Bestehende Sonos-Installation auf Multiroom erweitern


Abzeichen

Ich habe eine Sonos Playbar und 2 Sonos One im EG, die als Surround-System eingerichtet sind. Diese werden für den Fernsehton oder als Musikanlage eingesetzt.

 

Jetzt möchte ich im 1.Stock 2 Sonos One im Stereo-Betrieb installieren und unabhängig vom EG Musik darauf hören.

 

Was muss ich tun und was brauche ich dazu außer den beiden Lautsprechern.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hanjue 

Eigentlich musst du nichts tun, ausser die beiden neuen One mit Hilfe der Sonos App deinem System hinzuzufügen. Interessant ist die Frage, ob du dein Sonossystem über das Wlan des Routers oder per SonosNet betreiben willst. Im ersten Fall müsste dein Router so optimal platziert sein, dass die Playbar, aber auch die beiden One im OG guten Empfang haben. Falls möglich, kannst du aber eben auch die Playbar oder den linken Player des Stereopaares oben per Lankabel am Router anschließen. Dann würde das sonoseigene Wlan genutzt. 
Was nicht zu empfehlen ist und zu Problemen führt, ist die Nutzung über das Router Wlan mit Hilfe von Repeatern. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

 

herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe in jeder Etage eine FritzBox, die per LAN-Kabel mit der FritzBox im Keller (dort ist der Internetanschluss) verbunden ist. Die Playbar im WoZi ist per LAN-Kabel an die FritzBox im WOZi angeschlossen. Die beiden vorhandenen One sind per WLAN an dieselbe FRitzBox angeschlossen. Das funktioniert bisher sehr gut.

 

Die beiden neuen One’s sollen über die FRitzBox im 1.Stock über WLAN angeschlossen werden. Dort möchte ich unabhängig von der PlayBar und den beiden Ones im WoZi Musik hören können.

 

Lässt sich das so einrichten oder sind Probleme zu erwarten ?

 

Gruß

Hanjue

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Hanjue 

Moin Hanjue,

wenn du die Playbar mit der FritzBox verkabelt hast, betreibst du dein Sonos normalerweise somit im Boost-Mode (SonosNet). Im Surround Verbund sind deine beiden ONE dann nicht mit dem WLAN der FritzBox, sondern mit einem eigenen 5 GHz WLAN der Playbar.

 

Wenn die Entfernung zur Playbar nicht weit ist und baulichen Gegebenheiten es zulassen, kannst du die geplanten ONE im 1.OG einfach mit in das SonosNet aufnehmen. 

 

Um dem “berüchtigten Mischbetrieb” vorzubeugen - hast du in der App deine WLAN SSID und Kennwort hinterlegt? Oder besser schau mal in der App unter Hilfe >>Über mein Sonos System« ob bei jedem deiner Player WM:0 angezeigt wird.

 

Gruß

Mike

Oder besser schau mal in der App unter Hilfe >>Über mein Sonos System« ob bei jedem deiner Player WM:0 angezeigt wird.

WM:0 wird immer dann angezeigt, wenn sich die SONOS-Player im Boost-Mode befinden. - es zeigt also den aktuellen Zustand an.

Daran lässt sich aber nicht erkennen ob dem SONOS-System die SSID/PW des heimischen WLANs bekannt gegeben wurde und einzelne PLAYer irgendwann mal zufällig in den den Standard-Mode (also Mischbetrieb) wechseln könnten. Hier bleibt zwecks Gewissheit tatsächlich nur die manuelle Überprüfung in der App.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hanjue 

Und um es „rund“ zu machen, noch zwei Hinweise.

  • wenn du das SonosNet nutzt und die Reichweite der Playbar bis oben zum Stereopaar reicht, dann prüfe noch,  ob an den Fritzboxen feste passende Kanäle fürs 2,4 Ghz Wlan eingestellt sind. Sonos kann auf Kanal 1,6 oder 11 funken. Die Fritten sollten dann einen anderen dieser drei Kanäle nutzen. 
     
  • Wenn SonosNet nicht funktioniert, dann trenne die Playbar vom Lan und betreibe das System über die Fritten. Dabei sollten die zwei Fritten, die am Router hängen, als Access Points arbeiten und nicht als Repeater. 
     

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Feilchen,

 

herzlichen Dank für deine beiden Nachrichten. Ich werde deine Anregungen nachprüfen und mich dann wieder melden.

 

Gruß

Hanjue

 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

 

lieben Dank für deine Info.

 

Alle 4 FritzBoxen im Haus gehören zu einem gemeinsamen Mesh-System und haben im WLAN alle dieselben SSID  und dasselbe Password. Repeater habe ich sonst keine, bis auf 2 DECT-Repeater, aber die sollten das WLAN eigentlich nicht stören.

 

Ob die Reichweite der Playbar bis oben zum Stereopaar reicht, kann ich derzeit nicht ausprobieren, da ich die neuen Sonos Ones noch nicht besitze.

 

Gruß

Hanjue

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hanjue

Dann warte am besten erstmal ab, ob es mit dem SonosNet funktioniert.

Im AVM Mesh Betrieb müssen die zwei zusätzlichen Fritzboxen aber definitiv als APs eingerichtet werden. Ob das automatisch der Fall ist, wenn die per Lankabel mit der Router Fritte verbunden sind, oder ob sie auch verkabelt im Repeater Betrieb sein könnten und man den AP Betrieb noch extra einstellen muss, kann ich dir nicht sagen. Evtl. hat Mike@Feilchen dazu mehr Infos. 

EDIT:

Laut AVM (beispielhaft für eine FB 7490) muss wohl nur die Verbindungsart zum Mesh Master (Lan oder Wlan) bei der Einrichtung ausgewählt werden. Dadurch wird imo dann automatisch der Betrieb als Repeater oder AP festgelegt. 
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ist sehr easy zu konfigurieren.

Die Box mit dem DSL Anschluss ist der Mesh-Master, und die anderen per LAN-Kabel (auch PowerLan) angeschlossenen Boxen arbeiten als Mesh-Repeater.

Hierzu dann den zweiten Menüpunkt auswählen, und zudem die IP-Client Funktion inkl. per LAN (siehe zweites Bild)

 

Mesh-Master

 

Mesh-Repeater per LAN-Kabel

 

Gruß

Mike

Abzeichen

Hallo Feilchen,

 

genauso hatte ich das MEsh-System eingerichtet. Man muss die Fritz-Boxen auch noch am Mesh Master anmelden. Das alles funktioniert einwandfrei.

 

Unter Heimnetz->Netzwerk kann ich die 3 Sonos-Lautsprecher (wenn sie im Betrieb sind) sehen. Sie sind im LAN aktiv und habe jeweils eine eigene IP-Adresse. Im WLAN können sie sich nicht anmelden, da ich die FritzBox so konfiguriert habe, dass nur beklannte Geräte isch anmelden können. AUch kann ich mich nicht erinnern, dass ich SSID und PW eingegeben habe. Allerdings zeigt die Sonos-App auf dem Smatphone für jeden Lautsprecher an, dass das WLAN aktiviert ist. Die Verbindung zu den beiden Ones scheint aber definitiv über das Sonos WLAN eingerichtet zu sein. Im WLAN der FritzBox ist kein Sonos-Lautsprecher eingerichtet.

 

“Player WM:0” kann ich leider nicht entdecken. Kann mir ejemand einen Tipp geben, wo ich diese Angabe finde ?

 

Gruß

Hanjue

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hanjue 

Guten Morgen…

WM0 u. andere Infos findest du in der Sonos App unter Einstellungen… System… „über mein Sonossystem“. 
Da sind alle Geräte mit den Infos gelistet. 
 

Der Punkt „Wlan“ in den Einstellungen eines Gerätes zeigt lediglich an, ob das Wlan Modul des Gerätes ein- oder ausgeschaltet ist. Das ist keine Information über einen evtl. vorhandenen Verbindungsstatus.

Im SonosNet kommunizieren ja die einzelnen Sonosgeräte auch per (sonoseigenem) Wlan. Daher sollte die Option auf jeden Fall  eingeschaltet bleiben. Sie auszuschalten, würde nur dann Sinn machen, wenn das Gerät per Lan verbunden ist und definitiv keinerlei andere Sonosgeräte in Wlan(SonosNet)-Reichweite sind.

 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

herzlichen Dank für deine Info. Ist sehr aufschlussreich. Solche Info habe ich im Produkthandbuch leider nicht gefunden. Auch nichts zu WM:0 und Eingabe von SSID und PW bei “normalem” WLAN.

Vielleicht bin ich auch nur blind. :wink:

 

Gruß

 

Hanjue