Aussetzer bei Tunein Radio

Abzeichen
Seit einiger Zeit habe ich bei der Wiedergabe über TuneIn immer wieder Aussetzer. Mal startet es wieder von alleine mal muss ich neu Starten. Internetverbindung ist konstant. Weiß nicht mehr weiter und hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

76 Antworten

Abzeichen
ja, ich auch.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

bitte senden Sie mir eine Diagnose-Nummer zu nachdem ein Aussetzer aufgetreten ist. Gerne schaue ich mir an womit dies zusammenhängt.

Mit freundlichen Grüssen,
Moritz M.
Abzeichen
Hallo Moritz, Diagnose Nummer ist die 4481095 MfG Michael
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Moritz, Diagnose Nummer ist die 4481095 MfG Michael
Hallo Michael,

ich kann der Diagnose entnehmen das die Radiostation Wuppertal des öfteren die Verbindung getrennt hat. Ich würde Sie einmal bitten eine weitere Radiostation zu testen und eventuell auch Radio Wuppertal auf tunein.com direkt eine gewisse Weile zu testen. 

Ebenso würde ich Sie bitten einmal Ihren Router sowie alle Sonos Komponenten für etwa 10 Sekunden vom Strom zu trennen.

Moritz M.
Abzeichen
Hallo Moritz, War eine Zeitlang nicht im Lande u konnte erst jetzt testen. Also Tunein läuft sowohl auf Rechner, I pad u iphone ohne Probleme! Aussetzer nur über Sonos auch nachdem ich System Stromlos hatte tritt Problem immer noch auf auch bei anderen Sendern zB FFH RTL.......! So langsam echt ...... Brauch lösung ! Hoffe auf Hilfe! Gruß Michael H.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Moritz, War eine Zeitlang nicht im Lande u konnte erst jetzt testen. Also Tunein läuft sowohl auf Rechner, I pad u iphone ohne Probleme! Aussetzer nur über Sonos auch nachdem ich System Stromlos hatte tritt Problem immer noch auf auch bei anderen Sendern zB FFH RTL.......! So langsam echt ...... Brauch lösung ! Hoffe auf Hilfe! Gruß Michael H.
Hallo,

senden Sie mir bitte erneut eine Diagnose nachdem ein Wiedergabeproblem aufgetreten ist.

Moritz M.
Abzeichen
Hallo , neue Diagnose Nr.4521472 Gruß u Danke für die Mühe
Abzeichen
Leider habe ich seit Ewigkeiten das gleiche Problem - mit 1Live. Wie war hier die Lösung?
Bitte Folgendes machen und die Bestätigungsnummer hier posten:

Hallo,

senden Sie mir bitte erneut eine Diagnose nachdem ein Wiedergabeproblem aufgetreten ist.

Moritz M.
Hi danielhhh, ich weiß jetzt nicht welchen der vielen 1Live Du hörst, da es davon ja einige gibt ...
... die Ursachen dafür sind vermutlich aber alle die Selben und liegen begründet im Netz (Inter-Net) und dem wie TuneIn seine, bzw. besser die Stream-URLs propagiert und den Katalog verwaltet.

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob Du noch auf der offiziellen URL / bzw. auf dem aktuellen Link bist, falls Du 1Live zu Deinen Radiosendern und evtl. diesen sogar als SONOS Favorit hinzugefügt hast.
TuneIn ändert (oder muss ändern) von Zeit zu Zeit nämlich die URLs bzw. die anzusprechenden Stream-Proxies, ohne das dabei diese Änderungen an die pers. Einträge unter meine Radiosender weiter gegeben werden :(

Außerdem spricht TuneIn nicht zwangsläufig die originäre, und meist stabilste Stream-URL, wie sie von den Sendeanstalten publiziert wird, an.
Für den Sender '1LIVE NEU FÜR DEN SEKTOR' gibt der WDR die URL 'http://wdr-1live-neufuerdensektor.icecast.wdr.de/wdr/1live/neufuerdensektor/mp3/128/stream.mp3' an.
SONOS verwendet hier von TuneIn übermittelt aber 'stream x-rincon-mp3radio://http://wdr-1live-neufuerdensektor.cast.addradio.de/wdr/1live/neufuerdensektor/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=f0a1'.

Diese Add- / oder auch Proxy-Server sind aber weitere pot. Fehlerquellen, die von Zeit zu Zeit auch mal "wackel".
Außerdem ist der Weg zu diesen (tracert) im Netz meist weitaus weiter und länger als zur originären Sender-URL. :(

Willst Du die pot. Fehlerquelle ausschließen, musst Du die originäre Stream-URL des Senders selbst zu deinen Radiosendern hinzufügen, verzichtest dann bekanntlich aber auf das Sender-Logo.
Bei mir passiert es auch immer wieder mit Antenne Unna!
Bei anderen Sendern habe ich keine Schwierigkeiten!
Je kleiner und regionaler der jeweilige Sender, desto kleiner und sparsamer ist auch der Streaming-Cluster und die Redundanz im Netz ausgebaut. - das verursacht ja auch alles Betriebskosten !
Außerdem ist Streaming keine Point2Point-Verbindung, sonden wird als Multi-/bzw.Media-Cast im Netz auf vielen verschiedenen Ebenen gepuffert, um halt eben nur auf den 'letzten Metern' die Daten redundant zu übertragen.
- da ist es nicht verwunderlich, wenn es ins besondere bei 'Sparten- oder Regio-Sendern' mal zu diesen Wacklern kommt.

Ein schlecht oder ungünstig zugewiesener DNS-Server ist hier oft auch eine potentielle Fehlerquelle.
Abzeichen
Erstmal vielen Dank für die schnell und prompte Hilfe. Sowas habe ich gerne.
Ich habe jetzt einen Direkt-Stream eingepflegt und höre jetzt die Woche über diesen, gerade eben gab es allerdings schon wieder einen Aussetzer.
Meine Bestätigungsnummer lautet: 7556204.

Ich hoffe hierbei kann mir noch jemand weiterhelfen, bin auch gerne bereit meine Netzwerkgeräte wie Switch etc auszutauschen um eine Lösung herbeizuführen.

Gruß Daniel
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Erstmal vielen Dank für die schnell und prompte Hilfe. Sowas habe ich gerne.
Ich habe jetzt einen Direkt-Stream eingepflegt und höre jetzt die Woche über diesen, gerade eben gab es allerdings schon wieder einen Aussetzer.
Meine Bestätigungsnummer lautet: 7556204.

Ich hoffe hierbei kann mir noch jemand weiterhelfen, bin auch gerne bereit meine Netzwerkgeräte wie Switch etc auszutauschen um eine Lösung herbeizuführen.

Gruß Daniel

Hallo danielhhh,

Die Frage ist nun ob das Problem nur mit dem Sender auftritt oder auch andere Sender betroffen sind?
Wie verhält sich das System beim Abspielen von lokaler Musik?

In den meisten Fällen hilft es auch dem Sender direkt eine Mail zu schreiben und nach einer URL zu fragen (wenn das Problem nur mit einem Sender auftritt).
Wenn du mit den meisten Sendern Probleme hast, kann man auch mal den Google DNS in den Router eintragen und erneut testen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
Hallo zusammen, bei mir treten auch plötzlich Aussetzer auf. Keine Änderung am Setup - gleicher Standort, gleicher Internetanbieter. Habe auch schon verschiedene Radiosender versucht, immer das gleiche Problem dass ich alle paar Minuten Aussetzer habe. Fritz Box Neustart und Play 1 stromlos gemacht, leider kein Erfolg. Support Nummer ist 7871389. Bitte helfen.
Danke
Winni
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen, bei mir treten auch plötzlich Aussetzer auf. Keine Änderung am Setup - gleicher Standort, gleicher Internetanbieter. Habe auch schon verschiedene Radiosender versucht, immer das gleiche Problem dass ich alle paar Minuten Aussetzer habe. Fritz Box Neustart und Play 1 stromlos gemacht, leider kein Erfolg. Support Nummer ist 7871389. Bitte helfen.
Danke
Winni

Hey Winni,

In der Diagnose hattest du Probleme mit dem Sender "Bayern 3".
Oft hilft es schon die Sender aus den Favoriten zu entfernen, zu suchen und neu hinzuzufügen.
Teste bitte einmal den Sender "181.fm" und berichte, was du festgestellt hast.

Gruß,
Daniel
Guten Tag,

ich habe ebenfalls laufend Aussetzter bei Tune In über meine Play 3 und Play 1. Die Sender hsbe ich in drn Faviriten beteits nru hinzugefügt. Das Netz läuft. Auchcauf einem Amazon Echo läuft Tunein zur selben Zeit.

Diagnosenummer: 8008260

Über eine Rückmeldung würde ich mich srhr freuen.
Ich klinke mich mal ein, weil ich seit einigen Tagen die gleichen Probleme habe mit TuneIn. Allerdings ebenfalls mit Amazon Prime Music. Komischerweise treten die Probleme nicht auf, wenn ich über mein Netzwerklaufwerk Musik höre...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jesaja,
bitte auch nach Aussetzer eine Diagnose erstellen und die Bestätigungsnummer hier posten (Siehe meine Signatur)
Startet ihr die Sender immer von den Favoriten?
Auch mal mit Neu Suchen versucht?
Gruß
Armin
Hallo Armin,

Meine Bestätigungsnummer lautet 8031511

Ich habe alle Favoriten neu eingelesen gehabt, weil ich wegen der Aussetzer das komplette System neu eingerichtet hatte. Daran kanns also nicht liegen....
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok,
ein Techniker schaut sich das an.
Gruß
Armin
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo Armin,
Meine Bestätigungsnummer lautet 8031511
Ich habe alle Favoriten neu eingelesen gehabt, weil ich wegen der Aussetzer das komplette System neu eingerichtet hatte. Daran kanns also nicht liegen....

Hallo Jesaja78,

Die Problempunkte in deinem System sind die Geräte "Wohnz" und "Bad".
Beide haben eine zu niedrige Signalstärke zum Boost.
Wohnz hat zusätzlich noch Funkstörungen aus der Umgebung.

Gibt es eine Möglichkeit den Boost näher zu den Lautsprechern zu bringen?

Bei Wohnz bitte mit den folgenden Infos versuchen die Funkstörungen zu reduzieren:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3670/~/verringern-von-funkst%C3%B6rungen

Gruß,
Marco
Abzeichen
Hallo Zusammen,

Bei mir eine ähnliche Symptomatik.
Diagnose Ticket ist 8205185

Viele Grüße,
Josef
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Bei mir eine ähnliche Symptomatik.
Diagnose Ticket ist 8205185

Viele Grüße,
Josef

Hallo Josef,

Laut der Diagnose gab es Probleme beim Abspielen von dem Sender "BR 3".
Kannst du bitte den Sender "181.FM" abspielen und testen, ob das Problem auch auftritt?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Zu deiner Frage:
Auch nachdem ich 181.FM getestet habe, sind die Aussetzer aufgetreten.
Diagnosedaten von diesem Aussetzer unter 8205631

Ich hatte auch Aussetzer beim Sender "ENERGY Muenchen 93,3" - also scheint kein Senderspezifisches Thema zu sein.

Viele Grüße,
Josef

Antworten