Beantwortet

Beam "Gruppierung ignorieren" ist eigentlich "Gruppierung abschalten"?


Abzeichen +1
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die Beam, sie funktioniert prinzipiell wunderbar mit meinem Fernseher, inklusive Fernseher an, aus, lauter, leiser per Alexa 🙂.
Das einzige Problem ist die Gruppierung:
Die Beam ersetzt in meinem Wohnzimmer eine Play:5, die mit einer Play:1 in der Küche in Gruppe für Musikwiedergabe geschaltet war.
Die Option für "Gruppierung bei TV-Wiedergabe ignorieren" ist für die Beam aktiviert und bewirkt, dass bei aktiver Musikwiedergabe nach dem Einschalten des Fernsehers die Musik in der Küche weiter läuft und auf der Beam die Tonwiedergabe des Fernsehers startet.
Schalte ich den Fernseher jedoch wieder aus, verstummt die Beam komplett.
Nicht nur das, die Beam wurde auch aus der gemeinsamen Gruppe mit der Play:1 in der Küche komplett entfernt!
Meine Erwartungshaltung an "Gruppierung bei TV-Wiedergabe ignorieren" ist, dass nach dem Abschalten des Fernsehers die Gruppen weiter bestehen und im besten Fall sogar die Musikwiedergabe direkt wieder startet, wenn die Gruppe noch aktiv Musik wieder gibt.

Ansonsten muss ich mir jeden Morgen den Vorwurf anhören, warum die Musik im Wohnzimmer nicht startet 😞.
Und die Akzeptanz des ganzen Systems hängt zu 70% an meiner besseren Hälfte 😉.

Grüße
icon

Beste Antwort von traxanos 18 July 2018, 10:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Naja das ist aber genau das Verhalten was der Schalter sagt: Wenn TV Ton kommt, nimm ihn aus einer aktiven Gruppierung raus und spiele den TV Ton. Ab jetzt kennt die Beam überhaupt keine Gruppierung mehr und sobald der TV aus ist, ist logischerweise auch die Beam stumm.
Genau so is's, und um es anders zu realisieren bräuchtest Du eine Automatisierung in Form einer 3rd-Party-App oder eines Haus-Automatisierungs-System.
Da aber auch hier im Forum immer wieder darauf beharrt wird, das SONOS lediglich ein Multi-Room-Audio-System und kein SMART-Home-Automatisierungs-System ist, wirst Du vermutlich auf diese 70% Akzeptanz noch längere Zeit verzichten müssen.

Aber ggf. hast Du ja auch Glück und SONOS besinnt sich doch noch eines Besseren und realisiert endlich mal die schon lange und vielfach geforderten Funktionen von "persistenten Gruppierungen" und der "individuellen Speicherung von Gruppierungs-Profilen" !?
- wobei Deine Forderung hier ja sogar noch einen Schritt weiter geht.
Dafür müsste nämlich sogar dynamisch die "Gruppierungs-Historie" zum Zeitpkt. der TV-Einschaltung festgehalten werden, um sie nach TV-Ausschaltung wieder reaktivieren zu können.
- also nochmal eine ganz andere Nummer ... mit einer ganzen Menge weiteren Variablen, welche nahezu unkalkulierbar sind.
Überleg Dir mal was, bzw. welcher Zustand reaktiviert werden soll, wenn sich z.B. während der TV-Laufzeit der Gruppenzustand der Küche ändert und ggf. Büro und Diele mit in die Gruppierung zur Küche aufgenommen wurde !?
- soll dann der Beam / PB einfach nur in diese Gruppe hinzugefügt werden ???
- oder soll einfach nur die alte Gruppe aus WZ und Küche wiederhergestelt werde, was dann zur Folge hätte, dass dann Büro und Diele rausfliegen ?!?
... scheint in Konsequenz also etwas komplizierter als es dem ersten Anschein nach sich darstellt 😞
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ich sehe das auch eher als Aufgabe einer Smarthomelösung. Da gehört ja noch viel mehr dazu wie schalte licht ein etc.
Abzeichen +1
Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen...

Das ist eben genau NICHT das, was der Schalter suggeriert.
"Gruppierung ignorieren" ist meines Erachtens nach sehr eindeutig:
Die Gruppierung soll ignoriert werden, es darf also NICHTS Gespeichertes verändert werden.

Wenn ich eine Ampel ignoriere, dann halte ich nicht an, sondern fahre trotz Ampel weiter, die Ampel löst sich dadurch aber nicht in Luft auf und wirkt bei der nächsten Fahrt erneut...

Ansonsten müsste der Schalter "Gruppierung bei Verwendung des TVs ABSCHALTEN" heissen.

Also NICHTS an den persistierten Gruppierungen verändern und beim Start des Fernsehers einfach den Ton vom Fernseher wieder geben.
Akzeptabel wäre, wenn die Beam beim Ausschalten des Fernsehers komplett verstummt, aber durch Ausschalten und wieder Einschalten der Gruppe die Beam mit der restlichen Gruppe wieder startet, wenn sie denn weiterhin einer Gruppe zugeordnet ist.
Denn natürlich könnte jemand in der Zwischenzeit über die App die Beam aus der Gruppe entfernt oder einer anderen Gruppe zugeordnet haben.

So ist es derzeit nicht, aber so sollte es sein, wenn die Lösung kundenorientiert sein soll.

Das hat nichts mit Smarthome zu tun.
Abzeichen +1
Wer hat denn eine meiner Meinung nach falsche Antwort (Gründe im vorherigen Beitrag erläutert) als "beste Antwort" und meine Frage als beantwortet gekennzeichnet??
"Beste Antwort für den Hersteller" würde ich durchgehen lassen, aber nicht im Sinne der Fragestellung.

Ich bin es aus anderen Communities gewohnt, dass ausschließlich der Fragesteller ein Thema als beantwortet bewerten kann, der Betreiber höchstens die Diskussion abbricht.

Das ist eben nicht das Verhalten was der Schalter sagt, sondern "lediglich" das was der Schalter macht.
Das ist Haarspalterrei und Du erregst Dich lediglich über die "unglückliche" Vokabel "ignorieren".
Ansonsten ignorierst Du die techn. Hintergründe und Abläufe im System.
Das Bsp. Deiner Ampel zeigt es doch.
- kommst Du ein 2. Mal zu dieser Ampel, dann hat diese mit Sicherheit ihren Zustand geändert und ist ggf. grün.
Wenn bei Deiner Beam / PB der Betriebs-Modus nach TV wechselt, dann muss sie techn. aus einer bestehenden Gruppierung entfernt werden.
- war sie selbst zuvor der Gruppenkoordinator, dann muss sie sogar diese Rolle an einen anderen Member dieser Gruppe vorher abtreten um entfernt zu werden.
Wenn sie dann Deinem Wunsch entsprechend nach TV-Ende wieder in die Gruppe eingefügt werden soll, dann stellt sich a) die Frage in welche Gruppe (da sich wie bei der Ampel der Gruppenzustand geändert haben kann), und b) in welcher Rolle !?
Lösbar ist sicherlich alles, es ist nur eine Frage des Aufwands und der Zielsetzung.
- und diese Zielsetzung muss min. 80% der möglichen Varianten abdecken.
- hier lassen sich aber noch nicht mal 50% klären !?
Abzeichen +1
Wenn ich mir die Einstellungen für die Beam ansehe, dann wurde augenscheinlich einiges an Sonos für dieses Produkt geändert, beim angesprochenen Punkt jedoch nur halbherzig.
Ich bin mehr sehr sicher, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der diese Umsetzung für ein Multiroom-System sehr mies findet, auch wenn ich die Beam ansonsten als wirklich gelungen empfinde.
Daher gehe ich davon aus, dass sich da in Zukunft noch was verändern wird.

Da es augenscheinlich nicht an einer falschen Handhabung liegt, ist das Thema in Sinne einer Community-Diskussion für mich erledigt. Es kann hier keine weitere Hilfe geben.
Wenn, dann ist nun der Hersteller direkt gefragt.

Besten Dank für eure Antworten.
Abzeichen +1
Hallo zusammen, auch ich habe heute meine Beam erhalten. Hatte vorher eine ONE in jedem Raum als Gruppe.
Meine Familie startet jeden Morgen das Radio über den Playschalter an der ONE und beendet es auch wieder. Jetzt habe ich die BEAM eingebunden. Wenn ich TV einschalte schaltet sie auf TV um und fliegt aus der Gruppe. Die Musik in denn anderen zimmer läuft weiter. Jetzt mache ich den TV aus. Das sie sich nicht zur gruppe verbindet finde ich auch sehr schwach. Aber auch die Steuerung der restliche Gruppe über die Tasten am Gerät ist dann nicht mehr möglich. Wir kann ich die restlichen Räume dazu bringen wieder auf Tastendruck zu starten?
Hallo zusammen, auch ich habe heute meine Beam erhalten. Hatte vorher eine ONE in jedem Raum als Gruppe.
Meine Familie startet jeden Morgen das Radio über den Playschalter an der ONE und beendet es auch wieder. Jetzt habe ich die BEAM eingebunden. Wenn ich TV einschalte schaltet sie auf TV um und fliegt aus der Gruppe.

Was möchtest Du, dass auch die restlichen Lautsprecher den Fernsehton wiedergeben?
Im Controller in den Raumeinstellungen der Beam im Reiter "TV" das Häkchen bei 'Keine Gruppe bei Autoplay' rausnehmen.


Die Musik in denn anderen zimmer läuft weiter. Jetzt mache ich den TV aus. Das sie sich nicht zur gruppe verbindet finde ich auch sehr schwach. Aber auch die Steuerung der restliche Gruppe über die Tasten am Gerät ist dann nicht mehr möglich. Wir kann ich die restlichen Räume dazu bringen wieder auf Tastendruck zu starten?
Über die Tasten der Beam? Natürlich nicht, wenn sie sich aus der Gruppe gelöst hat. Bitte folgende FAQ durchlesen, man kann Player auch über die Tasten gruppieren:

https://support.sonos.com/s/article/3250?language=de
Abzeichen +1
Mein Zielbild wäre folgendes:

Ich habe eine Gruppe aus 3x Sonos ONE und einer BEAM.

Ich höre auf alle vier Lautsprechern die gleiche Musik.
Jetzt schaltet jemand den TV an und der TV-Sound wird über die BEAM abgespielt. (automatisch schaltet die Beam um)
In allen anderen Räumen läuft die Musik weiter.

TV wird abgeschaltet. Musik soll nun auch wieder auf der BEAM aktiviert werden.

Wenn die Musik in der Gruppe läuft (egal ob mit Beam oder ohne (wenn der TV an ist)), dann soll sie über die Tasten an der ONE gestoppt und wieder aktiviert werden können.


PS: der Hinweis "Halte die Wiedergabe-/Pause-Taste an einem Player gedrückt, um diesen mit dem zuletzt aktiven Raum zu gruppieren" war gut, nur genau der Schritt sollte beim abschalten des TVs automatisch gehen. Dann wäre ich super happy.
PS: der Hinweis "Halte die Wiedergabe-/Pause-Taste an einem Player gedrückt, um diesen mit dem zuletzt aktiven Raum zu gruppieren" war gut, nur genau der Schritt sollte beim abschalten des TVs automatisch gehen. Dann wäre ich super happy.
In dem Fall wartet das System auf eine manuelle Eingabe des Menschen, denn der könnte ja eine andere Gruppierung wünschen oder die vorherige Gruppe aufgelöst haben. Ist ja keine Schwerstarbeit, eine Taste kurz gedrückt zu halten.
Abzeichen +1
Danke für deine Info. Super schnell. Danke.

Aber die Lösung bekomme ich daheim nicht durch. Wenn nach jedem kurzen TV schauen, jemand zur BEAM laufen muss um sie wieder in dien Gruppe zu holen (oder alternativ es in der APPzu konfigurieren). Das kann schon recht häufig am Tag sein. 🙂

Dann geht das schöne BEAM-Gerät leider wieder zurück 😞
Abzeichen +1
Mein Zielbild wäre folgendes:

Ich habe eine Gruppe aus 3x Sonos ONE und einer BEAM.

Ich höre auf alle vier Lautsprechern die gleiche Musik.
Jetzt schaltet jemand den TV an und der TV-Sound wird über die BEAM abgespielt. (automatisch schaltet die Beam um)
In allen anderen Räumen läuft die Musik weiter.

TV wird abgeschaltet. Musik soll nun auch wieder auf der BEAM aktiviert werden.

Wenn die Musik in der Gruppe läuft (egal ob mit Beam oder ohne (wenn der TV an ist)), dann soll sie über die Tasten an der ONE gestoppt und wieder aktiviert werden können.


PS: der Hinweis "Halte die Wiedergabe-/Pause-Taste an einem Player gedrückt, um diesen mit dem zuletzt aktiven Raum zu gruppieren" war gut, nur genau der Schritt sollte beim abschalten des TVs automatisch gehen. Dann wäre ich super happy.



Ich sehe das absolut genauso. Für mich ist das als Funktionalität auch sehr naheliegend. Ich kann gar nicht verstehen, warum das nicht von vornherein so implementiert wurde. Die allermeisten Kunden, die eine Beam und mehrere Ones haben, werden das doch genauso haben wollen. Für mich ist das dauerhafte herausnehmen der Beam aus der Gruppe beim Fernsehen das größte praktische Problem des Systems. Und es soll jetzt keiner sagen, dass ich die Gruppenzugehörigkeit ja per Knopfdruck wiederherstellen kann. Wenn ich mir ein sprachgesteuertes Multiroom System kaufe, will ich nicht nach jedem Fernsehen die Gruppenzugehörigkeit per Knopf wiederherstellen. Das ist für meine Lebensgefährtin absolut untragbar und ich kann das auch gut verstehen.
[...] Ich sehe das absolut genauso. Für mich ist das als Funktionalität auch sehr naheliegend. Ich kann gar nicht verstehen, warum das nicht von vornherein so implementiert wurde. Die allermeisten Kunden, die eine Beam und mehrere Ones haben, werden das doch genauso haben wollen. Für mich ist das dauerhafte herausnehmen der Beam aus der Gruppe beim Fernsehen das größte praktische Problem des Systems. Und es soll jetzt keiner sagen, dass ich die Gruppenzugehörigkeit ja per Knopfdruck wiederherstellen kann. Wenn ich mir ein sprachgesteuertes Multiroom System kaufe, will ich nicht nach jedem Fernsehen die Gruppenzugehörigkeit per Knopf wiederherstellen. Das ist für meine Lebensgefährtin absolut untragbar und ich kann das auch gut verstehen.
Das größte praktische Problem des Systems ist: Es gibt in der wirklichen Welt unbedeutende technische Unterschiede zum 24. Jahrhundert des Star Trek-Universums.
Abzeichen +1
Ah so.
Abzeichen +1
Das Thema ist ein ungelöstes Problem im Sonos Beam.
Das Thema ist ein ungelöstes Problem im Sonos Beam.
Wird es auch noch eine Weile bleiben, denn der erste Schritt dazu wäre Gruppen vordefinieren zu können, was technisch möglich ist. Was technisch derzeit nicht umzusetzen ist, ist ein automatisches Umschalten zwischen Surroundverbund/Stereopaar/Gruppe, weil sich die Funktionsweise fundamental unterscheidet.
Abzeichen +1
Ich glaube, da mißverstehst Du mich. Bei mir ist kein Surround oder Stereoverbund eingerichtet. Beam und zwei One sind bei mir als Gruppe eingerichtet. Musik höre ich über alle drei Lautsprecher.
Beim TV Betrieb wird im Beam dauerhaft die Gruppenzugehörigkeit gelöscht, und danach nicht wieder restauriert.

Warum?
Die Gruppenzugehörigkeit wird doch vermutlich im NVM des Beam gespeichert. Warum kann das nicht nach dem TV Betrieb wieder restauriert werden?
Warum sollte das technisch nicht oder nur aufwändig umsetzbar sein?
Warum sollte es sinnvoll sein, die Systemkonfiguration beim vorübergehenden TV Betrieb dauerhaft zu ändern?
Oder gibt es einen Grund, dass andere Kunden sich das jetzige Verhalten wünschen? Ich kann keinen Grund erkennen, aber es gibt ja auch andere Konfigurationen als meine.
Ich glaube, da mißverstehst Du mich. Bei mir ist kein Surround oder Stereoverbund eingerichtet. Beam und zwei One sind bei mir als Gruppe eingerichtet. Musik höre ich über alle drei Lautsprecher.
Beim TV Betrieb wird im Beam dauerhaft die Gruppenzugehörigkeit gelöscht, und danach nicht wieder restauriert.

Warum?
Die Gruppenzugehörigkeit wird doch vermutlich im NVM des Beam gespeichert. Warum kann das nicht nach dem TV Betrieb wieder restauriert werden?

Was bedeutet NVM (Nichtflüchtiger Speicher?)? Nein, Gruppen werden nicht gespeichert, höchstens im RAM. Aus dem Grund lösen sie sich (im Gegensatz zu den Konfigurationen Surroundverbund/Stereopaar) auch auf, wenn man das System von Strom oder/und WLAN trennt.
Abzeichen +1
Ach so, dann verstehe ich das Problem.
Aber das ist dann ja auch der Weg zur Lösung: Gruppenzugehörigkeit sollte in den nichflüchtigen Speicher und im TV Betrieb nur temporär geändert werden.

Das also mal als Änderungswunsch an die Sonos-Entwickler...
Ach so, dann verstehe ich das Problem.
Aber das ist dann ja auch der Weg zur Lösung: Gruppenzugehörigkeit sollte in den nichflüchtigen Speicher und im TV Betrieb nur temporär geändert werden.

Das also mal als Änderungswunsch an die Sonos-Entwickler...

Theoretisch ja. Das Problem beginnt damit, dass man ein System auf bis zu 32 Komponenten und somit auf unzählige Gruppierungsvarianten erweitern kann.
Abzeichen +1
Wieviel Prozent der Kunden haben 32 Komponenten?
Wieviel Prozent der Kunden haben eine Beam und ein oder zwei oder drei Ones und die gleiche Konfiguration wie ich?

Ich vermute, die zweite Gruppe dürfte viel größer sein als die erste. Warum optimiert man das System für eine kleine Gruppe und vernachlässigt die große Kundengruppe?

Sprichst/arbeitest Du für Sonos oder vertrittst Du nur Deine private (Kunden-)Meinung?
Sprichst/arbeitest Du für Sonos oder vertrittst Du nur Deine private (Kunden-)Meinung?
Ich weiß einigermaßen gut über die Funktionsweise von Sonos Bescheid und versuche das Ganze nüchtern zu betrachten.


Ich vermute, die zweite Gruppe dürfte viel größer sein als die erste. Warum optimiert man das System für eine kleine Gruppe und vernachlässigt die große Kundengruppe?
Wovon redest Du bitte?
Abzeichen +1

Wovon redest Du bitte?


Ich wiederhole:
Wieviel Prozent der Kunden haben 32 Komponenten?
Wieviel Prozent der Kunden haben eine Beam und ein oder zwei oder drei Ones und die gleiche Konfiguration wie ich?
Ich vermute, die zweite Gruppe dürfte viel größer sein als die erste. Warum optimiert man das System für eine kleine Gruppe und vernachlässigt die große Kundengruppe?

Die jetzige Implementierung erfüllt aus meiner Sicht nicht die Bedürfnisse der zweiten und viel größeren Kundengruppe. Für die eher theoretische Möglichkeit 32 Komponenten kombinieren zu können sollte man das nicht opfern. Ich stehe nicht alleine, das kann man an den anderen Fehlermeldungen sehen.

Dieser Vorschlag ist an Sonos gerichtet, nicht an einen anderen Kunden.
Man wird Deinen Wunsch sowieso an die Entwicklung weiterleiten.


Ich wiederhole:
Wieviel Prozent der Kunden haben 32 Komponenten?
Wieviel Prozent der Kunden haben eine Beam und ein oder zwei oder drei Ones und die gleiche Konfiguration wie ich?
Ich vermute, die zweite Gruppe dürfte viel größer sein als die erste. Warum optimiert man das System für eine kleine Gruppe und vernachlässigt die große Kundengruppe?

Hat damit nichts zu tun, sondern eher damit, dass sämtliche Einstellungen redundant in allen Komponenten gespeichert sind. Und es gibt Familien mit mehr als zwei Personen, die wiederum alle unterschiedliche Vorstellungen haben, wie das System wann und wo funktionieren soll.