Beantwortet

Aussetzer bei TuneIn


Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings immer wieder Aussetzer bei TuneIn Sendern. Früher hatte ich diese nie. Habe einen Play 3 am Router per Lan Kabel hängen, alle anderen sind per Boost Einstellung in dessen WLAN Netz. Habe auch schon eine Diagnosenummer: 658266879
Kann mir einer sagen, warum ich diese Aussetzer habe und Sonos dabei immer wieder neu verbindet?
Vielen Dank und lieben Gruß
Marius
icon

Beste Antwort von Daniel K 10 Dezember 2018, 14:20

Starte mal den Router neu, hilft eventuell.

Wenn der Sender 181.fm ohne Probleme funktioniert, dann liegt es nicht am Netzwerk.

Original anzeigen

24 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings immer wieder Aussetzer bei TuneIn Sendern. Früher hatte ich diese nie. Habe einen Play 3 am Router per Lan Kabel hängen, alle anderen sind per Boost Einstellung in dessen WLAN Netz. Habe auch schon eine Diagnosenummer: 658266879
Kann mir einer sagen, warum ich diese Aussetzer habe und Sonos dabei immer wieder neu verbindet?
Vielen Dank und lieben Gruß
Marius


Hi,

ist der Sender oder sind die Sender unter "Meine Radiosender" oder den Favoriten abgespeichert?
Wenn ja, dann lösche diese Mal, suche sie und füge sie wieder hinzu.

Ansonsten teste mal den Sender "181.fm" und berichte uns von deinen Efahrungen.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort. Hatte die beiden Sender in Sonos-Favoriten. Gelöscht und seitdem scheint es zu funktionieren. Aber wie kann das damit zu tun haben? Und kann ich sie wieder in die Favoriten ziehen oder lieber draussen lassen?
LG
Marius

Update: Leider kommt der Aussetzer doch noch. :-(
Bei 181.FM scheinen die Aussetzer nicht zu kommen
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo nochmals,
ich habe jetzt auch nochmals den Dienst myTuner ausprobiert und habe immer noch diese Aussetzer. Sonos zeigt mir dann immer kurzzeitig an, dass die Geschwindigkeit des Netzwerkes zu niedrig sei für die Pufferung. Kann mir da wirklich niemand bei helfen?
LG
Marius
Starte mal den Router neu, hilft eventuell.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Starte mal den Router neu, hilft eventuell.

Wenn der Sender 181.fm ohne Probleme funktioniert, dann liegt es nicht am Netzwerk.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Guten Morgen,
leider hat das Neustarten auch nichts gebracht. Hatte auch mal die Play3 vom Speedport an den Orbi Router gewechselt...auch nicht besser. 181.fm scheint aber ohne Störung zu funktionieren. Was kann das bloß sein?!
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Guten Morgen,
leider hat das Neustarten auch nichts gebracht. Hatte auch mal die Play3 vom Speedport an den Orbi Router gewechselt...auch nicht besser. 181.fm scheint aber ohne Störung zu funktionieren. Was kann das bloß sein?!


Es liegt dann an den Sender selbst.
du kannst es noch über den Musikdienst Radio.net testen.
Geht auch das nicht, dann schreibst du dem Sender eine E-Mail und berichtest davon.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Daniel,
vielen Dank, aber es tritt ja bei verschiedenen Sendern auf. Leider auch bei verschiedenen Anbietern, wie radio.net oder mytuner. 181.fm läuft wiederum. Liegt das echt zufällig nur an den zwei Sendern, die ich ausprobiere?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Daniel,
vielen Dank, aber es tritt ja bei verschiedenen Sendern auf. Leider auch bei verschiedenen Anbietern, wie radio.net oder mytuner. 181.fm läuft wiederum. Liegt das echt zufällig nur an den zwei Sendern, die ich ausprobiere?


Die Logik dahinter ist ganz simpel.
Bei einem Netzwerkproblem oder einem generellen Problem, funktioniert gar nichts.
Was du nun unternehmen kannst, habe ich dir ja schon geschrieben.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Mittlerweile habe ich schon mehr getestet und ich habe die Aussetzer auch bei anderen Sendern, wenn auch selten, aber zum Teil auch bei Wiedergabe von Itunes Musik. Kann es da nicht einen Konflikt geben, der immer zu kurzfristigen Ausfällen führt?
Die Iphone App verliert auch hin und wieder die Verbindung zu Sonos und startet neu. Das kann doch nur ein Netzwerk Problem sein, oder? Sorry, ist aber irgendwie nervig, wenn man in der ganzen Wohnung Sonos hat, es aber nicht stabil läuft. 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich würde von jedem Aussetzer eine Diagnose machen.
Vielleicht erkennt man dann ein Muster.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Guten Morgen Bassmann,
das heißt, sobald ein Aussetzer kommt, schicke ich eine Diagnoseinfo über die App raus? Muss ich noch mehr machen, oder bekomme ich dann irgendwann eine Info?
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du musst die Bestätigungsnummer natürlich hier posten.
Vielleicht sammelst du auch erst mal ein paar Nummern und schickst sie hier dann zusammen.
Wie oft hast du denn eine Unterbrechung?
Gruß
Armin
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Armin,
erstmal sorry, dass ich dich Bassmann genannt habe ;-)
Die Aussetzer kommen bei bestimmten Sendern alle paar Minuten. Ich werde wirklich mal ein paar Nummer sammeln und die dann hier posten.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG Marius
Benutzerebene 1
Abzeichen
Guten Morgen zusammen,
heute morgen habe ich quasi alle 15 Sekunden Aussetzer, häufig mit dem Hinweis "Wiedergabe von 1Live nicht möglich - Geschwindigkeit der Netzverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer". Habe aber mehrere Speedtest gemacht und immer über 80.000kbit/s. Hier mal die Diagnoseinfonummern:
101544248
861518693
608689678
933910935
954544853
148932181
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Marius
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marius,
kein Problem, ich bin ja ein Bassmann :)
Du sagtest, du hättest auch Aussetzer bei anderen Quellen. Eventuell hast du davon auch eine Diagnose?
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Guten Morgen zusammen,
heute morgen habe ich quasi alle 15 Sekunden Aussetzer, häufig mit dem Hinweis "Wiedergabe von 1Live nicht möglich - Geschwindigkeit der Netzverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer". Habe aber mehrere Speedtest gemacht und immer über 80.000kbit/s. Hier mal die Diagnoseinfonummern:
101544248
861518693
608689678
933910935
954544853
148932181
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Marius


Alle Aussetzer basieren auf Buffering-Problemen mit dem Sender "1 Live".
Im Anhang sieht man, dass der Puffer sich füllt und dann wieder einbricht.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Daniel,
ok, verstehe. Ich habe aber auch Probleme bei Apple Music. Da werde Lieder angespielt und springen dann mittendrin zum nächsten.
Hier dazu die Diagnosenummern:
1216159893
9274861
An der Netzwerkgeschwindigkeit kann es, wie gesagt, eigentlich nicht liegen.
Bin ratlos :-(
LG Marius
Ist der WLAN-Kanal des Routers eventuell auf "Automatisch" gestellt? Router-WLAN und SonosNet sollen auf verschiedenen Frequenzen funken. Das SonosNet unterstützt die Funkkanäle 1, 6, 11. Ist es also z.B. auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 fest zugewiesen werden. Da muss man die Möglichkeiten durchtesten.


leider hat das Neustarten auch nichts gebracht. Hatte auch mal die Play3 vom Speedport an den Orbi Router gewechselt...auch nicht besser. 181.fm scheint aber ohne Störung zu funktionieren. Was kann das bloß sein?!
Heißt das, Du setzt zwei Router ein?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Orbi ist als Access Point am Speedport Router angeschlossen. Das WLan vom Speedport ist aus, hab Orbi jetzt auf Kanal 6 eingestellt und Sonos auf Kanal 1. Werde die Einstellung mal testen.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo zusammen, auch nach Kanalwechsel hab ich leider Aussetzer. Gefühlt nicht mehr so viele, aber immer mal wieder. Könnte es auch an der Telekom liegen, dass es da Probleme mit der Leitung gibt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nun,
der Puffer läuft leer, heißt, dass ab und zu nicht genug Daten nach kommen.
Das Bottleneck könnte also auch an deinem Provider liegen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Armin, verstehe ich das richtig, dass ich zwar bei einem Speedtest die vollen Leistung bekomme, aber ab und an Aussetzer in der Leitung sind. Heute Abend treten die Aussetzer wieder alle 20-30 Sekunden auf. Das nervt leider wirklich 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn der Speedtest gerade dann nicht testet, dann sieht der das auch nicht.
Eventuell liegt es auch an der anderen Seite, da wo deine gewünschten Daten her kommen.
Gruß
Armin

Antworten

    Cookie-Richtlinen

    Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

    Akzeptieren Cookie-Einstellungen