Beantwortet

Bandbreite geht von 50 Mbit auf ca. 3 Mbit mit Bridge

  • 17 November 2020
  • 2 Antworten
  • 75 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Sonos Sytem (Play5 + Bridge). Wenn ich die Bridge per Ethernet Kabel an meine Fritzbox anschließe, dann geht die Bandbreite meiner Internetverbindung von 50Mbit auf ca 3 mbit runter. Es liegt nicht am Kabel und auch nicht an der Fritzbox oder anderen Geräten - alles durchgetestet. Wenn ich die Verbindung zur Bridge wieder trenne, habe ich wieder 50Mbit.

hat jemand eine Tipp, wie man das beheben kann?

 

Danke und Grüße

sjay 

icon

Beste Antwort von Nils S 18 November 2020, 13:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@Sjay42, hast du nur den Play:5? Ich würde die veraltete Bridge gänzlich entfernen. Entweder den Play:5 mit der Fritzbox verkabeln (falls es ein Stereopaar ist, den linken Player verkabeln) oder du wechselst in den WLAN-Betrieb. Während die Bridge noch verkabelt ist, unter ‘Einstellungen > System > Netzwerk > WLAN-Einrichtung’ die WLAN-Daten der Fritzbox eingeben und anschließend die Bridge abbauen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Sonos Sytem (Play5 + Bridge). Wenn ich die Bridge per Ethernet Kabel an meine Fritzbox anschließe, dann geht die Bandbreite meiner Internetverbindung von 50Mbit auf ca 3 mbit runter. Es liegt nicht am Kabel und auch nicht an der Fritzbox oder anderen Geräten - alles durchgetestet. Wenn ich die Verbindung zur Bridge wieder trenne, habe ich wieder 50Mbit.

hat jemand eine Tipp, wie man das beheben kann?

 

Danke und Grüße

sjay 

@Sjay42, hast du nur den Play:5? Ich würde die veraltete Bridge gänzlich entfernen. Entweder den Play:5 mit der Fritzbox verkabeln (falls es ein Stereopaar ist, den linken Player verkabeln) oder du wechselst in den WLAN-Betrieb. Während die Bridge noch verkabelt ist, unter ‘Einstellungen > System > Netzwerk > WLAN-Einrichtung’ die WLAN-Daten der Fritzbox eingeben und anschließend die Bridge abbauen.

@Sjay42 

Hey willkommen in der Community,

@Greta A. hat deine Möglichkeiten gut zusammengefasst. Die Bridge, wenn möglich, bitte nicht mehr verwenden. Das Gerät, wird von uns aufgrund seines Alters und der verbauten Hardware nicht mehr empfohlen.

 

Wir haben zusätzlichen einen ausführlichen Support-Artikel dazu für weitere Informationen: Eine Bridge aus deinem Sonos System entfernen

 

Allen Bridge-Besitzern bieten wir einmalig pro Seriennummer einen Upgrade-Rabatt von 30% auf eine Boost (macht Sinn, wenn SonosNet gewünscht ist und z. B. kein Lautsprecher verkabelt werden soll).

 

Liebe Grüße

Nils