betreiben kann. Würde das bei meinem System auch gehen und wie mache ich das?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 August 2022, 10:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tarum1967 

Du kannst statt der Bridge oder eines  Boost auch einen deiner Speaker per Lankabel dauerhaft am Router anschließen. Das wäre im Ergebnis das Gleiche. Dafür müsste aber eines der Geräte natürlich passend in der Nähe des Routers oder eines damit verbundenen Lananschlusses stehen.

Ansonsten kannst du auch in die Wlan Betriebsart wechseln, indem du temporär einen Speaker per Lankabel verbindest und dann in der App unter Einstellungen… Netzwerk… dem System dein Router Wlan bekannt gibst. Danach kannst du den Player wieder vom Lan trennen und das System sollte sich per Wlan mit dem Router verbinden. Beachte, dass dabei ggf. vorhandene Wlan-Repeater problematisch sein können. 

Abzeichen +2

Hallo Superschlumpf,

mir würde eher die zweite Variante passen, hätte aber noch eine Verständnisfrage. Auch hier muss ich doch ein P1 per Lankabel direkt mit meiner FRITZ!Box verbinden. Dann würde ich die Sonos App neu installieren und den P1 einbinden. Muss ich danach die anderen P1 und Playbar hinzufügen und erst danach den ersten P1 vom Lankabel trennen? Funktioniert das so?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tarum1967 

Nein, dein System ist aktuell ja im SonosNet / Boost Mode konfiguriert, aber es fehlt halt die Bridge. Der eine Play1 wird nun per Lankabel verbunden und ersetzt quasi die Bridge. 
Nun kannst du über die App wie bisher nach einigen Minuten eigentlich alle Räume wieder sehen und auf die Einstellungen zugreifen. Unter Netzwerk dann das Wlan des Routers hinzufügen und anschließend den Play1 wieder vom Lankabel trennen. 
Nun suchen wieder alle Geräte eine Verbindung und kennen jetzt dein Wlan Netz. Nach kurzer Zeit sollten sie in der App wieder auftauchen. 
 

Abzeichen +2

Danke, das werde ich heute Abend so machen.

Abzeichen +2

@Superschlumpf Perfekt, es hat super funktioniert. Thx :-D

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf Perfekt, es hat super funktioniert. Thx :-D

Super… das freut mich. 👍🏻😎