Bassvergleich ARC und Sub vs. Play:5 Stereo


Abzeichen +1

Liebe Community,

ich habe leider nichts zu dem Thema finden können. Ich habe mehrerer Räume mit Sonos „befeuert“. Heute habe ich einige Trueplay Sessions eingelegt. 

In Wohnzimmer nutze ich eine ARC, einen Sub 2.G, und zwei One als Rear Speaker. 

Im Esszimmer nutze ich zwei Play:5 als Stereopaar; quer.

Hier eine Beschreibung des Höreindrucks bei Musikwiedergabe Soul, bzw. Jazz ohne Elektronik) Alle Regler stehen auf „0“. Trueplay ist on. 

Der Bass der Play:5 Kombination ist hier bei allen Quellen (Schallplatte, Tidal Master) wesentlich kräftiger und hat deutlich mehr „Punch“ als die Kombination im Wohnzimmer. 

Die Klangbühne ist sehr breit und das Klangbild ist ausgeglichen.

Im Wohnzimmer ist der Klang sehr räumlich und plastisch (Surround Modus: Hintergrund) 

Der Bass ist dabei sehr zurückhaltend. Der Sub wird auch angesteuert und arbeitet. Aber insgesamt ist es nicht so, wie ich es erwarten würde. Das Klangbild ist zwar sehr ausgewogen aber eben nur im Mitten-, Hochtonbereich. 

Ich habe schon verschiedene Subpositionen im Raum getestet- im Moment steht er in der Ecke da sollte er schon recht präsent sein. 

Ohne Trueplay ist der Bass zwar deutlich kräftiger, aber dafür ist der Gesamtklang eher…. naja. 

Bei Filmen ist der Bass ebenfalls sehr zurückhaltend. 

 

Was sind da Eure Erfahrungen? 

Ciao Roland 

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fliegerrolli 

Ich betreibe das Ganze fast identisch hier. Nur statt Arc ist es noch eine Playbar. 
Zum ernsthaften Musikhören kommt auch nur das Play5 Gen2 Stereopaar zum Einsatz. Bzgl. Bassleistung ist das Surround Set bei mir allerdings mindestens ebenbürtig bzw. sogar überlegen, wenn ich den Sub per App entsprechend einstelle. 
Es hängt halt tatsächlich sehr viel von seinem Standort ab. Und du kannst ihn natürlich über die App regeln. Bei +5 ist er mir schon fast zu dominant. Habe ihn für Musik zwischen neutral u. plus2 und bei Filmen zwischen plus3-6. 

Für eine gute Ermittlung der Sub Position stelle ihn mal an deiner Hörposition auf und bewege dich im Raum. Dort wo du den besten Höreindruck hast, solltest du ihn aufstellen. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Das mit dem Bass an meiner Hörposition ist ein guter Tipp. Werde ich später ausprobieren.

Also ist der Sub im neutralen Bereich bei Dir sehr gut hörbar?

 

Ciao Roland 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fliegerrolli 

Also grundsätzlich nehme ich den Sub im Musikmodus deutlich wahr als im TV Modus. Bei Musik macht er mit neutraler Einstellung genau was er soll. Präsent aber dezent sein und die Playbar entlasten. Ab Einstellung +3 wird er deutlich stärker wahrnehmbar und der Bass rückt schon in den Vordergrund.