Beantwortet

Auf einmal sind 70% der Räume weg


Abzeichen +1

Ich habe:

1 x AMP

1 x Connect Amp
1 x connect

1 x Boost

4 x SONOS1
5 x SONOS5 (erste Generation)

1 x SONOS Turn Table

 

Ich sehe ALLE SONOS am Router das diese über BOOST im Netzt sind.
nach einem Update der S1 Controller am PC wurden auf einmal nur noch 2 x SONOS1 und 1 x SONOS5 gefunden sowie der Boost

Heute morgen wurde dann auf einmal ein weiterer SONOS 5 wieder gefunden allerdings mit Update Aufforderung – die erfolgreich funktioniert hat.

Durch zurücksetzten wieder zu installieren geht nicht und habe ich versucht bei:

1 x SONOS5
1 x Connect

1 x AMP

Die Geräte werden gefunden und die APP reagiert auf das „Connect“ drücken – aber es kann KEINE Verbindung hergestellt werden.

 

Ich brauche DRINGEND Hilfe

 

Viele Grüße Christof

icon

Beste Antwort von CWinker-1 15 March 2021, 15:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@CWinker-1, ist das ein reines S1-System oder ein in S1/S2 separiertes System? Es liest sich für mich, als hätten sich die Komponenten, die in der S1-App nicht mehr sichtbar sind, auf S2 aktualisiert. Lade dir die S2-App aus dem Store und überprüfe es (mit einem "Vorhandenen System” verbinden). Sollte das der Fall sein, nimm alle S2-Komponenten von Strom, deinstalliere die S2-App wieder (wichtig!), setze die betreffenden Komponenten nacheinander auf Werkseinstellungen zurück und füge sie über die S1-App wieder ins System ein (‘System → Produkt hinzufügen’).

Der Boost scheint noch in der S1-App auf, wenn ich es recht verstanden habe?

 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

 

Andernfalls bitte morgen mit dem Support telefonieren.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Hallo Greta, ich weis nicht was passiert ist - aber durch einfaches ein und ausschalten waren die “Räume” wieder da - allerdings mit Fehlermeldung, die allerdings durch neuen Zuordnen weg war. es geht wieder alles.

aber zu Deiner Frage: Ja ich habe ein reines S1 System. Ich dachte das die SONOS:5 nicht mit S2 harmonieren? ich habe es allerdings noch nie versucht…

Ich habe KEINEN S2 controller in meinem System

 

lieben Dank und schönen Sonntag

@CWinker-1, es werden in der S1-App jetzt wieder ALLE Komponenten angezeigt? Vergewissere dich unter ‘System → Über mein System’ dass überall S1 (v11.2.6) dabeisteht.

Abzeichen +1

Hi Greta,

ja es ist alles wieder da - alles ist S1 und unter system ist alles OS: S1 und V11.2.6.

 

mur habe ich beim Radio streamen viele Aussetzer die ich vorher nicht mehr so hatte

Hi Greta,

ja es ist alles wieder da - alles ist S1 und unter system ist alles OS: S1 und V11.2.6.

 

mur habe ich beim Radio streamen viele Aussetzer die ich vorher nicht mehr so hatte

 

Dann ist von Funkstörungen auszugehen. Ich kann dir nur allgemeine Lösungsansätze nennen, wenn die nicht helfen, wende dich bitte an den Support.

 

  • Wenn erst vor kurzem auf SonosNet umgestellt worden ist, bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen beim Boost) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@CWinker-1 

Hey willkommen in der Community,

läuft denn jetzt alles wieder wie gewünscht? 

 

Bei weiteren Problemen empfehle ich einmal anzurufen: Hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00)

Berichte gerne weiterhin hier wie es läuft.

 

Liebe Grüße

Nils