Beantwortet

Beam erkennt Fernseher nicht


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich hab mir eine Beam Gen 2 und zwei Sonos One SL für ein wenig Heimkino Gefühl gekauft.

Leider findet die Sonos App beim connecten meinen Fernseher nicht. Zugegeben - er ist alt - aber hat einen HDMI Arc Anschluss. Wenn ich den passenden Sender einschalte, wechseln auch diverse Sonos Bilder auf dem Fernseher. Die App bleibt allerdings auf "Verbinden" stehen und nichts passiert.

Fernseher ist ein alter Philips.

 

Bin für Hilfe dankbar!

Tibbo 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 May 2022, 23:11

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tibbo1987 

Hallo…

Wenn ich deinen ersten Post richtig gelesen habe, wird der FERNSEHER nicht erkannt… daher dürfte es sich hier imo eher nicht um ein Netzwerkproblem handeln, sondern um ein Problem in der Kommunikation zwischen der Beam und dem TV. 
Wichtig ist, dass die CEC Kommunikation am TV aktiviert ist.

Bei Philips nennt sich das „Easy Link“. 

Diese Funktion muss mit allen ggf. vorhandenen Unteroptionen in den Einstellungen des TV aktiviert sein. Falls man die ARC Funktion auch noch manuell in den Audioeinstellungen des TV aktivieren muss, sollte das natürlich auch erledigt werden. Oft muss außerdem in den Audioeinstellungen festgelegt werden, ob der Ton an ein externes Audiosystem ausgegeben werden soll. 
Wenn diese Punkte alle aktiviert sind, sollte der TV während der Einrichtung in der Sonos App erkannt werden. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Tausend Dank.

Jetzt läuft es. Es war die easy Link Geschichte.

Grüße 

Guten Abend,

welche Betriebssystemversion läuft auf dem Handy, auf dem die Sonos-App installiert ist? Ich nehme an, dass das Surroundsystem über WLAN ins Heimnetz eingebunden ist, oder ist die Beam mit dem Router verkabelt?

 

Ist die WLAN-SSID über die sich das Handy verbindet, identisch mit der über die sich Sonos verbindet? Lesen Sie sich bitte auch folgenden Link durch.

https://support.sonos.com/s/article/290?language=de

Abzeichen

Hi,

 

Danke fürs schnelle antowrten.

 

welche Betriebssystemversion läuft auf dem Handy, auf dem die Sonos-App installiert ist?

Android 11 RKQ1.200826.002

-> ich lade gerade ein Update 

 

Ich nehme an, dass das Surroundsystem über WLAN ins Heimnetz eingebunden ist,

Ja

oder ist die Beam mit dem Router verkabelt?

Nein

 

Ist die WLAN-SSID über die sich das Handy verbindet, identisch mit der über die sich Sonos verbindet?

Wie finde ich das raus ?

 

 

Ist die WLAN-SSID über die sich das Handy verbindet, identisch mit der über die sich Sonos verbindet?

Wie finde ich das raus ?

 

Vorab noch eine Frage: Ist die Sonos-App ockerfarben oder schwarz? Sie brauchen die ockerfarbene.

 

 

Gibt es mehr als einen Router oder gibt es Repeater/PowerLAN-Adapter oder ein WLAN-Mesh, dessen Netzwerkname und Kennwort sich von dem des (Haupt)Routers unterscheidet?

Vergewissere dich, dass du mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbunden bist

Öffne die WLAN-Einstellungen auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet und vergewissere dich, dass es mit demselben WLAN-Netzwerk wie Sonos verbunden ist. Kontrolliere, dass dein Gerät nicht mit einem Gastnetzwerk verbunden ist, da dies die Verbindung mit Sonos verhindern kann.

 

(In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → (runterscrollen zu) Netzwerk → Netzwerke verwalten’)

 

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, rufen Sie bitte morgen den Support an, zu erreichen Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen

Hallo,

die ocker farbene App habe ich.

Nein, nur ein Router. 

Und auch nur ein Netzwerk in dem alle Geräte sind.

 

@Tibbo1987, dann ist es das Vernünftigste, Sie telefonieren morgen mit dem Support (siehe oben).

Nachtrag:

Falls es sich beim Router um eine Fritzbox handelt, bitte vergewissern, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” ‘WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ angehakt ist.

Ich dachte, wenn der Bildschirmschoner zu sehen ist, dann hat die ARC/CEC-Verbindung zum Fernseher geklappt(?)

 

@Tibbo1987, danke für die Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Tausend Dank.

Jetzt läuft es. Es war die easy Link Geschichte.

Grüße 

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. 😎