Beantwortet

ARC Samsung TV stumm bei eARC - Wie läuft es nach Update 1402?


Abzeichen

Hallo meine Lieben,

 

Anfang der Woche kam meine lang ersehnte arc.

Leider macht sie keinen Mucks, wenn ich meinen Samsung TV (GQ75Q95TGTXZG) auf eARC schalte, bleibt die gute Base still.

Sobald ich eARC ausstelle, klappt alles wie gewünscht... 

aber (wenn ich das richtig verstehe) ist ohne eARC ja kein DOLBY ATMOS verfügbar, richtig?

 

Die Tipps mit

Alle Stecker ziehen

TV aus

Sonos anstellen und warten bis LED an ist

dann nur SONOS arc einstecken

dann einschalten.…

hab ich gemacht und es ist erfolglos.

 

HDMI Kabel habe ich zur Sicherheit auch mal gewechselt. Auch ohne Erfolg.

 

Und nü? ;-)

 

Wenn ich Euch eine Diagnose erstellen soll...soll ich das dann mit eARC an oder aus am Samsung machen?

 

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 16 December 2020, 15:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

46 Antworten

Abzeichen

Wechsel auf ein anderes High Speed HDMI Kabel scheint auch bei mir die Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen keine Aussetzer trotz eARC.

 

Mein Fazit daher aktuell: SONOS liefert die Arc mit einem minderwertigen HDMI Kabel aus und verärgert somit die Kunden. Sehr enttäuschend.

Abzeichen

Hallo
haben ggf. mehrere das Problem und konnten es mit einem anderen HDMI Kabel beheben?
Wäre über für Sonos, sollte das der Grund für den ganzen Ärger sein.
VG
 

Abzeichen

OK. Danke.

Abzeichen

Danke. Welches Kabel hattest du denn verwendet?

Ich nutze das Original HDMI Kabel von Sonos.

Ich habe zuerst auch das Original HDMI Kabel von Sonos verwendet, mit dem hat‘s nicht funktioniert. Dann habe ich eifach mal das Kabel von meiner Apple TV Box als Versuch verwendet (weis leider nicht welche Marke das Kabel hat oder ob 2.0 oder 2.1), funktioniert aber bis jetzt ohne Probleme;-)!

Habe mir jetzt das hier bestellt: https://www.hdmi-cable.ch/de/hdmi-kabel-2-1/ultra-high-speed-hdmi-2-1-kabel-0-5-meter.html

Hoffe, dass es mit dem so reibungslos weiter geht. Werde nochmal ein Update durchgeben sobald ich das bestellte Kabel im Einsatz habe;-).

Abzeichen

Danke. Welches Kabel hattest du denn verwendet?

Ich nutze das Original HDMI Kabel von Sonos.

Abzeichen

Ich habe die hier geschilderten Probleme auch bei meinem Samsung Frame 2020 55 Zoll.

 

Das einspielen des aktuellsten updates auf meinem Samsung hat das Problem leider nicht gelöst Firmware 1460.9 vom 8.12.2020 hilft nicht.

Habs bei meinem Q950T auch mit dem 1460.9 probiert (wurde so vom Samsung Support empfohlen)… hat das Problem leider nicht gelöst… werde dort morgen wieder anrufen;-S!

Nachtrag 3.1.21: Habe das HDMI Kabel gewechselt und jetzt funktioniert‘s (momentan) einwandfrei.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

Samsung und wir arbeiten an der Veröffentlichung von Firmware-Updates, um dieses Probleme zu lösen. In letzter Zeit kamen anscheinend mehrere Updates für unterschiedliche TV-Modelle.

Wir haben keinen Zeitrahmen, wann das Problem behoben werden kann oder nicht (d.h. es hängt vom Fernsehermodell und auch dem Supportumfang von Samsung ab).

 

Da es noch nicht vollständig gelöst scheint, überprüfen und sammeln wir aktuell gemeinsam einige Informationen.

 

Bitte meldet euch:  bei unserem Support telefonisch oder via Chat (← kann man anklicken, Diagnosen werden im Forum nicht mehr von uns bearbeitet)

 

Dies hilft uns auch von unserer Seite aus, das Problem bestmöglich zu bearbeiten. Idealerweise bringt ihr den TV vorher schon auf die neueste Version. Wir sammeln:

 

  1. Wie lautet das genaue Modell des Samsung-Fernsehers? (z. B. QN43LS03TAFXZA)
  2. Welche Firmware-Version ist derzeit auf dem gemeldeten Samsung-Fernseher vorhanden?
  3. Wir ziehen dann Diagnosen während der Fehler auftritt
  4. Welches ist die neueste verfügbare Firmware-Version auf Samsungs Website?
  5. Datum der neuesten Firmware-Version auf der Samsung-Website?

 

Was waren die Symptome?

  1. Kein Audio, bis entweder der Fernseher oder das Sonos HT-Gerät neu gestartet wird?
  2. Audiounterbrechungen, bis entweder das TV-Gerät oder das Sonos HT-Gerät neu gebootet wird?
  3. Kein Audio, bis das HDMi-Kabel neu angeschlossen wird?
  4. Audiounterbrechungen, bis das HDMI-Kabel wieder angeschlossen wird?

 

Welches HT-Audioformat wird verwendet, wenn das Problem auftritt (muss nicht vom Kunden angegeben werden, wenn nicht bekannt, überprüfen wir in Diagnosen)?

 

PCM 2.0

McLCM 8 channels

Dolby Digital 5.1

Dolby Digital Plus 5.1

Dolby Digital + Atmos

Dolby True HD

Beliebig

 

Workarounds

  1. Samsung TV Firmware auf die neueste Version bringen und ggf. beim Samsung Support nach einem Update/Lösungen fragen
  2. eARC in den Einstellungen des Samsung TV ausschalten. Dolby Atmos und Ton kommen dann auch über Dolby Digital Plus auf Sonos Arc.
  3. Dolby TrueHD Atmos scheinen nicht betroffen zu sein (wenn True HD (Atmos)-Inhalte von einem externen Gerät (z. B. Blu Ray oder externe Festplatte) kommen. @maxmadmax 

 

Wenn es noch nicht läuft nach dem Update bitte zuerst folgendes erledigen: 

Trenne Arc vom HDMI und Strom. Schalte dann das Fernsehgerät aus (vergewissere dich, dass es vollständig vom Strom ist und nicht nur schläft) und schließe Arc wieder an den HDMI-eARC-Anschluss an.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo

same, same bei mir :-(

Samsung Frame 2020 mit neuester Firmware 1460.9
Dolby Atmos funktioniert mit Testdatei über USB Stick.
Mit Netflix und Prime leider nicht :-(

Könnte es sein, dass die Testdatei Atmos als TrueHD über eARC sendet und die Arc das verstehen kann. Netflix und Prime dagegen würden komprimiertes Atmos über DolbyDigital+ senden (Vermutung), was offensichtlich nicht klappt. Bzw. wird Atmos dort gar nicht zur Auswahl gestellt.

Da könnte es ja an einem Problem in der Kommunikation Samsung / Sonos liegen.

Mittlerweile war bei mir der Samsung Kundendienst vor Ort. Die haben das Mainboard des TVs ausgetauscht. Ergebnis: Problem besteht weiterhin.

Lösung: Die kommen mit weiteren Ersatzteilen nochmal wieder :(

Abzeichen

Ich habe die hier geschilderten Probleme auch bei meinem Samsung Frame 2020 55 Zoll.

 

Das einspielen des aktuellsten updates auf meinem Samsung hat das Problem leider nicht gelöst Firmware 1460.9 vom 8.12.2020 hilft nicht.

Habs bei meinem Q950T auch mit dem 1460.9 probiert (wurde so vom Samsung Support empfohlen)… hat das Problem leider nicht gelöst… werde dort morgen wieder anrufen;-S!

Ich habe die hier geschilderten Probleme auch bei meinem Samsung Frame 2020 55 Zoll.

 

Das einspielen des aktuellsten updates auf meinem Samsung hat das Problem leider nicht gelöst Firmware 1460.9 vom 8.12.2020 hilft nicht.

Abzeichen

Ich folge im Moment  nur diesem Thread, da wird unser Problem auch behandelt 

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/sonos-arc-samsung-frame-tv-earc-not-working-6842523/index8.html

Abzeichen

@alfha22 wann hattest Du denn zuletzt Kontakt zu Samsung, ob da was in der Pipeline ist?

Abzeichen

Hallo,

da weder Samsung noch Sonos eine kurzfristige Lösung anbieten, habe ich die ARC über eine WLAN Steckdose angeschlossen die ich per App ein und ausschalten kann!

Das erspart zumindest das lästige Stecker raus und rein😀

Gruß Alfred

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DNS 

Jau, Stecker raus und wieder rein… anders geht nicht. 

Abzeichen +1

...erst ein POWER OFF/ON der SONOS ARC ...

Blöde Frage: heißt das Stecker raus und wieder rein? 

Abzeichen

@Greta A. 

Danke Dir für Deinen Lösungsansatz. Leider hat das so nicht funktioniert. 
Mein Problem ist genau das gleiche wie von @alfha22 vor ca einem Monat beschrieben. Der TV müsste auch identisch sein. 
Sorry für die Umstände. 

@Fuxi, sollte dann eigentlich schon funktionieren. Versuche das Nachfolgende, nicht irritieren lassen, dass es in dem Beitrag um die Beam geht, gilt für den eARC-Port des Samsung und für die Arc genauso.

 

Am TV „AnyNet“ (so nennt Samsung CEC) deaktivieren. TV Ausschalten. HDMI Kabel der Beam am TV abziehen. TV einschalten. AnyNet wieder aktivieren. Kabel der Beam wieder am TV einstecken. Verbindung sollte neu erkannt werden. 

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/beam-schaltet-verzoegert-auf-tv-audio-samsung-anynet-6750740?postid=16097489#post16097489

Abzeichen

1403.1 vom 09.11. 

Hallo zusammen, gibt es hier schon informelle Neuigkeiten wann ein solches Update seitens Samsung kommen soll? Ich leide nämlich unter ähnlichen Problemen. Bei jedem neuen Einschalten gibt die Arc nur sporadisch ein Tönchen ab. 

 

Steht keine neue Firmware bereit?

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-tv-durchfuhren/

Abzeichen

Hallo zusammen, gibt es hier schon informelle Neuigkeiten wann ein solches Update seitens Samsung kommen soll? Ich leide nämlich unter ähnlichen Problemen. Bei jedem neuen Einschalten gibt die Arc nur sporadisch ein Tönchen ab. 

@verbagdonas, die neueste Samsung-Firmware soll das Problem beheben.

 

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-arc-kompatibel-mit-samsung-update-6750612?postid=16096588#post16096588

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den q95T bestellt und wollte jetzt die Sonos Arc bestellen, zufällig bin ich auf diese Berichte gestoßen.

Bin gerade am überlegen den Fernseher wieder zurück zu schicken wenn der kommt und mir was anderes zu kaufen. Allerdings ist der Fernseher zu diesem Preis mega und ich wüsste nicht was es da für alternativen gibt mit dieser Ausstattung.

Auf das Sonos System mit Dolby Atmos möchte ich nicht verzichten.

Hat sich das Thema in der zwischenzeit erledigt oder bestehen weiter diese Probleme? Die Frage ist, möchten/können die überhaupt das Problem mit Updates beheben? Der erste Bericht darüber war ja im Juni, wir haben jetzt ende November und anscheinend hat sich da nichts geändert?!

Vielleicht ist das Samsung earc einfach nicht ausgereift und man sollte eher auf eine neue Generation Fernseher warten?

Kann jemand sagen ob da tatsächlich noch ein Update kommen wird oder angedacht ist?

Gibt es leute mit q95T die keien Probleme mit der sonos arc haben?

 

Beste Grüße

Alex

 

 

 

 

 

 

 

Grundsätzlich ist diese Situation nicht haltbar für eine Anlage für > 5.000€ !

 

Was kann Sonos dafür, wenn der Samsung-TV stummbleibt?

 

 


Warum spricht Sonos nicht mit Samsung und sie lösen gemeinsam das Problem?

vg

Stefan

 

Das tun sie, nur obliegt es dem Kunden sich in Geduld zu üben, bis Samsung einen entsprechenden Patch in ein künftiges Firmwareupdate des TV-Modells implementiert.

 

Ich hatte übrigens ein vergleichbares Ärgernis mit dem Apple TV und meinem Panasonic. Geholfen hat letztlich nur CEC auszuschalten.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch schon seit Monaten und 1402 Firmware-Update hat nichts gebracht!

Bei mir treten die Probleme hauptsächlich beim Umschalten von Programm A auf Programm B auf HDplus auf. (Habe den Q90T im Einsatz)

Laut Sonos - Support auf Basis des eines von mir geschickten Dumps - soll der Samsung Fernseher keinen Ton senden …

 

Grundsätzlich ist diese Situation nicht haltbar für eine Anlage für > 5.000€ !


Warum spricht Sonos nicht mit Samsung und sie lösen gemeinsam das Problem?

vg

Stefan