Aussetzer trotz Sonos Boost bei Itunes Wiedergabe

Abzeichen
Hallo zusammen,

eigentlich sind wir eingefleischte Sonos Fans, jedoch bekommen wir die Aussetzer bei der Wiedergabe von Itunes Musik per Iphone nicht los.
Der Radio Betrieb läuft von Anfang an super!
Habe letzte Woche extra einen Boost gekauft und nun installiert.

Unsere Konfiguration:

Zwei Sonos Play 1 in Küche und Wohnzimmer (anliegende Räume)
Sonos Boost im Flur 70cm neben Router
1 Sonos Play 1 im Bad OG
Fritz WLAN Verstärker 2x mit und ohne denen auch Aussetzer
Router: Vodafone EasyBox904 - 2,4GHZ WLAN + 5GHZ Gast WLAN

Diagnose nach Aussetzer: 8083419

Irgendwie müssen die Aussetzer doch in den Griff zu bekommen sein :?

Danke für Eure Hilfe!

27 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,
das sehe ich auch so.
Ein Techniker schaut sich das so schnell wie möglich an.
Gruß
Armin
Abzeichen
Vielen Dank!!!
Hatte den Boost in der Hoffnung gekauft, die Aussetzer damit abszustellen...so macht das keinen Spaß
KontorDeluxe schrieb:

Vielen Dank!!!
Hatte den Boost in der Hoffnung gekauft, die Aussetzer damit abszustellen...so macht das keinen Spaß

- Ist beim iPhone eventuell der Stromsparmodus aktiv?
- Oder die sog. WLAN-Unterstützung?
- Oder ist die Automatische Bildschirmsperre aktiv, wodurch die WLAN-Verbindung unterbrochen wird?

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hi

Stromsparmodus ist aus
Was meinst Du mit WLAN Unterstützung?
Die Bildschirmsperre ist auf eine Minute eingestellt...
KontorDeluxe schrieb:

Stromsparmodus ist aus
Was meinst Du mit WLAN Unterstützung?
Die Bildschirmsperre ist auf eine Minute eingestellt...

Die Unterstreichungen sind Links: https://support.apple.com/de-at/HT205296 bzw. https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4261

Wenn es nicht die WLAN-Unterstützung ist, würde ich mal die Bildschirmsperre ausschalten und testen, ob es noch zu Aussetzern kommt. Außerdem die Fritz WLAN-Verstärker als Access Points konfigurieren, wenn möglich.
Sollten außerdem die drei Play:1 zuvor über WLAN betrieben worden sein, bitte vergewissern, dass anschließend die Wireless-Einrichtung wie folgt rückgängig gemacht wurde:

Sobald dein System erfolgreich in der BOOST-Einrichtung konfiguriert ist, empfiehlt es sich, das WLAN-Kennwort anhand der folgenden Schritte aus dem Sonos-System zu entfernen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für Mac: Klicke auf „Sonos“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Sonos Controller-App für PC: Klicke auf „Verwalten“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Danach bitte mindestens fünf Minuten warten.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Danke für die Infos!
Leider kommt in meiner iPhone App die Option/Schaltfläche „Zurücksetzen“bei WLAN Einrichtung nicht, ich kann mich nur einloggen, was läuft da falsch
KontorDeluxe schrieb:

Danke für die Infos!
Leider kommt in meiner iPhone App die Option/Schaltfläche „Zurücksetzen“bei WLAN Einrichtung nicht, ich kann mich nur einloggen, was läuft da falsch

Ist der Boost mit dem Router verkabelt?
Abzeichen
Ja ist er und ein Play 1 auch
Dann wurde das WLAN-Kennwort während der Boosteinrichtung wahrscheinlich ordnungsgemäß entfernt. Im Sonos-Controller sollte unter "Über mein Sonos-System" bei jedem Player WM:0 stehen.

Bitte beim iPhone sowohl WLAN-Unterstützung als auch Bildschirmsperre ausschalten und testen, ob es noch zu Aussetzern kommt.
Abzeichen
Genau das habe ich auch geprüft, bei jedem Player steht WM:0 damit sollte das Boost Netzwerk laufen und die Aussetzer andere Ursachen haben. Die WLAN Unterstützung ist aus und das mit der Bildschlirmsperre probiere ich. Bin gespannt was zusätzlich das auslesen der Diagnose bringt...GN8
Abzeichen
Leider wieder Aussetzer .....Diagnose 8084215
Wieder Wohnzimmer/Küchen Gruppe
Die Bildschirmsperre ist es also nicht. Leider
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo, wenn ich es richtig sehe, erfolgt das Streamen direkt vom iOS Gerät. Leider gibt es hier in letzter Zeit immer wieder Probleme, weil die Energiespareinstellungen von iOS sich mit dem Update auf 10.3 geändert haben. Zur Zeit können wir hier wenig machen. Um festzustellen, ob das Problem auch hier vorliegt, schließe bitte das Gerät während der Wiedergabe an Ladegerät an und teste dann, ob die Wiedergabe auch abbricht.
Abzeichen
Hi,

genau gestreamt wird immer direkt von unseren IPhones. Werde es mit angeschlossenem Ladekabel probieren.
Nachdem nun der Boost da ist und am WLAN auch alles probiert wurde bin ich nun langsam ratlos. Man liest ja immer wieder von anderen Usern, die auch Probleme mit Abbrüchen oder Sprüngen bei iTunes haben.
KontorDeluxe schrieb:

[...] Man liest ja immer wieder von anderen Usern, die auch Probleme mit Abbrüchen oder Sprüngen bei iTunes haben.

Warum richtest Du keine Musikbibliothek ein? Anschließend findest Du Deine iTunes-Musikmediathek unter Musikquelle auswählen --> Musikbibliothek und dort auch alle Wiedergabelisten unter --> Importierte Playlisten.

Gruß,
Peri
Abzeichen
das erledige ich über die App?
Wird danach meine gesamte Musik bei Sonos zwischen gespeichert?
KontorDeluxe schrieb:

das erledige ich über die App?
Wird danach meine gesamte Musik bei Sonos zwischen gespeichert?

Hast Du Deine gesamte Musik nur auf dem iPhone gespeichert? Man kann nur Musikdateien einbinden, die sich auf einem PC/Mac oder NAS befinden (steht alles im verlinkten Artikel).
Abzeichen
Alles lediglich auf iPhone/iPad
Dann kannst Du keine Sonos-Musikbibliothek einrichten.
Abzeichen
Guten Morgen,

leider auch mit Ladekabel weiterhin Abbrüche.
Vorwiegend in der Wohnzimmer Kuchen Gruppe mit zwei Play 1.
Nochmal eine neue Diagnose Nummer: 8095151

Gibt es noch einen heißen Tipp? So macht das keinen Spaß
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,
hattest du die Diagnose mit Ladekabel gemacht?
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi,

glaube nicht. Sorry bin mir nicht 100% sicher.

Jetzt ein Abbruch im Bad oben wo nur ein Play 1 steht, betrieb ohne Kabel

Diagnose: 8095254

Danke Euch!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ok, etwas Gedud, ein Techniker meldet sich bald.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo, ich sehe gerade, dass dein Handy nicht direkt mit dem Router verbunden ist, sondern über einen Repeater. Wie verhält sich die Wiedergabe, wenn das Handy direkt neben dem Router liegt?
Abzeichen
Guten Morgen, Danke für die Info, probiere das aus!

Großes Danke für Eure Bemühungen!

Super Forum :cool:

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)