Beantwortet

Beam "Gruppierung ignorieren" ist eigentlich "Gruppierung abschalten"?


Abzeichen +1
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die Beam, sie funktioniert prinzipiell wunderbar mit meinem Fernseher, inklusive Fernseher an, aus, lauter, leiser per Alexa 🙂.
Das einzige Problem ist die Gruppierung:
Die Beam ersetzt in meinem Wohnzimmer eine Play:5, die mit einer Play:1 in der Küche in Gruppe für Musikwiedergabe geschaltet war.
Die Option für "Gruppierung bei TV-Wiedergabe ignorieren" ist für die Beam aktiviert und bewirkt, dass bei aktiver Musikwiedergabe nach dem Einschalten des Fernsehers die Musik in der Küche weiter läuft und auf der Beam die Tonwiedergabe des Fernsehers startet.
Schalte ich den Fernseher jedoch wieder aus, verstummt die Beam komplett.
Nicht nur das, die Beam wurde auch aus der gemeinsamen Gruppe mit der Play:1 in der Küche komplett entfernt!
Meine Erwartungshaltung an "Gruppierung bei TV-Wiedergabe ignorieren" ist, dass nach dem Abschalten des Fernsehers die Gruppen weiter bestehen und im besten Fall sogar die Musikwiedergabe direkt wieder startet, wenn die Gruppe noch aktiv Musik wieder gibt.

Ansonsten muss ich mir jeden Morgen den Vorwurf anhören, warum die Musik im Wohnzimmer nicht startet 😞.
Und die Akzeptanz des ganzen Systems hängt zu 70% an meiner besseren Hälfte 😉.

Grüße
icon

Beste Antwort von traxanos 18 July 2018, 10:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Man wird Deinen Wunsch sowieso an die Entwicklung weiterleiten.


Ich wiederhole:
Wieviel Prozent der Kunden haben 32 Komponenten?
Wieviel Prozent der Kunden haben eine Beam und ein oder zwei oder drei Ones und die gleiche Konfiguration wie ich?
Ich vermute, die zweite Gruppe dürfte viel größer sein als die erste. Warum optimiert man das System für eine kleine Gruppe und vernachlässigt die große Kundengruppe?

Hat damit nichts zu tun, sondern eher damit, dass sämtliche Einstellungen redundant in allen Komponenten gespeichert sind. Und es gibt Familien mit mehr als zwei Personen, die wiederum alle unterschiedliche Vorstellungen haben, wie das System wann und wo funktionieren soll.


Gerade gemacht.
Vielen Dank.

Hallo,

 

ich möchte mir eine Beam kaufen. Besteht das oben genannte Problem noch dass die Beam nach dem Fernsehen aus der Gruppe fliegt?

 

Habe derzeit 2 Sonos Play:1 im Wohnzimmer/Küche (ein Raum) die gruppiert sind. Eine davon soll durch die Beam ersetzt werden. Beim bedienen über die App sollen sie gleichzeitig Musik (gruppiert) spielen beim Fersehen nur die Beam. 

 

Nachdem der letzte Post etwas her ist wollte ich mal nachfragen ob das noch so ist oder behoben ist.

 

Danke Euch

 

Gruss 

 

Jochen
 

 

Abzeichen +1

Hallo Jochen, 

hab es gerade mal ausprobiert: ja, ist immer noch so.

Habe so getestet:

-Gruppe mit 3 one und einem beam eingerichtet und da Musik abgespielt

-Musik angehalten

-Fernseher ein, Ton kommt über Beam

-Fernseher aus

-Musik wieder an

=> Beam ist aus der Gruppe raus.

 

Viele Grüße und schönen Abend 

Dieter

Abzeichen +1

ach so: im beam war unter Heimkino die Option “keine Gruppe bei Autoplay” gesetzt 

Schade, aber danke dir!

 

Gruss 

 

Jochen