BenQ W2700 S/PDIF Ausgang - Sonos Toslink Adapter - Amp HDMI - kein Ton


Hallo liebe Community, 

ich habe seit Kurzem einen BenQ W2700 Beamer in meinem Besitz und kämpfe gerade mit meinem Sonos System. 

 

Folgender Aufbau:

Beamer (2x HDMI Eingang - 1x Sky Receiver - 1x FireTV Stick) 

Sonos One + Sonos One SL sind als Stereo Paar konfiguriert und der Amp ist auch soweit startklar und ins Netz eingebunden. 

Mein Plan war, dass ich den S/PDIF Ausgang des Beamers nutze, dort den Sonos Toslink-HDMI Adapter stecke und dann per HDMI in den HDMI Eingang des Amp um somit den Ton, der vom Beamer ausgegeben wird an den Amp gespielt wird und dann an die Sonos Lautsprecher. 

Kurzum, ich habe keine Ton. 

Was habe ich falsch gemacht? Muss hier wirklich noch ein Splitter oder Ähnliches zwischen? 

Danke vorab für die Hilfe!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kev_92

Hast du am Amp zwei Passivboxen angeschlossen? Könnte sein, dass er per Gruppierung keinen Ton weitergibt, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind. 
Autoplay müsste natürlich auch aktiviert sein, und der Raum des Amp muss mit dem Raum des Stereopaares gruppiert werden. Da kann es auf Netzwerkebene ggf. Probleme geben. 
Am besten rufst du mal beim Support an und sendest ggf. dann eine Diagnose. 

Kurzum, ich habe keine Ton. 

Was habe ich falsch gemacht? Muss hier wirklich noch ein Splitter oder Ähnliches zwischen? 

Hast Du im Beamer-Basis-Menu unter Ton den S/PDIF auch aktiviert ?!?

S/PDIF: Aktiviert oder deaktiviert S/PDIF.

 

Btw., lt. BA unterstützt der W2700 am HDMI 1 auch den ARC. Damit könntest Du den Amp auch direkt (ohne den SONOS Toslink/HDMI-Adapter) via HDMI-Kabel anschließen. Hat ggf. den Vorteil, dass CEC dann auch darüber funktioniert und somit die Bedienung u. a. mit nur einer FB erheblich vereinfacht wird.

Audio Return (HDMI-1)

Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Audio-Return-Funktion, die nur bei HDMI-1 unterstützt wird. • Ein: Aktivieren Sie Audio Return zur Rücksendung des Audio an den Lautsprecher. Bei Anschluss eines ARC- (Audio Return Channel) kompatiblen Lautsprechers an den Projektor mittels HDMI-Kabeln kann das Audio vom Projektor an diesen Lautsprecher zurückgegeben werden. • Aus: Zum Deaktivieren der Audio-Return-Funktion.