Frage

Arc mit Playbar in einem Raum


Abzeichen +1

Hey, ich möchte in einem Raum einerseits das Heimkino (Arc + 2 Subs + 2 Play:One als Rear) mit einer dazu schaltbaren Konfiguration für Musik betreiben (Playbar + 2 Play:1 vorne links und rechts).  

Hat jemand damit Erfahrung, wo die Playbar am "besten" aufgehoben wäre ? Checkt das System, wenn ich den "2.Raum" für Musik dazu schalte, dass es sich um eine Playbar handelt und passt entsprechend den Surround der anderen Lautsprecher des "1. Raums" an ? 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Handelt es sich bei Deiner PB plus den 2 P1er um eine weitere Surrond-Konfiguration oder sind das aus SONOS-Sicht 2 getrennte Räume (also PB und die P1er als Stereo-Paar)?

Du kannst natürlich jederzeit eine Gruppe aus allen Geräten / Räumen erstellen.

Wenn die ARC im TV-/Surround-Modus arbeitet wird in den gruppierten Räumen allerdings immer nur max. ein Stereo-Signal ausgegeben, selbst wenn es sich bei Deiner PB + den P1ern um ein weiteres Surround-System handeln sollte.

Wenn die PB + den P1ern als weiteres Surround-System konfiguriert ist gehören die P1er nach hinten, da es sich dann um Rear-Speaker / Satelliten handelt.

Abzeichen +1

Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um ein weiteren "Raum" als Surround halt ohne den TV. 

 

P:1.             TV/ARC.          P:1

 

P:One.         Playbar.          P:One 

 

So würde ich, wenn ich Musik höre die Playbar mit den zwei P:1 dazuschalten. Da ich in der Mitte des Raumes stehe, sind an allen vier Ecken die jeweiligen Rears der Soundbars. Also würde dennoch nur ein Stereo Singnal ausgegeben werden und den Surround der 2. Gruppe nicht  mitnehmen? Macht es einen klanglichen Unterschied, wenn ich beispielsweise Spotify von der App direkt streame oder wenn ich die App auf einem externen Zuspielen öffne, angebunden an die ARC ? 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rrealrrobrobro 

Das hört sich für mich nach einem sehr „schrägen“ bzw. ungewöhnlichen Setup an. ;-)

Also quasi zwei Surround Setups, die gegenüber stehen…? Richtig verstanden?

Dann hätte man bei Musik von Streamingquellen in der Tat 2 gruppiertenRäume, die jeweils ein Stereosignal im Surround Setup spielen. So würde das imo ggf. auch Sinn machen, wenn einem das Ergebnis gefällt. 
Mit einem Signal vom Digitaleingang der Arc oder der PB im TV Modus als Quelle würde es sich imo nicht so toll anhören, da bei einem Stereosignal im TV Modus die Rears kaum angesprochen werden. Und ein 5.1 Signal würde nur auf dem Setup als solches wiedergegeben, über welches es am Digitaleingang eingeht. Auf dem anderen gruppierten Setup käme es nur als Stereo an. 

Abzeichen +1

Jo danke für deine Antwort. Im Prinzip ja, zwei gegenüber liegende Surround Systeme wobei die 2 Subs am TV System hängen und der 2. Raum mit der Playbar nur bei Musik dazu geschaltet wird, da der Klang sonst hallt. Aber danke, genau das wollte ich wissen :) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rrealrrobrobro 

Na, dann habe ich es ja doch richtig verstanden. ;-)

Den Hall würdest du übrigens wegbekommen, wenn du in den Einstellungen der TV Soundbar (also der Arc) bei „TV Dialogsynchronisation“ den Wert 3 oder höher einstellst. 5 würde ich aber nicht nehmen, da der Ton sonst einen wahrscheinlich wahrnehmbaren Versatz zum Bild hat.