Beantwortet

aufbauschendes Wummern/übersteuern vom Subwoofer bei kariert Wiedergabe des Plattenspielers


Abzeichen +2

Hallo zusammen 🙋🏼‍♂️
ich habe mal wieder ein Problem.🙄

Folgende Konstellation: An der Connect Amp hängt ein Harmon Kardon Sub TS 11 und ein TEAC TN-3B Plattenspieler. Info vorweg, hatte vorher einen Yamaha sub dran hängen, da war das gleiche Problem. 
 

Nun zum Problem. Wenn ich in normaler Lautstärke meine Platten Abspiele ist alles super, auch wenn ich mal lauter aufdrehe. Sollte ich aber mal richtig Gas geben, dann spielt der sub verrückt. Hab auch schon den Plattenspieler getauscht weil ich dachte, dass es am Integrierten Vorverstärker liegt, aber auch beim neuen bleibt das Problem bestehen. 
angenommen ich habe die Lautstärke fast auf Abschlag und ich setze den Tonarm am Anfang der Platte in die Leerrille, fängt der sub langsam an sich aufzubauschen. Erst ein hintergründiges Dröhnen, was immer mehr vordergründig wird und den Raum Ohren betäubend einnimmt. Es ist dann wie ein überschlagen. Ums anhand eines anderen Beispiels zu verdeutlichen, was vielleicht jeder kennt. Wenn eine Kamera in einem Raum mit dem Empfänger ist und ein Ton abgegeben wird, bauscht auch ein schriller Pfeifton auf (hoffe ihr wisst was ich mein). Genauso kommt es mir bei den sub auch vor. Nur halt als Brummen und nein es ist nicht ein Brummen wie wenn die Erdung fehlt. Man hat ja schon ein gesamt Rauschen bei hoher Lautstärke, selbst wenn der Tonarm nicht aufgelegt ist und wenn die Rille läuft bauscht sich’s dann auf. Habe ich ein Lied mit Kürzen Bässen dann am laufen, bzw. Setze die Nadel im Lied selber ab, kommt dieses Problem nicht immer auf. Aber bei lang anhaltenden Tieftönen fängt es dann an und lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Außer Tonarm hochheben. 
 

ich vermute, dass es vielleicht ein störgeräusch aus der Bassfrequenz ist, was der Tonarm mit aufnimmt und wieder als Ton abgibt. Aber sicher bin ich mir auch nicht. 
 

kennt jemand so ein Problem und hat es vielleicht schon gelöst? bin um jeden Tipp dankbar. 
 

wie gesagt, sub ist schon getauscht, auch schon woanders aufgestellt. Plattenspieler ist schon getauscht. Die connect noch nicht, aber da würde ich jetzt mal als letztes suchen. 
 

Achja, schalte ich den sub bei dem wummern lautlos, ist es auch weg und die restlichen Sonos Boxen spielen munter fröhlich weiter. 

danke schon mal fürs lesen und vielleicht dann auch helfen 😊

 

 viele Grüße

 Manuel

icon

Beste Antwort von Itchy300 11 February 2021, 14:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Auf den voreingestellten Pegel kann man sich sowieso nicht verlassen. Mein PC (eigentlich Stufe 8) wurde immer als AV-Receiver (Stufe 2) erkannt. Irgendwann hatte sich Stufe 9 als für mich geeignet erwiesen, weshalb ich den voreingestellten Wert lediglich als Richtwert betrachte, der Spielraum nach oben wie unten lässt.

Abzeichen +2

@Greta A. 

war bei mir genauso. War auch auf 2 eingestellt. 😏🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300

Als praktische Vorgehensweise hat sich für mich bewährt, den Wert für den Pegel der Quelle stufenweise nach oben anzupassen, bis die erzielte Lautstärke in etwas gleich der von Streamingquellen ist, ohne das der Lautstärkeregler der App verändert werden muss. 
 

Hast du mit Loudness aus und Bass 0 noch nicht getestet?

Ansonsten stimme ich Dieter und Peter auch zu, dass der Plattenspieler natürlich nicht von den Basswellen erreicht bzw. „geschüttelt“ werden sollte. ;-)

Also schön Abstand halten… und ggf. weiter runterregeln. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A.

war bei mir genauso. War auch auf 2 eingestellt. 😏🤷🏼‍♂️

Ich bin ziemlich sicher, dass der immer auf 2 voreingestellt ist und nix erkannt wird oder so. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

dann muss ich auf mindestens elf stellen, damit der Plattenspieler annähernd an die Lautstärke der Streamingquellen kommt. 🤣 ist sogar auf 10 etwas leiser 🤷🏼‍♂️
 

testen hab ich s leider noch nicht können. Mach ich erst wenn mein kleiner nicht daheim ist. So laute Musik will ich ihm nicht antun 😊


naja, schaden wird es dem Plattenspieler hoffentlich nicht wenn er den Bass abbekommt. Darf ich halt dann nicht mehr so laut machen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Oh, dann kommt da ja echt „wenig“ aus dem integrierten Pre Amp raus. 
Und ja, LAUT is schon geil.

;-)

Dann lass es mal testweise krachen, wenn sturmfreie Bude is. 

[...]

Ansonsten stimme ich Dieter und Peter auch zu, dass der Plattenspieler natürlich nicht von den Basswellen erreicht bzw. „geschüttelt“ werden sollte. ;-)

Also schön Abstand halten… und ggf. weiter runterregeln. 

… in der Regel hilft bei einer Körperschall-Rückkopplung eine MASSIVE Unterlage für den Phono.

Aus dem Grund sind sehr hochwertige Plattenspieler z. T. ratten schwer (20 bis 30 Kg).
Eine Beton- oder 20 mm Stahlplatte auf ½ aufgeschnittenen Tennisbällen oder geeigneten Federelementen könnte da die entsprechende Wirkung erzielen.

Abzeichen +2

@Itchy300

Oh, dann kommt da ja echt „wenig“ aus dem integrierten Pre Amp raus. 
Und ja, LAUT is schon geil.

;-)

Dann lass es mal testweise krachen, wenn sturmfreie Bude is. 

Also ganz so schlimm ist es ja nicht 🙈. Auf zehn komm ich schon gut an die streaminglautstärke. 
ich Probier das einfach mal wie du gesagt hast ohne loudness und Bass auf 0 und dann schau ma mal. Vielleicht is dann ja schon weg 😊

Abzeichen +2

Hab’s jetzt kurz testen können. 
leider immer noch. zwar gefühlt nicht mehr so schlimm aber es kommt.  Es reicht schon wenn ich die Lautstärke hoch Dreh und die Nadel nur in die Leerrillen setze. 
das Grundrauschen ohne aufsetzen ist auch schon echt laut. Das typische Phono Rauschen mein ich. 
 

hab auch die Phase mal umgekehrt und da war’s echt besser, aber irgendwann hat er doch aufgegeben und sich wieder hochgeschaukelt. 
 

vielleicht sollte ich mir mal testweise einen externen Vorverstärker holen und schauen ob’s um einen dann schon mal grundsätzlich lauter ist, ich also den Pegel der Quelle runter nehmen kann und ob dann vielleicht auch das Hintergrundrauschen besser ist. Und als Hauptziel dann das wummern sich auch verflüchtigt 🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Ich würde es auch mal mit nem externen Pre Amp testen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wie gesagt, wenn es verzerren würde, dann würdest du das hören. Wenn das bei dir auf Stufe 10 nicht der Fall ist, dann kannst du problemlos Stufe 10 nehmen. Du kannst natürlich auch einen stärkeren Preamp nutzen, aber ich sehe nicht, wie sich damit das Ursprungsproblem lösen lässt. Sobald du wieder aufdrehst, wird es vermutlich wieder Probleme geben. Einzig dem Rauschen könntest du damit entgegenwirken, dann solltest du aber vermutlich auch nicht den billigsten Preamp kaufen. 

Abzeichen +2

Hab mir jetzt den Hama PA 506 bestellt. Der hat bei Amazon die meisten und besten Bewertungen. 
mal schauen, was sich damit tut. 
ich hoffe dass durch weniger Hintergrundrauschen auch das wummern weg ist, weil sich der sub mit dem Rauschen vielleicht schon anfixt. Ich mein es rauscht alles und dann legst die Nadel auf und schon gehts los. Wenn das Rauschen niedriger ist, ist auch das Rauschen beim auflegen niedriger. Ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich rüber bringen was ich mein. 
also der allgemeine Grundton ist dann schon weniger und weniger Grundton somit vielleicht auch weniger Rückkopplungen 🤷🏼‍♂️
 

Abzeichen +2

Hatte ja berichtet, dass ich mir den HAMA Vorverstärker bestellt habe. Jetzt liebäugle ich aber auch noch mit der Phono Box S2 von Pro-Ject.

Leider werde ich aber aus den Einstellungen nicht schlau, was ich beim Line In Pegel dann einstellen soll. Sagt euch das was? 

 

Eingansimpedanz 10 Ohm/ 100 /1 kOhm / 47 kOhm
Eingangskapazität 100 pF/ 200 pF/ 320 pF/ 420 pF
Verstärkungsfaktoren 40 dB/ 43 dB/ 60 dB/ 63 dB
Subsonik-Filter -12 dB @ 20 Hz
Rauschabstand 85 dB
THD+N 0,01% MM/ 0,05% MC
RIAA Abweichung < 0,4 dB / 20 Hz - 20 kHz
In/Out Anschlüsse 1 Paar RCA Buchsen
Leistungsaufnahme 18 V / 85 mA
Überdimensioniertes Netzteil 18 Volt DC/ 500 mA
Maße ( B x H x T) 103 x 36 x 115 mm
Farbvariationen silber oder schwarz
Gewicht 570 g netto

 

Einstellen würde ich ihn dann, so: 

Verstärkung 40dB, Abschlusskapazität 200pF, Abschlusswiderstand 47kOhm (passendes Setup für einen Ortofon 2M Red) 

Ich habe zwar eine Audio-technica AT-VM95E Kartusche, aber ich denke, das sollte trotzdem passen, oder was meint ihr? 

 

Und was kommt dann als Ausgangsspannung raus? 

 

Abzeichen +2

Gleich noch eine Frage dann zum Hama Verstärker. Welchen Wert würdet ihr hier einstellen? 

Der hat folgende Daten: 

Eingangswiderstand 47 kOhm / 220 pF
Ausgangswiderstand 1000 Ohm
Verstärkung 40 dB
Bandbreite 20 Hz – 20 kHz
Signal-Rausch-Abstand 70 dB
Übersprechen 40 dB
Spannungsversorgung Stecker-Netzteil

 

Eingangswechselstromfrequenz
50/60 Hz
Ausgangsspannung /
Ausgangsstrom/
Ausgangsleistung
12.0 V DC / 0.5 A/ 6.0 W
Durchschnittliche Effizienz
im Betrieb
80.6 %
Effizienz bei geringer Last
(10 %)
71.5 %
Leistungsaufnahme bei Nulllast 0.08 W

 

Bin etwas verwundert, wegen den 12.0 V Ausgangsspannung… Aber ich denke, das ist was anderes, als das war brauchen, oder?

Abzeichen +2

Diese Info habe ich gerade von Pro-Ject bekommen: 

"Empfohlene Einstellung für AT-VM95e: Verstärkung 43dB, Abschlusskapazität 200pF, Abschlusswiderstand 47kOhm Das ergibt etwa einen Ausgangspegel von 0,7V bei 1000Hz und 5cm/Sek. Grüße, Pro-Ject Audio Systems"

 

Das heißt dann wohl auch hier, Line In Pegel Stufe 9…. Irgendwie sind die alle so leise. Oder wertet die 1000 Hz und 5 cm/Sek. noch irgendwas auf? 

Sorry, ich kenn mich da definitiv zu wenig aus… :-D

[...] Oder wertet die 1000 Hz und 5 cm/Sek. noch irgendwas auf? 

Sorry, ich kenn mich da definitiv zu wenig aus… :-D

Nein, das sind halt genormte Angaben und beziehen sich auf einen Tonträger (also Schallplatte) mit einem reinen Sinus-Ton von 1 kHz, welcher sich linear genau mit 5 cm/Sek. unter der Nadel bewegt.

… wie sollte man so etwas sonst bei einer sich drehenden Schreibe mit einer spiralförmigen Rille normiert angeben ?!
Die absolute Geschwindigkeit der Rille (also Strecke pro Zeiteinheit) unter der Nadel wird mit abnehmenden Durchmesser ja immer langsamer, auch wenn sich die Umdrehungen der Scheibe pro Min. nicht ändert.
Auch die 0,7 V sind in der Consumer-Elektr. ein vollkommen üblicher Wert.

Ich denke Dein Problem ist ein ganz anderes. 
Wenn ich es recht verstanden habe betreibst Du den aktiven Sub am Amp, ohne dass irgendwelche weiteren Boxen daran angeschlossen sind !?
Bedenke mal, dass dieser Sub lediglich das untere, sehr tiefe Frequenz-Spektrum (unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz) wiedergibt.
In der Regel gehören zu diesen tiefen Frequenzen aber noch eine ganze Menge (Ober-)Wellen mit hinzu welche eigentlich von den am Amp angeschlossenen passiven Boxen wiedergegeben würden.
Der Sub unterstützt dann da nur, wo die Boxen nicht hinkommen, bzw. wo sie per Grenzfrequenz abgetrennt werden. - dennoch ist das Ganze ein Zusammenspiel.

Was Du jetzt machst ist, dass Du dieses Zusammenspiel auseinander reißt. 
IMHO kann das nicht einwandfrei funktionieren, da das Design halt ein anderes ist.

Hast Du schon mal probiert mit Deinen Einstellung, neben dem Sub auch noch ein paar anständige, passive Boxen zu treiben (ggf. sogar reine Tieftöner) ?! - wie hört sich das dann zusammen und mit Deinen Erwartungen an ???

Abzeichen +2

Ja, das ist richtig. Ich habe nur den Sub am Amp und halt als Eingabequelle den Plattenspieler. Das mit den Boxen, wollte ich ursprünglich mal machen, bin aber wieder davon abgekommen. 

Die zwei Boxen, die dort normalerweise angeschlossen wären, werden durch ein Stereopaar aus SONOS ONE und SONOS ONE SL ersetzt. Im Ganzen Raum finden sich dann noch eine weitere ONE und eine Move. Und das ganze System sollte eben mit dem Sub untermalt werden. Was ja auch bis dato super gut funktionierte und auch weiterhin super funktioniert, solange ich nicht wieder einen Rappel bekomme und aufdreh wie ein Volldepp :rofl:

Es hört sich auch alles harmonisch an. Der Sub tut was er tun muss und hört sich auch super an. Nur eben nicht, wenn ich wieder aus mir raus komm… :joy:

Ich vermute einfach, dass das Problem das hohe Grundrauschen ist, was vom Vorverstärker des Plattenspielers ausgegeben wird. Hoffe ich zumindest. Bin jetzt mal gespannt, was der HAMA Vorverstärker draus macht. Ob dieser auch so ein lautes Rauschen hat, oder ob der Rauschfilter besser ist. Und wenn ja, ob dann vielleicht auch das Problem behoben ist.