Beantwortet

aufbauschendes Wummern/übersteuern vom Subwoofer bei kariert Wiedergabe des Plattenspielers


Abzeichen +2

Hallo zusammen 🙋🏼‍♂️
ich habe mal wieder ein Problem.🙄

Folgende Konstellation: An der Connect Amp hängt ein Harmon Kardon Sub TS 11 und ein TEAC TN-3B Plattenspieler. Info vorweg, hatte vorher einen Yamaha sub dran hängen, da war das gleiche Problem. 
 

Nun zum Problem. Wenn ich in normaler Lautstärke meine Platten Abspiele ist alles super, auch wenn ich mal lauter aufdrehe. Sollte ich aber mal richtig Gas geben, dann spielt der sub verrückt. Hab auch schon den Plattenspieler getauscht weil ich dachte, dass es am Integrierten Vorverstärker liegt, aber auch beim neuen bleibt das Problem bestehen. 
angenommen ich habe die Lautstärke fast auf Abschlag und ich setze den Tonarm am Anfang der Platte in die Leerrille, fängt der sub langsam an sich aufzubauschen. Erst ein hintergründiges Dröhnen, was immer mehr vordergründig wird und den Raum Ohren betäubend einnimmt. Es ist dann wie ein überschlagen. Ums anhand eines anderen Beispiels zu verdeutlichen, was vielleicht jeder kennt. Wenn eine Kamera in einem Raum mit dem Empfänger ist und ein Ton abgegeben wird, bauscht auch ein schriller Pfeifton auf (hoffe ihr wisst was ich mein). Genauso kommt es mir bei den sub auch vor. Nur halt als Brummen und nein es ist nicht ein Brummen wie wenn die Erdung fehlt. Man hat ja schon ein gesamt Rauschen bei hoher Lautstärke, selbst wenn der Tonarm nicht aufgelegt ist und wenn die Rille läuft bauscht sich’s dann auf. Habe ich ein Lied mit Kürzen Bässen dann am laufen, bzw. Setze die Nadel im Lied selber ab, kommt dieses Problem nicht immer auf. Aber bei lang anhaltenden Tieftönen fängt es dann an und lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Außer Tonarm hochheben. 
 

ich vermute, dass es vielleicht ein störgeräusch aus der Bassfrequenz ist, was der Tonarm mit aufnimmt und wieder als Ton abgibt. Aber sicher bin ich mir auch nicht. 
 

kennt jemand so ein Problem und hat es vielleicht schon gelöst? bin um jeden Tipp dankbar. 
 

wie gesagt, sub ist schon getauscht, auch schon woanders aufgestellt. Plattenspieler ist schon getauscht. Die connect noch nicht, aber da würde ich jetzt mal als letztes suchen. 
 

Achja, schalte ich den sub bei dem wummern lautlos, ist es auch weg und die restlichen Sonos Boxen spielen munter fröhlich weiter. 

danke schon mal fürs lesen und vielleicht dann auch helfen 😊

 

 viele Grüße

 Manuel

icon

Beste Antwort von Itchy300 11 February 2021, 14:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Manuel... 

Schwer zu sagen, woran das liegt. Ich würde als erstes mal den Wert für die Empfindlichkeit des Audioeingangs runtersetzen. So auf 2 bis 3…

Wie ist denn die Trennfrequenz am Sub eingestellt?

Und wie sind die Einstellungen für den Sub am Connect Amp?

 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Manuel... 

Schwer zu sagen, woran das liegt. Ich würde als erstes mal den Wert für die Empfindlichkeit des Audioeingangs runtersetzen. So auf 2 bis 3…

Wie ist denn die Trennfrequenz am Sub eingestellt?

Und wie sind die Einstellungen für den Sub am Connect Amp?

 

Grüße,

Ralf


Hallo Ralf 

was meinst du mit Eingangsempfindlichkeit? Evtl „Pegel der Quelle“? Dann ist der Plattenspieler aber sehr leise 😕

Die Trennfrequenz kann man beim Sub TS11 nicht einstellen. Habe ihn direkt am Subeingang angeschlossen. 
 

Der sub ist mit maximaler Lautstärke von 90% eingestellt. Der EQ ist beim Bass +4 und der Rest auf 0. loudness ist aktiv. 
sonst kann man ja nichts einstellen, oder sehe ich das falsch? 
 

danke aber schon mal für deine Hilfe  

viele Grüße 

Manuel 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Ja, mit Eingangsempfindlichkeit meine ich „Pegel der Quelle“. 
Da dein Plattenspieler ja einen integrierten Vorverstärker hat oder an einem externen hängt, kommt am Sonos Eingang ein Line Signal an. Der Wert sollte also imo bei ca. 3-4 liegen, aber jedenfalls nicht bei 7 oder 8. ;-) Wie hast du ihn denn eingestellt?

Du meinst mit 90% wahr die max. Lautstärke am Amp, nicht am Sub, oder?

Bass auf +4 mit aktiver Loudness finde ich schon recht extrem. Da kann imo so ein Bass Wummern ggf. schon entstehen. 
Und am Sub selber kann man nix einstellen? I. d. R. kann man dort die Lautstärke und die Trennfrequenz einstellen. Wenn nicht, wäre das eine weitere mögliche Ursache. 
Ich nutze selber keinen Amp. Daher weiß ich nicht, wie die Einstellungsoptionen in der aktuellen Software für die Nutzung mit einem akt. Sub am Sub Ausgang sind. Früher konnte man dann z. B. die Größe der Mainspeaker einstellen, was sich eben auf den ausgegebenen Frequenzbereich am Sub Out ausgewirkt hat. 
Irgendeine Option sollte es da in den Einstellungen geben. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

naja, um ehrlich zu sein, hab ich den Pegel der Quelle momentan auf zehn stehen. Wollte es ja laut hören. Sonst so auf sieben. 
kaputt kann ich aber damit nichts machen, wenn ich das ganz hoch stelle oder? 

Nein, 90% ist die Lautstärkebegrenzung. Wenn ich da was verstelle, ändert sich lediglich die Lautstärke des Subs, nicht der Eingabequelle. 
 

okay, loudness und +4 kann ich ja mal raus nehmen, aber dann würde ich das halt am sub nachstellen müssen, denk ich. Dort hab ich die Lautstärke auf Mitte gestellt. Also am einstellrad. Die trennfrequenz kann man tatsächlich nicht einstellen. Lediglich bei einem anderen Eingang, wenn man keinen richtigen Sub Ausgang am Verstärker hat, eine Hochtonfilter der alle Töne über 120 Hz raus filtert. 
 

bezüglich der Einstellung in der Connect, diese Möglichkeit mag es vielleicht geben, wenn noch Boxen angeschlossen wären. Das ist aber nicht der Fall. Hab die connect ursprünglich nur wegen dem sub geholt. 
 

Angenommen ich stelle den Pegel auf drei oder vier ein, dann ist es halt leiser, aber leise kann ich auf zehn auch hören. Das würde ja in der Sache nichts ändern.wenn ich laut hören will, gehts nicht 🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Na ja, wenn man versucht, es lauter als laut zu machen, dann verzerrt es halt. ;-)

Aber im Ernst… Der Wert 10 führt unweigerlich zu Übersteuerung und Verzerrung. Mehr als 5 oder 6 würde ich definitiv nicht einstellen. 
Die Lautstärke am Sub selber kann dafür ruhig in Richtung Maximum erhöht werden. 
Das Problem scheint mir aber auch der Frequenzbereich zu sein, der am Ende tatsächlich vom Sub wiedergegeben wird. Wenn da nix beschränkt wird und der Sub den Maximalbereich seiner hardwarebedingten Möglichkeiten wiedergibt, dann wummert es höchstwahrscheinlich ebenfalls sehr unangenehm. Wenn am Sub selber in der aktuellen Anschlussvariante dafür keine Option gegeben ist, sollte das durch die Sonos App geregelt werden. Hier hängt es also bei dir ansche davon ab, welcher Bereich standardmäßig ausgegeben wird, wenn keine Mainspeaker angeschlossen sind und nix eingestellt werden kann. 
 

Aber stell doch erstmal den Pegel-Wert für den Eingang runter. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

okay dann stell ich den mal runter. Wenn mans so hoch einstellt kann man aber rein theoretisch nichts am Plattenspieler etc. kaputt machen, oder? Also z. B. durch Rückkopplungen am chincheingang oder so (wahrscheinlich eine Sau dumme Frage 🙄🙈)?

 

naja, am Ende seiner Möglichkeiten ist der da noch lange nicht. Der hat 200 Watt. Und ist nur zur Hälfte aufgedreht. Also da würde bestimmt noch einiges mehr gehen. Merk ich auch, wenn ich über Spotify höre, da ist die Lautstärke ja von Haus aus lauter. An die Lautstärke wollte ich eben durch die hohe Pegeleingangslautstärke den Plattenspieler anpassen. Sonst ist es entweder so laut wenn ich von Platte auf Radio / Spotify etc wechsle und andersrum erst mal so leise. 
 

was meinst du damit: „Hier hängt es also bei dir ansche davon ab, welcher Bereich standardmäßig ausgegeben wird, wenn keine Mainspeaker angeschlossen sind und nix eingestellt werden kann. “


ich kann ja nichts einstellen an Frequenzen und soweit ich weiß regelt die connect automatisch bei 80 hz. Kann das sein?

 

den pegeleingang hab ich jetzt auf jedenfall mal  auf 5 runter gestellt und werde es heute oder morgen mal nochmal testen. 
aber ich denke dann ist es mit Sicherheit weg da die gesamtlautstärke ja leiser ist. 😅

okay dann stell ich den mal runter. Wenn mans so hoch einstellt kann man aber rein theoretisch nichts am Plattenspieler etc. kaputt machen, oder? Also z. B. durch Rückkopplungen am chincheingang oder so (wahrscheinlich eine Sau dumme Frage 🙄🙈)?

 

Man kann nichts kaputtmachen. Probiere die Stufen einfach durch, wenn der Pegel übersteuert hört man das.

 

 

The line-in voltage levels are below:

2.2V - Level 1
2.0V - Level 2
1.8V - Level 3
1.6V - Level 4
1.4V - Level 5
1.2V - Level 6
1.1V - Level 7
1.0V - Level 8
0.8V - Level 9
0.6V - Level 10

 

https://en.community.sonos.com/components-228996/using-a-turntable-with-sonos-6769426

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300

Imo kann der Lautsprecher, der am Ende hängt, drunter leiden, wenn er ständig im übersteuerten Bereich angesteuert wird. 
Ganz so sorglos würde ich das also nicht sehen. 
 

Und am Sonosgerät mit dem Eingang ist es zwar auch nicht unbedingt „gesund“, wenn die Eingangsempfindlichkeit nicht zum anliegenden Signal passt, aber da wird Sonos imo die Grenzen des einstellbaren Bereichs schon so gelegt haben, dass es sich zwar schlecht anhört, aber nix kaputt gehen kann. ;-)

Abzeichen +2

@Greta A. 

Danke für deine Nachricht. Habe mir das nötige zu dem Line-In Pegel aus dem Link durchgelesen. Habe auch gleich geschaut, was mein Plattenspieler für eine Ausgangsspannung mit aktiviertem Vorverstärker hat. Diese liegt bei 224 mV. Somit sollte ich doch auf Höhe 10 abspielen können, oder? Sind ja dann nur 0,224 V. 

Dann verstehe ich aber nicht, warum er dann übersteuert, bzw. aufschaukelt. Vielleicht sind es wirklich die Schwingungen, die der Tonabnehmer ab einer gewissen Frequenz / Lautstärke mit aufnimmt und dann natürlich wieder weiter abgibt, was dann zu dem aufschaukeln führt. 

Vielleicht mal noch weiter wegstellen, oder einfach nicht mehr so laut machen… Aber das ist ja auch doof.. Vor allem “Power of Love” von Frankie goes to Hollywood ist halt auf Platte sehr laut einfach nur extrem geil… Und wenn dann der Bass das wummern anfängt ist die ganze Schönheit beim Teufel, zumal du es dann auch nicht mehr aushältst… :( 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Der Sub tut mir mal nicht sonderlich leid… Er übersteuert ja nicht, als wenn er an die Grenzen kommt, sondern wummert einfach eklig… Im entferntesten kann man sichs mit einem Schiffshorn vorstellen, was immer lauter wird. So ungefähr vom Klang… Nur mehr brummen, was in den Ohren mit schaukelt… Ekelhaft einfach. Aber übersteuern tut der Sub dabei nicht… Das macht er schon klar und sauber… Das ist ja das komische…

An der Connect sollte auch nix sein, weil wie vorher erwähnt, gibt der Plattenspieler nur 0,224 V aus. Also auch da alles gut. Mach mir mehr sorgen um meinen Plattenspieler, wenn ich ehrlich bin… 

@Itchy300, die Raumakustik trägt eventuell das ihre dazu bei. Wenn ich es recht verstehe, hast du diese Erfahrung bei zwei Subwoofern gemacht. Trueplay würde womöglich etwas ausgleichen, beim Connect:Amp leider nicht möglich.

Abzeichen +2

@Greta A. 

Mit zwei Subs an unterschiedlichen Standorten und auch schon mit zwei Plattenspielern, weil ich dann den ersten reklamiert habe, weil ich dachte dass es am Vorverstärker liegt…

Echt komisch… :/  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300

Ok, wenn es nicht übersteuert ist ja schonmal gut… ;-) Das passt dann auch zu der imo eher ungewöhnlich niedrigen Ausgangsspannung des Phono Pre Amp. Da muss dann wohl leider doch ein etwas höherer Wert für die Eingangsempfindlichkeit gewählt werden. Ich kenne Line Out Signale eigentlich eher mit höheren Spannungen. Aber so what… is jetzt mal halt bei dir so. 
 

Das „Wummern“ kann dann imo eigentlich nur an den zu extremen EQ Einstellungen liegen. Loudness ist wie gesagt für nen Sub, insbesondere in der Größenordnung, kontraproduktiv. Und da das Teil halt nen Sub is und eh nur ordentlich Bass macht, ist +4 auch eher Quatsch. Da kommt dann am Sub schon ein viel zu aufgeblasenes, künstlich basslastig gemachtes Signal an. Da kann es dann nur noch Wummern. ;-)

Mach mal Loudness aus und EQ Bass auf null. 
Sollte dann deutlich sauberer klingen. 
Und Lautstärke des Bassanteils vom Sub dann über dessen Lautstärkeregler passend einstellen. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Danke für deine Einschätzung. So wie ich es aus dem Link von Greta raus gelesen habe, sind generell die Plattenspieler eher niedriger von der Ausgangsspannung. Naja ist halt so, aber auch nicht so schlimm, solange ich auf 10 stellen kann…. :-D 

 

Zu den EQ Einstellungen bleibt dann nur noch die Frage, ob diese überhaupt den Subausgang betreffen oder nur für angeschlossene Lautsprecher wären. Also dass diese EQ Einstellung am Subausgang überhaupt keine Auswirkungen hat. 

Aber dass kann ich ja heute abend ganz einfach ausprobieren, indem ich einfach mal den Bass auf das maximale Minus stelle und prüfe, ob der Bass weniger wird. Wenn dem so ist, stelle ich alles auf Null und mache Loudness weg. Hoffentlich bringt das eine Verbesserung. Klammere mich an jeden Strohhalm… :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Das sollte imo klappen… beim Sonos Sub wirken sich diese Einstellungen bei mir jedenfalls aus. 
Bin gespannt… berichte dann mal. 
Viel Erfolg!

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Mache ich… :) Danke… :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

 

Danke für deine Einschätzung. So wie ich es aus dem Link von Greta raus gelesen habe, sind generell die Plattenspieler eher niedriger von der Ausgangsspannung. Naja ist halt so, aber auch nicht so schlimm, solange ich auf 10 stellen kann…. :-D 

 

Da musst du aber zwischen Phono- und Line-Signal unterscheiden. Es ist korrekt, dass ein Plattenspieler eine geringere Ausgangsspannung hat. Das ist das Phono-Signal, welches aber zu leise für einen Line-In ist und deswegen auf Line-Signal verstärkt werden muss. Das wären dann die typischen 2V (variiert natürlich ein wenig). Da Sonos zwingend einen Vorverstärker braucht, kann ich mir also kaum vorstellen, dass wir es hier mit nur 0.224V zu tun haben, dann würdest du nämlich kaum was hören vom Plattenspieler. 

Abzeichen +2

@DieterPete 

Laut der Bedienungsanleitung hat der Plattenspieler ohne Vorverstärker eine Augsangsspannung von 4,0 mV (1 kHz, 5 cm/s) und mit Vorverstärker 224 mV (-13 dBV)

siehe: https://teac.jp/downloads/products/teac/tn-3b/tn-3b_om_jefsginlsv_vb2.pdf 

auf Seite 44 unter Ausgangsspannung bei Spezifikationen. 

Oder muss ich woanders schauen? 

@DieterPete

Laut der Bedienungsanleitung hat der Plattenspieler ohne Vorverstärker eine Augsangsspannung von 4,0 mV (1 kHz, 5 cm/s) und mit Vorverstärker 224 mV (-13 dBV)

siehe: https://teac.jp/downloads/products/teac/tn-3b/tn-3b_om_jefsginlsv_vb2.pdf 

auf Seite 44 unter Ausgangsspannung bei Spezifikationen. 

Oder muss ich woanders schauen? 

Ich denke nicht dass Du woanders schauen musst, Du musst nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.

Die Angaben zu Deinem Teac / Phono beziehen sich mit 224 mV (−13 dBV) auf Volt(eff) bzw. den Spannungspegel LV (dBV). 
Wie Du mit dem Pegelumrechner selbst ermittel kannst ergibt sich damit ein Wert von 0.633205959 Volt (s-s). 

Das Problem ist, dass aus o. eingefügter “The line-in voltage levels are below:” Übersicht (und auch aus dem verlinkten Original-Thread) nicht hervorgeht, um welche Pegel-Angabe es sich denn genau handelt ?!

Wie Du auch nachlesen kannst gibt es in der Tontechnik einige unterschiedliche Bezugspegel.

Aus den USA kommt der analoge Bezugspegel von +4 dBu, entsprechend 1,228 V (Effektivwert) für die Tontechnik und bei der Beschallung.

Es gibt auch den Bezugspegel von 0 dBV, entsprechend genau 1 V (effektiv) und den Heimgerätepegel (USA) mit −10 dBV, entsprechend 0,3162 V (effektiv)

Welches nun Äpfel und welches Birnen sind kann man nur erraten.

Ich denke aber dass es bei Dir gar nicht mal ein Pegel-Problem ist.

Hast Du mal überlegt, dass es bei diesen Deinen extremen Bass-Einstellungen ggf. auch zu einer Rückkopplung (ins besondere durch Körper-Schall-Übertragung im Tiefbass-Bereich) über das Gehäuse auf den Tonabnehmer kommen kann !? - würde für mich zumindest am naheliegendsten erscheinen und sehe ich auch durch das langsame Aufschwingen als bestätigt.

Falls Du einen Regler für die Phasen-Lage / -Verschiebung am Sub hast könntest Du ggf. damit einen gewissen Erfolg erzielen ?!

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, ein Pegelproblem vermute ich übrigens auch nicht, wollte nur auf die verschiedenen Pegel hinweisen. Wenn es am Pegel liegen würde, müsste alles übersteuern und das hört man deutlich. Ich vermute auch eher, dass es selbstinduzierte Schwingungen sind, dadurch, dass die Lautstärke so hoch ist. 

Ich gehe davon aus, dass die Angaben zum Eingangspegel allgemeiner Art sind, sich somit auf den Audioeingang selbst beziehen; denn ich glaube nicht, dass das System weiß, was da angeschlossen ist.

 

So oder so wäre es nicht verkehrt, wenn es eine deutsche Übersetzung von Using a Turntable with Sonos gäbe (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Kundendienst).

Abzeichen +2

@Peter_13 und @DieterPete 

da soll sich dann einer auskennen, was dann die richtige Einstellung am Pegel-Eingang ist. Dazu bin ich viel zu sehr Laie. Aber dann lass ich den Eingang hauptsächlich einfach auf 5 und kann ja ab und an mal bei Bedarf höher stellen. 
 

ja, diese Rückkopplung hatte ich ja von Anfang an vermutet, wollte nur eben wissen ob das zum einen sein kann und zum anderen ob man diese irgendwie wegbekommt, außer leiser stellen 🤣

@Peter_13 meints du mir der Phasenlage den Regler für die „Phase Reverse“ gemeint? Der wäre vorhanden. Kann dieser die Rückkopplungen mildern? 

Abzeichen +2

@Itchy300

Das sollte imo klappen… beim Sonos Sub wirken sich diese Einstellungen bei mir jedenfalls aus. 
Bin gespannt… berichte dann mal. 
Viel Erfolg!

Die Einstellungen wirken sich beim Sub bei mir auch aus. Hab jetzt loudness aus und Bass auf 0. dafür den Lautstärke Regler am Sub auf 3 Uhr gestellt 

Mal schauen ob das dann passt. Ist halt wieder eine Bastelei bis der Bass dann in allen Lagen passt. Jetzt hätte er bis auf sehr laut auch super gepasst 😅

@Itchy300, was den Pegel betrifft:

 

Since most phono preamps don’t have a very high output impedance, you should be able to set line-in all the way to ten if you don’t hear the audio clipping.

Abzeichen +2

@Itchy300, was den Pegel betrifft:

 

Since most phono preamps don’t have a very high output impedance, you should be able to set line-in all the way to ten if you don’t hear the audio clipping.

Danke. ☺️
Heißt ja dann dass ich’s ruhig auf zehn stellen kann 🙈

 naja, vielleicht hilft ja die neue sub Einstellung