Beantwortet

Beam über AudioSwich an Apple TV

  • 21 November 2019
  • 5 Antworten
  • 633 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community, 

ich bastle seid mehreren Wochen an einer Lösung, habe aber noch keine Lösung gefunden. 

Setting:

Benq-Beamer TH681 Full HD 3D 

Apple TV 4k

Sonos Beam + zwei Sonos 1

Probleme: Über Airplay läuft die Anlage nicht (ich denke weil nur Stereo ausgegeben wird und die Beam mit den beiden Sonos 1 Boxen gekoppelt ist).

Behelfsmäßig habe ich nun den alten Play 5 mit einem Klinkenkabel vom Beamer an den Play 5 angeschlossen und diesen dann mit der Beam gruppiert. Aber während jeden Films springt der Ton, so dass ich total genervt bin.

Ich habe also viel recharchiert und mir nun den kwmobile 3 port HDMI Switch mit Audio Extractor gekauft, nachdem ich naiv wie ich war vorher einfach nur den Techolo HDMI Splitter HS 306-BK ausprobiert hatte, weil ich dachte: Wenn ich das HDMI Kabel einfach “kopiere”, dann kommt beim Beamer Bild und Ton an und bei der Beam auch und dann nimmt sich einfach jeder was er braucht…

Nun das war nichts, aber mit dem kwmobile 3 port HDMI Switch mit Audio Extractor war ich mir sicher, dass es funtioniert… es klappt aber nicht. 

Das Bild ist da aber der Ton nicht. Bei Sonos App sagt er mir, dass er den CEC nicht findet, wenn ich versuche das Heimkino einzustellen, er schmeißt mir auch immer wieder die beiden Boxen Sonos 1 aus dem System, was aber nebensächlich ist aber ggf. Hinweise gibt? Musik über z.B. Spotify läuft aber.

Bei den Apple TV Einstellungen kann ich unter Video und Audio die Audioausgabe wählen. Zunächst wird dort immer mit dem AppteTV Logo die “Play5 Box (HDMI) angezeigt und darunter kann ich die Beam aktivieren (das Logo siehr so aus wie ein iPod). Ich aktiviere die Beam aber dann erscheint dann Beam (Airplay). Ich will aber die Beam nicht über Airplay steuern (und nebenbei klappt es auch nicht). Immer wieder sprengt Apple TV auf den Play5 zurück. Auch jetzt, wo ich ihn vor Frust ganz aus dem System entfernt habe. 

Und dann überfordert mich auch der kwmobile 3 port HDMI Switch. Ich stelle den 2 Channel Sound aus und ARC an und 5.1 Cannelsound an. Aus der Sonos Box kommt nichts und aus dem Beamer schreckliche Geräusche…

 

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich will eigentlich nur mit meinem Beamer und meinem Apple TY über Sonos fernsehen… ich habe keinen Fernsehen aber ich kann doch nicht der Einzige sein, der so etwas vor hat. Ich kaufe mir egal welches Gerät, wenn es ein bemühter Laie wie ich nur ans Laufen bekommt. Über Airplay klappt das m.E. nicht, weil er nur Stereo liefert. 

Was habe ich sonst für Optionen? Bzw. haben wohl andere mit diesem Setting Erfolg… nur: was mache ich dann falsch?

Ich danke für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße

Jan

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 22 November 2019, 13:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JanGSP

Hallo Jan,

verstehe mich nicht falsch, aber du schmeißt da anscheinend leider einige technische Zusammenhänge etwas durcheinander. Das alles bis ins Detail aufzudröseln, wäre recht aufwändig. Ich denke, das Einfachste wäre eine knappe Anleitung, was wie verbunden werden und eingestellt werden muss. 
Dafür müsste ich aber als erstes wissen, wo die Beam im Raum platziert ist, denn üblicherweise kommt man ohne Airplay-Lösung, sondern mit Dolby Digital 5.1 Signal, bei einer Beamer-Lösung nicht um ein langes Kabel herum, welches von hinten nach vorne zum Audiosystem verlegt ist. Ist so eines (meistens HDMI Kabel) bei dir verlegt? Und wo sollen Apple TV, Switch u. ggf. andere Zuspielgeräte stehen? Wenn ein HDMI Kabel verlegt ist, müssen die Zuspielgeräte und der Switch vorne stehen. Sollen die hinten stehen, müsste statt HDMI ein langes Toslinkkabel verlegt werden.

Wenn du mir das kurz beschreibst, kann ich dir gerne erklären, wie alles angeschlossen wird.

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Lieber Ralf, ich verstehe zwar viel falsch, aber nicht Dich! Ich bin dankbar, dass Du mir helfen möchtest. 

Der Beamer hängt hinter der Couch an der Wand. Die Beamt steht vor der Couch unter der Leinwand. Dort ist auch der Internetanschluss und der Apple TV. 

Apple TV geht nun mit HDMI Kabel an Switch, von dort mit Toshlink an die Beam. Vom Switch geht dann noch aus dem HDMI out ein langes HDMI Kabel durch den Estrich und Wand (in einem Leerrohr) an den Beamer. Das HDMI Kabel hat der Elektriker geprüft... es ist wohl intakt. Es kommt auch Ton und Bild beim Beamer an, wenn man ihn direkt anschließt. 
Ich danke Dir!!!

Liebe Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JanGSP 

Hey Jan, das hört sich doch soweit prima an. :thumbsup:

Die Verkabelung scheint auch in Ordnung zu sein. 

  • Apple TV an einen der HDMI Eingänge am Switch 
  • Beamer an den HDMI Ausgang des Switch 
  • mitgelieferter Adapter der Beam an den Toslink-Ausgang des Switch 
  • und die Beam per HDMI an den Adapter

Am Switch… ARC „aus“, SPDIF „ein“, und 5.1 wählen. 
 

Am Apple TV in den Audioeinstellungen „best möglich“ oder „5.1“ einstellen. 

In den Raumeinstellungen der Beam bei Heimkino noch Autoplay aktivieren und die Pegel der Surroundlautsprecher für TV oder Musik separat einstellen.

 

Das wars dann eigentlich auch schon. :wink:

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Lieber Ralf,

ich kann es nicht fassen… es funktioniert!!! Wahnsinn! Ich danke Dir sehr!!!
Toll :o)

Dir ein schönes Wochenende!
Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Lieber Ralf,

ich kann es nicht fassen… es funktioniert!!! Wahnsinn! Ich danke Dir sehr!!!
Toll :o)

Dir ein schönes Wochenende!
Jan

Schön, dass es nun funktioniert… und danke für die Rückmeldung. :thumbsup_tone1: