Beantwortet

Beam, Sub (Gen 3), 2x Sonos One (als Surround) mit PC benutzen

  • 28 November 2020
  • 3 Antworten
  • 136 Ansichten

Abzeichen

Habe mit die oben gennannten Produkte gekauft und fertig eingerichtet, sodass diese Musik über Spotify wie gewünscht abspielen. 
Habe dann den Adapter genutzt um das optische Signal von meinem PC zu HDMI für die Beam nutzbar zu machen. Die Beam spielt nun auch Musik von z.B. Youtube ab, allerdings wird weder der Sub noch die One angesteuert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

icon

Beste Antwort von Peter_13 28 November 2020, 13:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@André O., der Sub sollte schon angesteuert werden, wenn du ihn zur Beam gekoppelt hast. Sind die ONE mit der Beam als Surroundverbund konfiguriert?

 

Allerdings sind Youtube Videos (mit Ausnahme der Google Play-Filme) fast ausschließlich Stereo, und ich habe keine Ahnung, welche Plattformen über einen PC Mehrkanalton unterstützen/ausgeben. Und da der Ton hier nicht über die Soundkarte, sondern über Intel-Display-Audio läuft, kann man bezüglich Tonausgabe vermutlich nichts einstellen. Ich kann es zumindest nicht, könnte aber auch vom verbauten Intel-Chip abhängen, doch da kenne ich mich nicht aus.

 

Edit: Bin mir jetzt nicht sicher, verfügt der PC über einen Toslinkanschluss? Dann geht es natürlich über die Soundkarte.

Hi @André O. , das Ganze hängt ab von den Einstellungen Deiner Soundkarte / des Onboard-Sound-Chips und auch dem verwendeten Browser (bzgl. Youtube) wie Greta schon schrieb.

Das Ganze musst Du individuell unter den Wiedergabegeräten (rechtsklick auf den Lautsprecher in der TaskTray) einstellen.

Am besten testest Du das zunächst einmal mit lokal heruntergeladenen Video-Files mit unterschiedlichsten Sound-Formaten und einem lokalen Player (VLS und MediaPlayer).
Eine sehr gute Quelle von solchen Video-Demos mit verschiedensten Video- und Sound-Formaten findest Du unter peach.blender.org als Big Buck Bunny Movies 

Wenn das funzt, dann kannst Du Dich an die Wiedergabe unter Youtube machen.

Abzeichen

Danke @Peter_13 für die hilfreichen Tipps. Habe herausgefunden, das meine Onboard Soundkarte nur 2.0 ausgibt und sich das Problem dadurch durch ein nachrüsten einer Soundkarte beheben lassen sollte.