Beantwortet

Beam Gen2 Trueplay Einmessung funktioniert nicht

  • 10 October 2021
  • 8 Antworten
  • 443 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

ich habe letzte Woche die Beam Gen2 erhalten und habe nun das Problem, dass die Trueplay Einmessung nicht funktioniert (hatte zuvor die Gen1 und hier kein Problem).

Die (auf dem Sofa sitzende) Einmessung startet mit entsprechenden Testtönen und bricht dann nach ca. 25 Sekunden mit der Meldung “Speaker nicht gefunden!” ab. 

Ich stehe bereits mit dem Support in Kontakt und habe folgende Dinge probiert:

  • Die Einmessung mit demselben Iphone (7) funktioniert problemlos mit meinem Sonos One Gen2 -  Phone scheint also in Ordnung.
  • Sonos-App wurde zurückgesetzt
  • Beam wurde via Wifi (WM1) und LAN (SonosNet WM0) an die Fritzbox connected
  • Mein AVM Repeater (damit kann es ja Probleme geben) wurde zeitweise vom Netz genommen (die Beam war aber sowieso nicht damit verbunden)
  • Alle anderen Sonos-Player wurden zeitweise vom Netz genommen
  • Ich habe die Beam komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • Ich habe die Beam in einem komplett neuen Sonos-Netzwerk (parallel zum existierenden als einzigen Player) installiert

Das alles half nichts! Problem bleibt…

Wie gesagt, ich stehe mit dem Support in Kontakt.

Meine Frage ist: Klappt das bei euch allen oder hat noch jemand dieses Problem?

icon

Beste Antwort von jan_ziegler 25 October 2021, 20:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @jan_ziegler 

es ist mir aktuell kein Problem mit Beam Gen2 und Trueplay bekannt. Kannst du es trotzdem mal mit einem anderen iOS-Gerät versuchen, falls vorhanden?

 

Allgemeine Hilfe: Fehler beim Trueplay Tuning

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Nils S,

Hab leider kein anderes Gerät zur Hand, muss mal schauen ob ich eines ausleihen kann.

Aber mit meiner One klappt alles wie am Schnürchen mit der Einmessung und dem iPhone...

Gruß

Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@jan_ziegler 

 

Kannst du die Beam zum Test einmal in einem anderen Raum platzieren und prüfen, ob die Einmessung weiterhin nicht funktioniert?

Erstelle dann bitte eine Diagnose über die Sonos-App, wie dies geht, findest du hier: Systemdiagnose absenden.

Melde dich mit der Bestätigungsnummer bitte beim Support. Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Claudia S. ,

 

ich habe es heute in einem anderen Raum probiert - leider mit demselben Ergebnis:

Meine Diagnose-Nummer (hab ich direkt nach dem letzten Versuch heute erstellt): 1471105718

Gruß

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

Hallo Jan… Diagnosen werden über die Community nicht ausgewertet. Du müsstest dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support melden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf,

alles klar - ich gehe wieder direkt über den Support.

Gruß

Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi,

Hier noch des Rätsels Lösung:

Hatte es dann noch mit einem weiteren iPhone probiert - seines Problem. Da fiel dem Support auch nichts mehr ein.

Heute kam mein Austauschgerät - nun tut alles. Es war also wirklich ein Hardware Defekt!

(Die Trueplay-Einmesstöne haben sich mit dem Austauschgerät auch anders angehört als mit dem Defekten. Vermutlich lag hier bereits das Problem, eventuell funktionierten auch nicht alle verbauten Speaker...)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jan_ziegler 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Fehler kannte ich auch noch nicht. Gut zu wissen. 👍🏻