Beantwortet

Aussetzer


Abzeichen
Hallo, ich habe jetzt schon viel gelesen hier und viele Tipps ausprobiert. dennoch habe ich bei einigen Sonos immer wieder mal Aussetzer. Ich rufe immer wieder die Network Matrix auf und manchmal sind alle Sonos "grün", dennoch kommen immer wieder Aussetzer vor. außerdem habe ich das Gefühl, dass die Matrix jedes mal anders aussieht, aber das mag an anderen Geräten liegen wie z.B. Hue.

unser Haus hat 4 Etagen. Sicher nicht optimal, aber der kabelgebundene Sonos hängt an einer Fritz Powerline im EG. WLAN Verbindungsdaten wollte ich löschen, aber diese Option ist in der IOS App irgendwie unter Netzwerk nicht vorhanden.

Ansonsten habe ich im EG einen Connect und eine Play1. Im UG einen Play1. Im 1OG 2 Play1 und einen ONE(gefühlt macht der die meisten Aussetzer).Im 2OG einen Play1 (auch viel Aussetzer).

Im 2OG (wegen IP TV und XBOX) steht eine Fritzbox 7590. Über WAN (Powerline 1220) hängt im 1OG eine Fritzbox 7490 als Mesh Repeater. Im EG eine weiterer Poweline im Mesh (1260) und im UG auch ein Powerline im Mesh (1260).

Mit dem WLAN habe ich sonst keine auffälligen Probleme. IPTV (UHD) läuft astrein.

Das Powerline wohl für Sonos nicht optimal ist hab ich gelesen, aber alles andere läuft damit halt top.
Telekom Anschluss ist eine 250 Mbit Vectoring Leitung.

Wollte schon einen Boost kaufen und ihn direkt an die Fritzbox 7590 hängen, aber vorher hier nochmal nachfragen, ob das Sinn machen könnte. Eine andere Sonos direkt an den Router hatte ich früher mal, war aber auch nicht besser und die Box wird da nicht benötigt (daher die Idee mit dem Boost)

Ich habe jetzt mal eine Diagnose laufen lassen: 291905969

Falls jemand mal Zeit und Lust hat sich das anzuschauen wäre ich für alle Hinweise dankbar.
icon

Beste Antwort von Daniel K 28 October 2019, 16:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@timen21
Bei einem Betrieb auf 4 Ebenen stellt dieser auch an ein gutes wireless Netz wie das SonosNet hohe Anforderungen. Treten die Aussetzer bei allen Quellen auf, oder z. B. nur bei bestimmten Musikdiensten?
Die Diagnose kann da sicherlich Informationen über die Qualität der Netzwerkverbindungen geben.
Wie du aber selber schon sagtest, vertragen sich Powerline Adapter nicht mit Sonos. Daher sollte die per Lankabel angeschlossene Sonso Komponente definitiv direkt am Router hängen. Ist der Router bei euch die Fritzbox 7590 im 2. OG? Hängt diese direkt am DSL Anschluss? Wenn ja, sollte dort ein Sonos LS oder ein Boost angeschlossen werden.

Wenn die Abstände der Sonos Geräte dann untereinander nicht zu groß sind und keine dicken Betondecken das wireless Signal des SonosNet abschwächen, dann könnten Störungen ggf. noch durch Anpassen der Funkkanäle behoben werden.
Sonos wird ja in der App auf Kanal 1,6 oder 11 eingestellt. Für das Wlan des Routers bitte auch einen dieser drei Kanäle nutzen, aber möglichst nicht den gleichen.
Hue Bridge am besten auf Kanal 25 einstellen.

Mit dieser Konfig zum Vergleich am besten auch mal eine Diagnose absetzen.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
@Superschlumpf
ja, der Router 7590 hängt direkt an der TAE Dose im 2.OG.
Die übrigens Einstellung habe ich mal so vorgenommen und werde es nächste Woche mal mit dem Boost testen. Vielen Dank schon mal für die Tipps
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Superschlumpf
ja, der Router 7590 hängt direkt an der TAE Dose im 2.OG.
Die übrigens Einstellung habe ich mal so vorgenommen und werde es nächste Woche mal mit dem Boost testen. Vielen Dank schon mal für die Tipps

Bin auf deine Rückmeldung gespannt...
Und ob sich in der Diagnose noch was interessantes erkennen lässt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

es sieht so aus, als wenn die Aussetzer nur mit dem Sender HR3 auftreten.

Gruß,
Daniel
Abzeichen

@Daniel K.: das könnte auf jeden Fall sein, allerdings würde ich schätzen, dass etwa 80% oder mehr nur HR3 bei uns läuft, aber es gibt auch Aussetzer bei z.B. Amazon Music.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Daniel K.: das könnte auf jeden Fall sein, allerdings würde ich schätzen, dass etwa 80% oder mehr nur HR3 bei uns läuft, aber es gibt auch Aussetzer bei z.B. Amazon Music.

Ich kann nur das bewerten, was ich der Diagnose entnehmen kann.

Erstelle bitte mal eine Diagnose, wenn es mit anderen Quellen/Sendern ebenfalls zu Aussetzern kam.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Ich habe jetzt seit gestern einen Boost angeschlossen. Bei Amazon, lief noch nicht so oft, gab es bislang keine Aussetzer. Aber wieder bei HR3. Hier eine Diagnose kurz nach den Aussetzern:

989965440

 

Ich habe neben dem Boost (am Router 2.OG) einen weiteren Play 1 über LAN an einem Powerline Adapter hängen (im EG). Hilft das? Schadet das? oder egal?

 

Danke vorab für weitere Tipps und Hilfen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe jetzt seit gestern einen Boost angeschlossen. Bei Amazon, lief noch nicht so oft, gab es bislang keine Aussetzer. Aber wieder bei HR3. Hier eine Diagnose kurz nach den Aussetzern:

989965440

 

Ich habe neben dem Boost (am Router 2.OG) einen weiteren Play 1 über LAN an einem Powerline Adapter hängen (im EG). Hilft das? Schadet das? oder egal?

 

Danke vorab für weitere Tipps und Hilfen!

Erst einmal müssen wir herausfinden, ob es am Sender liegt, was öfters vorkommt.

 

Abzeichen

Derzeit stelle ich nur Aussetzer bei HR3 fest. Lässt sich das beheben ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Derzeit stelle ich nur Aussetzer bei HR3 fest. Lässt sich das beheben ?

 

Du kannst dann dem Sender oder Tunein selbst eine E-Mail schreiben und darauf Aufmerksam machen.

Sollte der Sender schon länger als Favorit abgespeichert sein, dann hilft das Löschen und erneute Hinzufügen auch oftmals.

 

Gruß,

Daniel