Audio Probleme - Audio Format passt nicht


Abzeichen

Hallo Community!

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Sonos System. Beam2, Sub3 und 2x Sonos SL als Rearspeaker. Zuerst ein Full HD Samsung 48” Curved und seit Montag ein 65 Zoll Samsung Q70A 4k. Soweit so gut. Als Streaming App kommt Zattoo TV via Apple TV 4k 2021 zum Einsatz. Hab auch schon die Samsung App im Einsatz gehabt selbes Thema. Via Apple TV stellt sich folgendes Problem: Stelle ich auf Dolby Atoms zeigt mir die Sonos App eigentlich immer nur Stereo PCM 2.0 an obwohl ich aus den Sonos SL Ton höre. Gefühlt also 5.1. In diesem Modus ist es so das wenn ich auf ORF1 und ORF2 HD wechsle kein Ton zu hören ist. Muss dann ein paar mal hin und her zappn dann kommt Ton in Dolby Digital 5.2. Schalte ich Dolby Atmos am Apple TV auf Dolby Digital 5.1 habe ich bei den meisten Sendern nur Sound aus der Soundbar und Stereo PCM 2.0 in der App. Die Rearspeaker bleiben Stumm bzw. man kann ein leises rauschen vernehmen ...

In der Zattoo App vom Samsung Fernseher habe ich in den hinteren Lautsprechern zeit verzögert die Sprache der Darsteller. Das klingt extrem seltsam und ist irgendwie gar nicht zu gebrauchen. Via SAT Tuner vom TV dann halt ohne HD ist der Ton auch nicht so wie er sollte. Bei Netflix und Co. war ein Dolby Atmos Test erfolgreich. 6 Underground auf Englisch. Richtig geil. Das heißt die HDMI Kabel sind schon mal nicht das Problem. Der Q70A hat einen eArc HDMI wo auch die Beam2 angeschlossen ist. Mein alter Samsung hatte nur ARC und gefühlt hatte ich hier Soundtechnisch eigentlich beim Fernsehen keine Probleme. Alles Systeme sind auf der aktuellen Version unterwegs - Bin leider aktuell ratlos ...

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Sportivo willkommen in der Community,

der Sound aus deinen Surround Speakern kann sich je nach dem vom Fernseher empfangenen Audioformat unterscheiden. Teste bitte mal die TV-interne Netflix App. Wie läuft es damit? 

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Ich habe mittlerweile sowohl die Apps am Fernseher und auch die Apps am Apple TV durch. Hier passt bei Netflix und Co. alles. Wiedergabe via Apple TV oder Samsung Apps sind gleich.

Einzig bei Zattoo TV (und hier dürfte möglicherweise auch das Problem liegen) passt es leider nur bedingt. Via Samsung Apps ist das komplett zu vergessen da hier an den Surround Speakern die Sprache zeit verzögert ankommt. Apple TV macht es besser allerdings habe ich bei ORF 1 HD und ORF 2 HD und auch bei Sport1 HD das Problem das manchmal kein Ton zu hören ist. Hier muss ich dann ein paar mal herumzappen um eine Audioausgabe zu erreichen. Soweit ich das überblicke sind alle Systeme auf Stand …

Spannenderweise hatte ich das Thema mit meinem alten Samsung Curved ohne 4k und eArc nicht. Es muss also schon eine Kombi aus 4k und eArc sein ...

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Sportivo 

lass uns doch mal über eine Diagnose schauen. Erstelle einfach eine Diagnose wenn Du keinen Ton hast und melde Dich kurz beim Support. So können wir prüfen was genau an der ARC für ein Format ankommt. 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Vermutlich ist es jedoch ein Problem der Zattoo App. Interessieren würde mich aber noch, wie hast Du die Ton-Einstellungen am TV vorgenommen bzw. was ist dort eingestellt? Umstellen des Formates machst Du wahrscheinlich am Apple TV? 

 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen

Hallo Stefan!

Danke für dein Feedback. Im TV Modus bin ich bei den Audio Settings auf Auto. Wenn das Apple TV aktiv ist bin ich am TV auf Durchschleifen und beim Apple TV habe ich Dolby Atmos wenn verfügbar.

Betreffend Diagnose hätte ich eine Frage: Wie funktioniert die? Via Sonos App?

Lg Peter

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sportivo 

Hall Peter,

wie du eine Diagnose erstellst erfährst du hier: https://support.sonos.com/s/article/141

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Leider funktioniert das Audio durchschleifen sobald ein Apple TV ins Spiel kommt nicht korrekt. Nur bei Inhalten die Dolby Atmos aufweisen klappt das auch via Apple TV korrekt. Bei allen anderen Audio Formaten bleibt es bei Stereo PCM 2.0. Wenn ich via SAT Tuner Inhalte über den Samsung TV konsumiere passen die Audio Formate. Die Zattoo App die ich am TV installiert habe ist leider völlig unbrauchbar da auf den hinteren Lautsprechern Stimmen zeit verzögert ankommen.