Beam: Beigelegter Adapter optical-hdmi

Abzeichen +1
Hallo Leute,
Bei der beam ist ja bekanntlich ein Adapter optical-> hdmi beigelegt.
Meine Frage: warum kann ich diesen Adapter eigentlich nicht nutzen, um über den arc Anschluss meine playbase zu betreiben? Warum muss es ein Converter sein? wenn der Adapter es doch auch schafft optical-> hdmi zu wandeln muss es doch anders herum auch gehen, oder?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen +1
Hab es jetzt eben einfach versucht, es geht scheinbar nicht... wieso weiß ich nicht! Wäre aber eine echte Erleichterung für alle geplagten um die Diskussion was der optische Anschluss durchlässt !
Hab es jetzt eben einfach versucht, es geht scheinbar nicht... wieso weiß ich nicht! Wäre aber eine echte Erleichterung für alle geplagten um die Diskussion was der optische Anschluss durchlässt !
Ein Adapter kann einen optischen Anschluss nicht in einen HDMI ARC/CEC-Port verwandeln, um einen Wandler kommt man da nicht herum.
Abzeichen +1
Ein Adapter kann einen optischen Anschluss nicht in einen HDMI ARC/CEC-Port verwandeln, um einen Wandler kommt man da nicht herum.

Genau das tut der Adapter aber doch bei der beam?!?
Nein, der Adapter funktioniert von HDMI zu Toslink, da ist wohl eine Abwärtskompatibilität gegeben.
Abzeichen +2
Hallo Leute,
Meine Frage: warum kann ich diesen Adapter eigentlich nicht nutzen, um über den arc Anschluss meine playbase zu betreiben? Warum muss es ein Converter sein? wenn der Adapter es doch auch schafft optical-> hdmi zu wandeln muss es doch anders herum auch gehen, oder?

Das geht schon physikalisch nicht. Bei einem optischen Kabel muss an einem Ende die Sende-Diode sein und am anderen Ende der Empfänger. Der Adapter ist logischerweise ein Empfänger. Beachte das rote Licht.
Abzeichen +1
Nein, der Adapter funktioniert von HDMI zu Toslink, da ist wohl eine Abwärtskompatibilität gegeben.
nein, der Adapter funktioniert von Toslink zu hdmi. sprich: Quelle-> Adapter-> Hdmi Eingang der Beam!
Abzeichen +1
Hallo Leute,

Das geht schon physikalisch nicht. Bei einem optischen Kabel muss an einem Ende die Sende-Diode sein und am anderen Ende der Empfänger. Der Adapter ist logischerweise ein Empfänger. Beachte das rote Licht.

Und wie wandelt der Adapter das optische Licht in ein hdmi Signal? Dafür müsste es doch eigentlich auch eine Recheneinheit oder ähnliches geben?
nein, der Adapter funktioniert von Toslink zu hdmi. sprich: Quelle-> Adapter-> Hdmi Eingang der Beam!
Verbindet die Beam mit dem optischen Audio-Ausgang deines Fernsehers, falls dieser über keinen HDMI-ARC verfügt.
Abzeichen +1
Verbindet die Beam mit dem optischen Audio-Ausgang deines Fernsehers, falls dieser über keinen HDMI-ARC verfügt.

Genau das sag ich doch? ich frage mich nur wie dieser Adapter das Licht vom optischen Ausgang in ein elektrisches Signal wandelt, es anders herum aber nicht kann, wo ist denn da die Logik? 😞
Genau das sag ich doch? ich frage mich nur wie dieser Adapter das Licht vom optischen Ausgang in ein elektrisches Signal wandelt, es anders herum aber nicht kann, wo ist denn da die Logik? :(
Tut er ja nicht, es geht nur in Richtung HDMI --> Toslink. @Daniel wird morgen sicher noch etwas dazu sagen.
Abzeichen +1
Genau das sag ich doch? ich frage mich nur wie dieser Adapter das Licht vom optischen Ausgang in ein elektrisches Signal wandelt, es anders herum aber nicht kann, wo ist denn da die Logik? :(
Tut er ja nicht, es geht nur in Richtung HDMI --> Toslink. @Daniel wird morgen sicher noch etwas dazu sagen.

also vielleicht reden wir ja aneinander vorbei aber der Adapter wandelt das optische Licht vom optical out in ein hdmi Signal um, dass die Beam empfangen kann. nicht andersrum, aber selbst wenn: in beiden Fällen frage ich mich wie ein optisches Signal bzw. andersrum in ein elektrisches gewandelt werden kann ohne Converter....
Es ist andesrum. Wie gesagt, da dürfte Abwärtskompatibilität gegeben sein. HDMI ARC/CEC ist der neuere Standard.
Hallo Andreas86,
es ist einfach nur eine Frage der Bezeichnung dieser kleinen Box.
Ob man die jetzt als Adapter oder Converter bezeichnet ist im Grunde vollkommen egal.
- das hat auch nichts mit Abwärtskompatibilität oder einem neueren Standard von HDMI ARC/CEC oder what ever zu tun.
Rein technisch erfüllt dieser "Adapter" 2 Aufgaben.
1.) wandelt (konvertiert) er das Übertragungsmedium von Licht in Strom, also von Glasfaser auf Kupfer, und
2.) passt (adaptiert) er die Steckverbinder-Formate von Toslink auf den HDMI-Stecker (in der Regel den typischen 19-poligen HDMI-Typ A Stecker) an.
Ob das dann ein Converter oder ein Adapter ist, darüber könnte man streiten ...

Möglich ist dies, da es sich in beiden Fällen hier für Audio um ein rein digitales Signal in der S/PDIF-Spezifikation handelt.
Diese Spezifikation gestattet als Übertragungs-Medium einerseits Licht, und andererseits Strom über eine "einfache Drahtverbindung". Ob letztere dann mit einem herkömmlichen Cinch-Kabel mit koaxialem Aufbau oder über eIne Leitung in einem 19-Adrigem HDMI-Kabel erfolgt ist nicht vorgeschrieben.
Da S/PDIF aber richtungsbebunden ist bedarf es für die Wandlung von Licht nach Strom einer geringfügig anderen Elektronik, als für die Wandlung von Strom nach Licht.
Es gibt auch Adapter, welche beide Wandlungs-Richtungen beherrschen.
- die haben dann jeweils einen Cinch-Eingang und einen Toslink-Ausgang und andererseits einen Toslink-Eingang und einen Cinch-Ausgang.
Mit HDMI-Anschluss wäre solch ein Adapter (also einer der Strom nach Licht wandelt) aber als Splitter bezeichnet, da er das Audio-Signal halt optisch auskoppelt und dennoch das im HDMI ja zusätzlich enthaltene Video-Signal weiterhin durchleitet.
In die andere Richtung (also von Licht nach Strom) ist es dann halt dieser hier beiliegende "einfache Adapter", da man ja nur Audio berücksichtigen muss.

Ich hoffe das hilft Dir für's Verständnis!?
In die andere Richtung (also von Licht nach Strom) ist es dann halt dieser hier beiliegende "einfache Adapter", da man ja nur Audio berücksichtigen muss. [...]
Die Beam hat nur einen HDMI-Anschluss, der Adapter ist für den optischen Anschluss des Fernsehers gedacht. Meinem Verständnis nach ist HDMI hier der "Sender" und Toslink der "Empfänger", wie kann es also in Richtung 'Licht nach Strom' gehen?
In die andere Richtung (also von Licht nach Strom) ist es dann halt dieser hier beiliegende "einfache Adapter", da man ja nur Audio berücksichtigen muss. [...]
Die Beam hat nur einen HDMI-Anschluss, der Adapter ist für den optischen Anschluss des Fernsehers gedacht. Meinem Verständnis nach ist HDMI hier der "Sender" und Toslink der "Empfänger", wie kann es also in Richtung 'Licht nach Strom' gehen?
ne, genau umgekehrt und wie von mir geschrieben.
Der TV sendet den Ton (also "Sender") via Optical.
Der Beam empfängt den Ton (also "Empfänger") via HDMI und somit elektrisch (also Strom).
- und genau aus dem Grund ist dann in der Variante (also mit dem Adapter) halt auch kein CEC möglich, weil es a) im S/PDIF dies nicht gibt und b) die rückwärtige Richtung nicht geht.
ne, genau umgekehrt und wie von mir geschrieben.
Der TV sendet den Ton (also "Sender") via Optical.
Der Beam empfängt den Ton (also "Empfänger") via HDMI und somit elektrisch (also Strom).
- und genau aus dem Grund ist dann in der Variante (also mit dem Adapter) halt auch kein CEC möglich, weil es a) im S/PDIF dies nicht gibt und b) die rückwärtige Richtung nicht geht.

Stimmt. Ich hatte mich so auf den HDMI-Port konzentriert, dass ich auf das TV-Signal völlig vergessen habe. 😳
Abzeichen
Mir fällt auf, dass es auch jetzt (Monate nach Markteinführung der Beam) noch keine derartigen Adapter (Toslink in, HDMI out) allgemein zu kaufen gibt. Von außen sieht das Teil nicht kompliziert aus. Existiert vielleicht ein Patent darauf?
Unabhängig davon suche ich schon lange erfolglos nach einem ebenso simplen Adapter "Toslink in - 3,5-mm-Klinke (analog) out" ohne separaten Netzanschluss. Hat jemand eine heiße Spur?
Danke schon jetzt.
Mir fällt auf, dass es auch jetzt (Monate nach Markteinführung der Beam) noch keine derartigen Adapter (Toslink in, HDMI out) allgemein zu kaufen gibt. Von außen sieht das Teil nicht kompliziert aus. Existiert vielleicht ein Patent darauf?
Unabhängig davon suche ich schon lange erfolglos nach einem ebenso simplen Adapter "Toslink in - 3,5-mm-Klinke (analog) out" ohne separaten Netzanschluss. Hat jemand eine heiße Spur?
Danke schon jetzt.

Im Sonos Shop ist der schon seit Markteinführung der Beam erhältlich.

https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adaptor.html

Gruß,
Peri

P.S. Ein Digital/Analog-Wandler wird ohne Stromversorgung nicht auskommen.
Abzeichen
Servus, hab die neue AMP hier stehen. Nun fiel mir wieder ein, dass mein TV zwar ARC hat, aber dieser Kanal ist auf einem der beiden wertvollen 4k UHD Full Specs HDMI Ports, die ich aber beide für Input benötige. Optical out hat und allgemein ist es ein 2018er Modell.
Fragen:
Schaltet die Amp automatisch auf TV Input, wenn der TV angeht?
Wie sieht es hier mit der Verzögerung aus, und mit dem Lipsync - ich denke mir so, dass der Adapter mit sicherheit ein paar MS schlucken dürfte?

Danke
Servus, hab die neue AMP hier stehen. Nun fiel mir wieder ein, dass mein TV zwar ARC hat, aber dieser Kanal ist auf einem der beiden wertvollen 4k UHD Full Specs HDMI Ports, die ich aber beide für Input benötige. Optical out hat und allgemein ist es ein 2018er Modell.
Fragen:
Wie sieht es hier mit der Verzögerung aus, und mit dem Lipsync
- ich denke mir so, dass der Adapter mit sicherheit ein paar MS schlucken dürfte?

Danke

Solltest Du beides in den Raumeinstellungen des AMP konfigurieren können.

1) TV --> TV-Autoplay
2) Erweiterte Audioeinstellungen --> TV-Dialogeinstellungen
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Fragen:
Wie sieht es hier mit der Verzögerung aus, und mit dem Lipsync
- ich denke mir so, dass der Adapter mit sicherheit ein paar MS schlucken dürfte?

Danke

Solltest Du beides in den Raumeinstellungen des AMP konfigurieren können.

1) TV --> TV-Autoplay
2) Erweiterte Audioeinstellungen --> TV-Dialogeinstellungen

Sollte passen. 🙂
Abzeichen
Der Sonos Adapter von Optisch auf HDMI funktioniert nur mit der Sonos Beam oder dem Sonos AMP. Laut Auskunft des Sonos Supports ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, das nur Sonos derzeit kann.

Ich habe selber erfolglos probiert einen Mediaplayer via Optisch Out an einen HDMI Eingang eines Denon AVR-X4500H Receiver anzuschließen. Es funktioniert nicht mit dem Sonos Adapter Optisch auf HDMI. Alternativen gibt es anscheinend nicht. Schade.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Sonos Adapter von Optisch auf HDMI funktioniert nur mit der Sonos Beam oder dem Sonos AMP. Laut Auskunft des Sonos Supports ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, das nur Sonos derzeit kann.

Ich habe selber erfolglos probiert einen Mediaplayer via Optisch Out an einen HDMI Eingang eines Denon AVR-X4500H Receiver anzuschließen. Es funktioniert nicht mit dem Sonos Adapter Optisch auf HDMI. Alternativen gibt es anscheinend nicht. Schade.

Kann ja auch nicht funktionieren, wenn du am AVR einen HDMI EINGANG zu nutzen versuchst. Der Adapter ist für die Nutzung an einem HDMI AUSGANG mit ARC Fähigkeit gedacht. 🆒
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Nochmal probiert am HDMI ARC Anschluss des Denon. ARC ist aktiviert. Kein Signalempfang.
(Der Media Player funktioniert auf jeden Fall, wenn man ihn mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbindet.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nochmal probiert am HDMI ARC Anschluss des Denon. ARC ist aktiviert. Kein Signalempfang.
(Der Media Player funktioniert auf jeden Fall, wenn man ihn mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbindet.)

Ich kann dir nicht sagen, ob der Sonos Adapter mit sonosfremden Geräten funktioniert.
Aber die technischen Voraussetzungen wären wie gesagt ein AUSGANG, also HDMI out, mit ARC und ein passendes HDMI Kabel, das die ARC Pins belegt hat.