Beantwortet

Arc hat Tonunterbrechungen nach dem Starten des Fernsehers - Samsung eARC


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hätte mal folgende Frage:

Ich habe mir einen neuen Samsung - Fernseher Q90T zugelegt.

Dazu habe mir eine Sonos Arc, Subwoofer und zwei play one zugelegt.

Die Sonos Arc ist über HDMI an dem eARC -Anschluss vom Fernseher angeschlossen

Die Kombination ist unfassbar gut und ergibt einen aus meiner Sicht perfekten Sound.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Anstellen des Fernsehers die Arc immer wieder kurzzeitig keinen Ton (1-4) ausgibt. Das Problem habe ich mit den internen Lautsprechern nicht. 

Ich kann das Problem lösen, indem ich die Sonos Arc vom Strom nehme und wieder Strom einstecke.

Alternativ hat es auch funktioniert, dass man an der ARC die Lautstärke mit den lauter und leiser Tasten verändern.

 

Das ist leider nicht akzeptabel.

Hat jemand eine nachhaltige Lösung oder steige ich lieber auf die Lösung von Samsung um?

Ich kann die Sonos Geräte noch zurückgeben.

Würde mich über ein schnelle Feedback freuen.

viele Grüße 

icon

Beste Antwort von stephen05 4 February 2021, 16:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

Abzeichen

Ich habe auch nochmals versucht mit CEC deaktivieren und aktivieren. Vielleicht müsste es auch vor dem ausschalten deaktiviert sein?! Bekomme die Ton-Probleme auch nicht in den Griff.

Habe die Sonos Arc nun an einer schaltbaren Steckdose - auch nicht das wahre. Versuche dies Wochenende noch mal ob es auch anders zu lösen ist. Ansonsten noch mal beim Samsung Support probieren. In deren Forum ist das Problem schon einmal als behoben gekennzeichnet obwohl einige dort das Problem weiterhin hatten… 

Bisher irgendwie ein Fehlkauf :-|

Abzeichen

Habe auch das gleiche Problem in Verbindung mit einem Samsung GQ75Q85RGTXZG 2019.

Vor zwei Wochen wurde die Beam mit einer ARC ersetzt, nach kurzer Zeit war der Spaß vorbei!
Habe alles, wie hier schon mehrfach beschrieben ausprobiert, ohne Erfolg!

Da kauft man hochwertige Technik und dann sowas.

Mit der Beam hat alles bestens funktioniert!

 

Leute, bitte durchlesen (“Beste Antwort”).

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe das gleiche Problem mit der Arc und dem Samsung Q65Q95, ist echt nervig, da ich hier immer den Stecker ziehen muss. Wäre schön, wenn es eine Stellungnahme hierzu gäbe. Versuche es jetzt mal mit einer Master/Slave Steckdose, ist aber eigentlich nicht so gewollt. Bitte Lösung finden liebe Sonus Techniker.

@stapszorro

Hey dazu gibt es schon mehrere Threads, hier der aktuelle Stand:

Leider scheint es in vielen Fällen noch keine dauerhafte Lösung zu geben und wir sammeln aktuell die Fälle.

 

Samsung und wir arbeiten an der Veröffentlichung von Firmware-Updates, um dieses Probleme zu lösen. In letzter Zeit kamen anscheinend mehrere Updates für unterschiedliche TV-Modelle.

Wir haben keinen Zeitrahmen, wann das Problem behoben werden kann oder nicht (d.h. es hängt vom Fernsehermodell und auch dem Supportumfang von Samsung ab).

 

Da es noch nicht vollständig gelöst scheint, überprüfen und sammeln wir aktuell gemeinsam einige Informationen.

 

Bitte meldet euch:  bei unserem Support telefonisch oder via Chat (← kann man anklicken, Diagnosen werden im Forum nicht mehr von uns bearbeitet)

 

Dies hilft uns auch von unserer Seite aus, das Problem bestmöglich zu bearbeiten. Idealerweise bringt ihr den TV vorher schon auf die neueste Version.

Wir sammeln folgende Informationen:

 

  1. Wie lautet das genaue Modell des Samsung-Fernsehers? (z. B. QN43LS03TAFXZA)
  2. Welche Firmware-Version ist derzeit auf dem gemeldeten Samsung-Fernseher vorhanden?
  3. Diagnose während der Fehler auftritt (wird nicht im Forum bearbeitet)
  4. Welches ist die neueste verfügbare Firmware-Version auf Samsungs Website?
  5. Datum der neuesten Firmware-Version auf der Samsung-Website?

 

Was waren die Symptome?

  1. Kein Audio, bis entweder der Fernseher oder das Sonos HT-Gerät neu gestartet wird?
  2. Audiounterbrechungen, bis entweder das TV-Gerät oder das Sonos HT-Gerät neu gebootet wird?
  3. Kein Audio, bis das HDMi-Kabel neu angeschlossen wird?
  4. Audiounterbrechungen, bis das HDMI-Kabel wieder angeschlossen wird?

 

Workarounds

  1. Samsung TV Firmware auf die neueste Version bringen und ggf. beim Samsung Support nach einem Update/Lösungen fragen
  2. eARC in den Einstellungen des Samsung TV ausschalten. Dolby Atmos und Ton kommen dann auch über Dolby Digital Plus auf Sonos Arc.
  3. Dolby TrueHD Atmos scheinen nicht betroffen zu sein (wenn True HD (Atmos)-Inhalte von einem externen Gerät (z. B. Blu Ray oder externe Festplatte) kommen.

 

Wenn es noch nicht läuft nach dem Update bitte zuerst folgendes erledigen: 

Trenne Arc vom HDMI und Strom. Schalte dann das Fernsehgerät aus (vergewissere dich, dass es vollständig vom Strom ist und nicht nur schläft) und schließe Arc wieder an den HDMI-eARC-Anschluss an.

 

Liebe Grüße

Nils

Ja Danke Nils für die Antwort, werde ich am Wochenede ausprobieren und dann noch bestehende Probleme wie gewünscht melden.  Bis dahin frohes Fest , guten Rutsch und auf ein besseres 2021!!!

Abzeichen +1

Hallo Nils,

ich habe das Problem auch noch beim Umschalten der TV-Sender im HDplus.

Ich habe die Version 1460.9 vom 08.12.2020 auf meinem Samsung GQ75Q90TGTXZG installiert.

Die Tonaussetzer passieren auch sporadisch, wenn man von HD+ auf Sky umschaltet.

Ich kann das Problem mit der aktuelle Firmware-Version unterbinden, in dem ich in den Einstellungen eARC ausgeschalte. 

HD+ hat die Version 1.9.1 !

 

Ich wünsche auch allen ein frohes Fest und einen gesunden Rutsch in neue Jahr mit hoffentlich einer Lösung für eARC.

Abzeichen

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung QLED GQ65Q95TGTXZG und der Sonos ARC. Samsung Support hat mir leider bis heute nicht helfen können, aber vom Sonos Support habe ich gestern ein Beta Update erhalten, welches das Problem gefixt hat - zumindest ist das Problem bis heute nicht mehr aufgetreten - VIELEN DANK an den Sonos Support an der Stelle. Wenn ihr ebenfalls zugang zu dem Beta update haben wollt, dann am besten direkt auf den sonos support zugehen, sie schalten das update dann für Euch frei.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@stephen05 

Hallo und willkommen in der Community,

gern geschehen da freuen wir uns und danke für deine Rückmeldung.

 

Wenn dieses Problem bei euch auftritt und ihr bereit seid, uns bei einem kurzfristigen Test zu unterstützen, wendet euch bitte umgehend an unseren Support. 

Ihr erhaltet daraufhin einen temporäreren Patch, um die Ärgernis für Samsung-Kunden zu lindern, während wir mit Samsung zusammenarbeiten, um sie bei der Lösung dieser Probleme zu unterstützen.

 

Support hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Hinweis: Wenn ihr noch keinen Vorgang bei uns diesbezüglich hattet, werden wir weiterhin euch um TV-Update und Informationen bitten. Siehe dazu den Post hier klicken.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen, 

bei mir ist das Problem auch noch da, auf den versprochenen Rückruf von Samsung warte ich seit Weihnachten 🤷‍♂️.

Leider fehlt mir die Zeit in der Woche beim Support von Sonos anzurufen. Am Chat steht nie ein Mitarbeiter zur Verfügung.

Ich bin mittlerweile so genervt das ich am liebsten alles neu kaufen würde, allerdings sicherlich nicht Samsung.

Die große Freude über die ARC ist komplett verflogen.

Viele Grüße 

thomas

Abzeichen

Mit dem Patch, den Sonos Support bereitgestellt hat, läuft das System hervorragend.

Da muss ich jetzt mal ne Lanze für Sonos brechen. Hier hat es mit dem Support (mit gewisser Verzögerung) bestens geklappt. Ich habe dafür den Fehlerbericht aus der  Sonos App an Sonos gesendet und dann keine 5 Minuten online mit dem Support über die Chat Funktion gechattet. Ist mE ein Deal, der ok ist.

 

Samsung ist dagegen völlig unzureichend: Zig Themen mit dem TV, aber dem Support fällt immer nur ein:Setz doch mal den SmartHub zurück. Nicht mal die Hoffnung auf eine Lösung, keine Analyse der Probleme, nichts.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich bin mittlerweile so genervt das ich am liebsten alles neu kaufen würde, allerdings sicherlich nicht Samsung.

Die große Freude über die ARC ist komplett verflogen.

@Thomas2903

Hey, das ist natürlich ärgerlich und sollte besser klappen. Gut, dass du dich noch mal meldest.

 

Du hast ja anscheinend schon einen Vorgang bei uns deswegen erstellt. Der Patch ist temporär und wird nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Damit es schnellstmöglich weiter geht, bearbeite ich deinen Vorgang. Bitte antworte auf die E-Mail, die ich dir geschickt habe. 

 

Leider fehlt mir die Zeit in der Woche beim Support von Sonos anzurufen. Am Chat steht nie ein Mitarbeiter zur Verfügung.

Der Chat sollte ab 10:00 funktionieren. Wir haben aktuell keine bekannten Probleme damit und sind verfügbar.

 

Wenn es noch mal mit dem Chat nicht klappen sollte, probiere es mit einem anderen Browser auf Mac/PC. Wie läuft es damit?

Funktioniert es immer noch nicht? Bitte poste einen Screenshot. Dann können wir uns das mal genauer anschauen.

 

Mit dem Patch, den Sonos Support bereitgestellt hat, läuft das System hervorragend.

Da muss ich jetzt mal ne Lanze für Sonos brechen. Hier hat es mit dem Support (mit gewisser Verzögerung) bestens geklappt. Ich habe dafür den Fehlerbericht aus der  Sonos App an Sonos gesendet und dann keine 5 Minuten online mit dem Support über die Chat Funktion gechattet. Ist mE ein Deal, der ok ist.

@Johannesmaximilian

Danke für das Lob, das hört man gerne. Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Habe eine Diagnoseinfo 1679489068 gesendet!

Software Samsung TV ist aktuell 1374.0

Fehler: nach einschalten des TV Tonunterbrechungen alle 3 sec.

geholfen habe ich mir, in den Toneinstellungen von Samsung die Dolby Atmos-Kompatibilität aus und wieder eingeschaltet, danach funktioniert es, bis zum nächsten einschalten.

Auch von mir ein dickes Lob an Sonos, hatte das Problem ein wenig schleifen lassen und heute das schlechte Wetter genutzt.

Bei Samsung habe ich es aufgegeben 

viele liebe Grüße 

Thomas

@Thomas2903, Nils hat dich gebeten auf die E-Mail zu antworten, die er geschickt hat. Übers Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet.

Abzeichen

Schon erledigt