Beantwortet

Arc hat Tonunterbrechungen nach dem Starten des Fernsehers - Samsung eARC


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hätte mal folgende Frage:

Ich habe mir einen neuen Samsung - Fernseher Q90T zugelegt.

Dazu habe mir eine Sonos Arc, Subwoofer und zwei play one zugelegt.

Die Sonos Arc ist über HDMI an dem eARC -Anschluss vom Fernseher angeschlossen

Die Kombination ist unfassbar gut und ergibt einen aus meiner Sicht perfekten Sound.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Anstellen des Fernsehers die Arc immer wieder kurzzeitig keinen Ton (1-4) ausgibt. Das Problem habe ich mit den internen Lautsprechern nicht. 

Ich kann das Problem lösen, indem ich die Sonos Arc vom Strom nehme und wieder Strom einstecke.

Alternativ hat es auch funktioniert, dass man an der ARC die Lautstärke mit den lauter und leiser Tasten verändern.

 

Das ist leider nicht akzeptabel.

Hat jemand eine nachhaltige Lösung oder steige ich lieber auf die Lösung von Samsung um?

Ich kann die Sonos Geräte noch zurückgeben.

Würde mich über ein schnelle Feedback freuen.

viele Grüße 

icon

Beste Antwort von stephen05 4 February 2021, 16:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Anstellen des Fernsehers die Arc immer wieder kurzzeitig keinen Ton (1-4) ausgibt. Das Problem habe ich mit den internen Lautsprechern nicht. 

 

Stelle das bitte nach und setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann schaut ein Techniker sich das morgen an.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen +1

Hallo Greta,

das Problem ist wieder aufgetreten und eine Diagnose (1112247696) habe ich geschickt.

Der Ton ist zwischen 1 - 4 Sekunden weg. Passiert beim SAT-TV und auch bei APPs wie Netflix, prime usw.

Durch das Drücken der lauter und leister Tasten am ARC konnte ich das Problem nun nicht lösen.

Nach dem Entfernen des Stromsteckers an der ARC springt der Fernseher auf die eingebauten Lautsprecher um und funktioniert problemlos (keine Tonaussetzer).

Nach dem Einstecken des Stromkabels springt der Fernseher wieder auf die ARC und des Problem mit den Tonsetzern ist nicht mehr vorhanden.

Ich habe noch eine zweite Diagnose (1695779505) nach dem “Stromgebiet” zum Vergleich geschickt.

Vielen Dank im voraus.

viele Grüße 

Abzeichen +1

Hallo Greta, gibt es etwas Neues?

@SPL, Diagnosen können nur Sonos Mitarbeiter auswerten, es ist gerade einer im Forum unterwegs, gedulde dich bitte noch.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich z.B. von einem Netflix Film  oder einem Spiel auf der  Xbox one x  auf TV-Empfang (Philips 65OLED804) wechsele, kommt es zu häufigen Ton-Unterbrechungen, die aber nicht immer auftreten.

Ich habe hierzu ein Video gemacht, welches ich gerne zusenden kann.

Habe auch das gleiche Problem mit Samsung Q90R TV.

Bei mir reicht es, wenn man das HDMI Kabel kurz trennt. Dann funktioniert es ganz normal.

ich habe die Arc seit Start und es war nichts uns seit gestern treten die Probleme auf.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

nachdem nun mein Widerrufsrecht am Samstag von der ARC abläuft, würde ich gerne wissen, ob sich noch jemand um mein Problem kümmert, oder ob ich vom Widerruf Gebrauch machen muss.

Der Sound ist echt super, aber ständig den Strom zu entfernen und neu zu starten ist keine Qualität.

Ich werde morgen noch einmal den Support kontaktieren.

Wenn sich dann keiner kümmert …

Mittlerweile habe ich auf dem Fernseher ein Update auf eine neue Firmware macht und das Problem trat wieder auf. Deshalb kann man sehr genau das Problem auf die Sonos Arc eingrenzen.

 

viele Grüße 

 

@SPL, es tut mir sehr leid, im Augenblick kümmert sich Sonos nicht mehr um das Forum. Ich war die letzten beiden Tage nicht online, aber der Telefonsupport sollte dir auf jeden Fall am Montag weiterhelfen können und im Garantiefall einen Umtausch einleiten. Du brauchst deswegen nicht vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Abzeichen

hallo,

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe das gleiche Problem mit einem Samsung GQ75LS03 und der arc. Nach dem starten des TV habe ich Aussetzer beim Ton (4 Sekunden keinen Ton 1 Sekunde Ton). Das hört erst auf wenn ich zb die arc kurz vom Strom nehme. 
 

 

Abzeichen +1

Nein - Problem ist noch immer vorhanden !

 

Hallo Leute,

stellt das bitte nach und setzt innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, schreibt euch die Bestätigungsnummer auf und wendet euch damit nächste Woche an den Support.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Hi,
habe genau das selbe problem, arc + GQ65Q95T. Nachdem ich kontakt mit dem support von sonos hatte, haben die mich auf samsung verwiesen, sollte dort nachhacken, den beim Model Frame von samsung war anscheinend das selbe problem, wurde anscheinend aber gelöst mit der firmware 1403. Laut Samsung, sind die firmwares jedoch gleich für “The Frame” und Qled 2020…. status im moment, warte auf einen rückruf von samsung um über ferndiagnose das problem ggf zu lösen. also diese woche abwarten, und dann schauen ob ich nochmals bei sonos ggf mich melden muss

Abzeichen

Hi,

 

selbes Problem mit The Frame und der Arc. Was sagt nun Samsung?

Abzeichen

Die Stromunterbrechung der Arc ist offenbar die einzige Lösung, nachdem ich alle Systeme mehrfach komplett zurückgesetzt habe, alles in verschiedenen Reihenfolgen verbunden habe etc.

 

Für mich ist das ganz klar ein Sonos Problem…

Abzeichen

Das habe ich dem Support von Sonos auch gesagt. Aber dort ist wohl die Meinung, dass das Problem an Samsung liegt.

Ich nehme aktuell auch die Arc immer kurz vom Strom. Kann ja eigentlich nicht sein...

Abzeichen

Was mir nicht einleuchtet..

 

Hier weiter oben hatte ja schon jemand (Roman) mit einem Philips das gleiche Problem gemeldet.

 

Und es genügt ja, die Arc vom Strom zu nehmen, am TV mache ich gar nix.

Abzeichen +1

Das gleiche Problem hier, Samsung The Frame 65 2020 mit aktuellster Firmware 1460.9. Alternativ zum Stromkabel kannst Du auch das HDMI Kabel abziehen oder bei den Einstellungen unter Ton > Experteneinstellungen > Dolby-Atmos-Kompatibilität einfach einmal ändern. Ist egal, ob Du das an oder aus schaltest, sobald Du das änderst, geht der Ton wieder. In allen Fällen aber nur bis zum nächsten Einschalten.

Abzeichen +1

Meine Erkenntnis des Tages: Wenn ich die Arc über die Deaktivierung von Anynet abkopple und dann bei laufendem TV wieder aktiviere, gibt es keine Tonprobleme. Das passiert nur, wenn ich den TV mit aktivem Anynet einschalte. 

Abzeichen

Also ich kann bei dem Samsung The Frame 2020 das Anynet HDMI CEC über Geräteverwaltung(?) deaktivieren dann geht der Ton über den TV. Dann kann ich auch nicht hdmi für den Ton auswählen.
 

Wenn ich das CEC dann aber wieder aktiviere sind die Ton Probleme wieder da. Das hilft leider nicht. 

Abzeichen +1

Also bei meinem GQ65LS03 funktioniert das genau so. TV einschalten, Tonausgabe über interme LS. Anynet aktivieren (Einstellungen > Allgemein > externe Geräteverwaltung), Tonausgabe über Sonos ohne Probleme. Hast Du das aktuelle Update 1460.9 drauf?

Abzeichen

Ich glaube ich habe noch die Version 1403. Muss ich nachher mal aktualisieren. Hatte gestern(?) noch gesucht, da stand am tv dass es aktuell ist. 
 

Werde dann mal testen ob der Workaround funktioniert.  

Abzeichen +1

Ja, die FW 1460.9 gibt es leider nicht komfortabel über den TV, sondern nur umständlich über Computer, Download, Installer, und USB-Stick...

Abzeichen

Habe nun die Firmware 1460.9 seit gestern drauf. Leider hat es bei mir nichts gebracht Anynet zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ich habe eArc wieder auf Auto gestellt - das wurde nach dem Update wohl wieder zurückgesetzt. Aber auch nach Wechsel der Tonausgabe hat dies nicht geholfen. Die Aussetzer sind danach zwar anscheinend kürzer, aber trotzdem da.

Erst nach dem aus und einschalten der Arc ging der Ton wieder. Hab die Arc nun an einem Schalter dran  :rolling_eyes:

Abzeichen +1

Wenn du Anynet deaktivierst, wird auch eARC automatisch auf Aus gestellt.

Sehr seltsam, dass das bei Deinem 2020er The Frame nicht funktionieren soll, und bei meinem funktioniert. Hier nochmal mein Vorgehen im Detail:

  • In der Sonos App in dem entsprechendem Raum unter Heimkino TV-Autoplay auf ein
  • TV bei deaktiviertem Anynet einschalten
  • Bei Bedarf im TV Menu Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI-CEC) aktivieren und den Sonos Sound genießen

Dabei hat sich im TV folgende Einstellung als zielführend erwiesen:

  • Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > Dolby-Atmos Kompabilität: Ein

Wie gesagt, wenn Du am TV das Anynet aktiviertst, ist automatisch

  • Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > HDMI-eARC-Modus

deaktiviert. Das geht immer aus, wenn Du Anynet trennst. Du kannst nun eARC aktivieren, und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich kann gezielt Tonprobleme provozieren, wenn ich nun (im Betrieb der Sonos) Dolby-Atmos ausschalte. Wenn ich Dolby-Atmos deaktiviert lasse und trenne dann Anynet, kann es beim nächsten Einschalten wieder Probleme geben. Ich bekomme aber jedesmal die Tonprobleme durch abwechselndes Umschalten bei eARC und/oder Atmos in den Griff, und muss die Arc nicht mehr vom Strom trennen.

Leider ist das Verhalten nicht sonderlich konsistent, sprich manchmal verhält es sich auch anders.

Habe das gleiche Problem mit der Arc und dem Samsung Q65Q95, ist echt nervig, da ich hier immer den Stecker ziehen muss. Wäre schön, wenn es eine Stellungnahme hierzu gäbe. Versuche es jetzt mal mit einer Master/Slave Steckdose, ist aber eigentlich nicht so gewollt. Bitte Lösung finden liebe Sonus Techniker.