Beantwortet

Arc klingt hart - Was tun ?


Abzeichen +2

Moin in die Runde,

als Neurentner hat es mich ins Wendland verschlagen und das Wohnzimmer wurde schnell mit einem 86 Zoll LG verschönert, vor wenigen Tagen kam als Ergänzung die Arc und der Sub. Vorhandene Sonos 1 als Rear werden das ganze zeitnah abrunden.

Heute habe ich dann testweise Avatar aufgelegt und Kino- Lautstärke eingestellt.

Hm, übertrieben hart, fast blechern. Ich habe dann per EQ die Höhen gesenkt, wurde etwas besser, jedoch nicht Originalklang.

Nun die Frage: Gibt es bei der Arc noch weitere Stellschrauben, die ich nutzen kann ?

trueplay habe ich natürlich wiederholt laufen lassen.

 

SG

Uwe

 

icon

Beste Antwort von Nils S 12 August 2022, 14:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen +2

Kein Profi hier, der Erfahrungen und Tipps hat ?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hast Du Trueplay mal deaktiviert? Mit dem aktuellen Softwarestand 14.12 ist bei deiner Konstellation der Sound eher bescheiden. Sonos empfiehlt bis zum nächsten Update Trueplay zu deaktivieren.

Abzeichen +2

Danke, werde ich morgen testen.😀

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hast Du Trueplay mal deaktiviert? Mit dem aktuellen Softwarestand 14.12 ist bei deiner Konstellation der Sound eher bescheiden. Sonos empfiehlt bis zum nächsten Update Trueplay zu deaktivieren.

 

Hey @uwe.n. 

entschuldige bitte die Wartezeit. Es ist so wie @Stan130413 gesagt hat, danke für die Hilfe.

 

Es ist gib ein bekanntes Problem mit Trueplay und dem Sub im Heimkino System, welches zu einer etwas geringeren Leistung des Sub führt. Dies wird mit einem kommenden Update behoben werden. Ein genauerer Zeitpunkt ist mir nicht bekannt.

 

Um das Problem zu umgehen, gehe bitte einmal so vor:

  1. Vorübergehend Trueplay deaktivieren.
    • Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > System >  Raum der Arc wählen > Tippe auf Trueplay und tippe auf den Schalter neben Trueplay Tuning.
  2. Passe danach Sub-Pegel und EQ nach Belieben an.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hi Nils,

 

Herzlichen Dank 

 

SG

Uwe

Abzeichen +2

Hallo Nils,

guter Tipp, so klingt es tatsächlich besser.

 

Gruß

Uwe