Beantwortet

Arc mit 4 Sonos One SL verbinden


Hallo zusammen,

Seid gestern bin ich stolzer Besitzer von der Arc 😉, leider komme ich aber nicht weiter und hoffe sie auf euer Hilfe.

Wie lassen sich 4 Sonos SL mit der Arc verbinden?

Ich bekomme es immer nur hin mit max 2 Stück. 

Selbst wenn ich vorher 2 Paare gebildet habe ,kann ich sie nicht verbinden,da sie im System nicht mehr angezeigt werden.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Bleibt gesund 😉

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 4 April 2021, 11:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Markus Otto 

Frohe Ostern…

Das funktioniert nicht, da es einfach nicht vorgesehen ist und auch keinen Sinn machen würde. 
Als EIN Setup, also hier als Surroundsystem, kann man maximal zwei Rearspeaker und bis zu zwei Subs zur Arc konfigurieren. 
Man hat dann maximal ein 5.2.2 System.
​​

5 für Arc (Front L+R, Center) plus zwei Ones (Rear L+R)

2 für bis zu zwei Subs (einfacher oder doppelter LFE Kanal)

2 nochmal für die Arc (2 Höhenkanäle)

 

Zwei weitere Ones könnte man höchstens als separates Stereopaar konfigurieren und bei Bedarf zum Surround Setup gruppieren, was aber Geschmacksache ist und die strikte Kanaltrennung von Surround Ton verwaschen würde. 
Grüße,

Ralf

Vielen Dank. Da hast du mir echt weiter geholfen.. schöne Ostern noch.

Gruß Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank. Da hast du mir echt weiter geholfen.. schöne Ostern noch.

Gruß Markus

Gerne… Dir auch noch schöne Ostern. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Markus Otto 

Hallo Markus und willkommen in der Community,

schön, dass du dich hier noch mal meldest und ich freue mich, dass es nun mit der Hilfe von @Superschlumpf  läuft. Melde dich gerne wieder.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

 

Wenn ich die Arc + 2 One’s habe und dann noch 2 One’s dazu möchte, leidet der sound?

 

Die ‘original’ zum Surround hinzufügen geht ja nicht aber als Stern meintest du ja. Leidet der Sound darunter? Die Qualität? Kann der Sound vom Surround und Stereo zeitverzögert sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iamtizian 

Ob dir der Sound gefällt, wenn du zum Surround Setup noch ein Stereopaar gruppierst, kannst nur DU entscheiden. 
Da gehen die Meinungen bei den Usern imo stark auseinander. 
Bei Musik in Stereo dürfte es noch am wenigsten diffus klingen. Da hätte man dann halt von vorne ggf. dann halt doppeltes Stereo. 
Bei Mehrkanalton von Filmen, der über den Digitaleingang reinkommt ist das dann schon anders. Das leichte Delay beim Gruppieren von TV Ton lässt sich mit der Funktion „TV Dialogsynchronisierung“ ausgleichen. Was aber dann definitiv bzgl. des Klangs leidet, ist die saubere Kanaltrennung, die ja eigentlich der Sinn von Mehrkanalton ist. Denn das gruppierte Stereopaar würde alle Kanäle des Mehrkanalsignals parallel zum Surround Setup gebündelt von vorne wiedergeben. Also auch die Rearkanäle. Im Surroundverbund hingegen würden gleichzeitig alle Kanäle (Front, Center, Rear, LFE) schön differenziert von den richtigen Speakern abgespielt. 

Abzeichen +1

ist mit 4 one’s im Setup trotzdem Atmos möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ist mit 4 one’s im Setup trotzdem Atmos möglich?

Die zwei zusätzlichen One sind als Stereopaar ein eigenständiger „Raum“ und spielen auch ein Atmos Signal des Surround Setups bei Gruppierung dann lediglich autark als Stereosignal. 
Atmos als Mehrkanalton spielt sich NUR innerhalb des Surround Setups ab. Die Wiedergabe dort ist für sich immer gleich, egal ob noch ein Stereopaar dazu gruppiert wird oder nicht. 

Abzeichen +1

Qualitative einbußen hat man dadurch nicht vom sound her oder Verzögerungen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Qualitative einbußen hat man dadurch nicht vom sound her oder Verzögerungen? 

Siehe Beitrag oben… ;-)