Beantwortet

Beam und Connect:Amp - Gruppieren


Abzeichen

Hallöchen :relaxed: ,

auch wenn die Frage so ähnlich schon gestellt wurde, möchte ich folgendes wissen:

Ich habe eine Beam direkt am TV angeschlossen (per Adapter HDMI/optisches Kabel) und möchte gerne den TV-Ton auch über die an der AMP angeschlossenen Stereo-Boxen ausgeben. Herausforderung: Die AMP kann ich nicht per LAN-Kabel an den Router anschließen. Gibt es dennoch einen Weg?

 

Vielen Dank schon mal

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 December 2020, 18:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gordon007 

Meinst du den neueren, aktuellen Sonos Amp, oder den alten Connect Amp?

Wenn die passiven LS als Rearspeaker für die Beam in ein Surround Setup sollen, dann funktioniert das mit dem alten Connect Amp eben nur bei Lanverbindung. 
Der neue Sonos Amp kann das auch wireless. 
Mit beiden wäre aber, wenn es kein Surround Setup sein muss, wireless das Gruppieren möglich. Dann spielen die Passivboxen halt in Stereo quasi das gleiche Signal wie die Beam. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es soll tatsächlich nur der Stereoton gleichzeitig mit der Beam über die Boxen ausgegeben werden, kein Surround oder so. Ich habe die alte Connect AMP. Ich weiß aber gerade nicht wie ich das nun einstellen kann... 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gordon007 

Einfach die Beam alleine als eigenen Sonosraum einrichten und den Connect Amp ebenfalls. Dann kann man in der App entweder jeden Raum einzeln anwählen und alleine spielen lassen, oder über das Gruppierungssymbol rechts neben dem Fortschrittsbalken das Menü zum Bilden einer Gruppe mit anderen Räumen aufrufen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gordon007 

PS:

Damit bei TV Ton kein Hall/Echo zu hören ist, muss man in den Einstellungen der Beam bei „TV-Dialogsynchronisierung“ ca. den Wert 3 oder höher einstellen. 

Abzeichen

Super. Vielen Dank. Läuft 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super. Vielen Dank. Läuft 😀

Top! Glückwunsch… ;-)

Abzeichen

Was gestern nun noch funktionierte, geht heute nicht mehr. Gruppierung muss ich täglich neu einstellen (ist gar nicht schlimm, weil ich die Boxen über die AMP gar nicht immer dazuschalten möchte). Aber es kommt gar kein Ton aus den Boxen, wenn ich sie zu der Beam dazuschalten will. Das die Boxen funktionieren habe ich getestet (Spotify)...optisch wird es angezeigt (durch die 3 sich bewegenden Striche rechts...woran könnte das wohl liegen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gordon007 

Wlan Repeater im Netzwerk? Wenn ja, dürften die die Ursache sein. 

Abzeichen

Ja, den gibt es tatsächlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer diesen zu entfernen (weil ich den doch benötige)?

@Gordon007, alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.

Falls für sich um eine Fritzbox sowie Fritzrepeater handelt und für beides ein Update auf FritzOS 7.21 bereitsteht, kannst du es auch damit versuchen.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (vorzugsweise die Beam ; bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Lösung.

komischerweise läuft es jetzt wie geplant. Falls dies nochmal auftritt, werde ich die Lösung mit der dauerhaft verbundenen Beam probieren...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Lösung.

komischerweise läuft es jetzt wie geplant. Falls dies nochmal auftritt, werde ich die Lösung mit der dauerhaft verbundenen Beam probieren...

Das Problem ist, dass die Sonosgeräte automatisch zwischen den Geräten, die das Wlan bereitstellen switchen können, wenn die Verbindung mal hier oder dort besser erscheint. 
Kann also gutgehen, solange der Router selber von den Geräten als erste Wahl fürs Wlan behalten wird. 
Wenn das immer wieder passiert, dass auf Repeater gewechselt wird, bleiben die oben von Greta genannten Möglichkeiten. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Sooo, nun habe ich auf die Beam per LAN an den Router angeschlossen und auf SonosNet gewechselt. Funktioniert auch soweit. Leider gibt es bei den Boxen über die AMP immer mal wieder minimale Aussetzer, was aber stört. Kann ich da wohl irgendwas gegen tun? Das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren schon (allerdings stärker) als ich noch einen AV-Receiver hatte, dort eine Connect angeschlossen hatte und dann - wie heute - die Boxen über die AMP angesteuert hatte. Damals teilte mir der Sonos-Support mit, dass diese Geräte nicht für meine Konstellation gemacht sind. Mit der Beam hatte ich jetzt einen neuen Versuch gestartet, leider ist dies aber noch nicht optimal. Hat jemand ne Idee?

@Gordon007, ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sooo, nun habe ich auf die Beam per LAN an den Router angeschlossen und auf SonosNet gewechselt. Funktioniert auch soweit. Leider gibt es bei den Boxen über die AMP immer mal wieder minimale Aussetzer, was aber stört. Kann ich da wohl irgendwas gegen tun? Das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren schon (allerdings stärker) als ich noch einen AV-Receiver hatte, dort eine Connect angeschlossen hatte und dann - wie heute - die Boxen über die AMP angesteuert hatte. Damals teilte mir der Sonos-Support mit, dass diese Geräte nicht für meine Konstellation gemacht sind. Mit der Beam hatte ich jetzt einen neuen Versuch gestartet, leider ist dies aber noch nicht optimal. Hat jemand ne Idee?

@Gordon007 

Hey willkommen in der Community,

wie läuft es denn mittlerweile? Hast du noch Aussetzer? 

 

Wir können uns das noch mal genauer anschauen: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Teile gerne auch hier, wie du vorangekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Greta A. und Nils,

ich habe jetzt den SonosNet-Kanal auf 1 umgestellt und habe jetzt tatsächlich keine Aussetzer mehr. Ich beobachte das jetzt mal und melde mich wieder, wenn es wieder aussetzt. Vielen Dank 

Super Support von allen.…

viele Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Gordon007 Das hört sich doch gut an. Immer wieder gerne hier oder beim Support.

 

Beste Grüße

Nils