AppleTV 4K nur Stereo oder Atmos


Hallo Community,

seit Release habe ich eine Arc an meinem LG E9 mit Apple TV 4K, PS4 Pro, XBOX One X und Vodafone Kabel-Receiver hängen (AppleTV und Kabelreceiver mit Switch). 
Bei der XBOX habe ich hinbekommen, dass DTS-Blurays in vorgegaukeltes Atmos umgewandelt werden, indem man die XBOX auf Dolby Atmos stellt und bei DTS-Blurays vorher die Einstellung „Receiver kann Audio kodieren“ ausstellt… - nach dem Film wieder auf an.

Bei meinem AppleTV 4K werden allerdings mit aktivierter Atmos-Einstellung nur Filme mit nativer Atmos Spur wiedergegeben, alles andere wie Netflix, ZDF, Disney in Stereo und zum Teil ohne Stimmen (Center). Bei den gleichen Apps des LG Fernseher werden alle nativen DolbyFormate inkl. 5.1 und Atmos (die LG AppleTV-App nervt aber) unterstützt. 

Wie löse ich das? 
 

Bei Systemnavigation durch XBOX und AppleTV gibt es bei jedem Tonklick ein Knacksen zu hören. 
 

Ab 50% Arc-Volumen wird der Bass ziemlich flatterig und vibrant…

 

Sie klingt jedenfalls besser als meine vorherige Sony HT-ZF9  :-)

Vielen Dank im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Community,

seit Release habe ich eine Arc an meinem LG E9 mit Apple TV 4K, PS4 Pro, XBOX One X und Vodafone Kabel-Receiver hängen (AppleTV und Kabelreceiver mit Switch). 
Bei der XBOX habe ich hinbekommen, dass DTS-Blurays in vorgegaukeltes Atmos umgewandelt werden, indem man die XBOX auf Dolby Atmos stellt und bei DTS-Blurays vorher die Einstellung „Receiver kann Audio kodieren“ ausstellt… - nach dem Film wieder auf an.

Bei meinem AppleTV 4K werden allerdings mit aktivierter Atmos-Einstellung nur Filme mit nativer Atmos Spur wiedergegeben, alles andere wie Netflix, ZDF, Disney in Stereo und zum Teil ohne Stimmen (Center). Bei den gleichen Apps des LG Fernseher werden alle nativen DolbyFormate inkl. 5.1 und Atmos (die LG AppleTV-App nervt aber) unterstützt. 

Wie löse ich das? 

Hallo @Asgardian und willkommen in der Community.

Es gibt aktuell mehrere Threads, die Fragen bezüglich Atmos und AppleTV beantworten. Für natives Atmos wird eARC benötigt. Das wurde genauer z.B. hier erläutert: Sonos Arc mit FireTV Atmos - AppleTV kein Atmos ohne eARC

 

Bei Systemnavigation durch XBOX und AppleTV gibt es bei jedem Tonklick ein Knacksen zu hören. 
 

Ab 50% Arc-Volumen wird der Bass ziemlich flatterig und vibrant…

Wie genau sind Arc, AppleTV und Xbox mit dem Fernseher verbunden (HDMI, Toslink, Switch)?

Welche Art von Inhalten wird abgespielt? (TV, Musik)

Ist der Arc an der Wand montiert? Teile uns gerne ein Bild deines Setups.

Ist Trueplay auf dem Arc konfiguriert?

Ist die Bass-EQ-Einstellung flach oder in irgendeiner Weise angepasst?

Schicke uns bitte Diagnosen während du abspielst, kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Guten Abend! 
Fehlender Ton ist beim AppleTV auf fehlendes LPCM zurückzuführen. Benutze seitdem die Apps des TV, die ohne Probleme funktionieren. 
 

Der Bass wurde jetzt an den Sub abgegeben, der seine Sache gut macht. Jedoch hab ich das Gefühl, dass es bei den Rears zu Aussetzern und Knacken kommt. Ausserdem knackt das Gehäuse der Arc… vll. durch Wärme? Die Arc liegt auf dem Lowboard.
 

DiagnoseNR - 1588031499

 

Vielen Dank!

Abzeichen +1

Hallo,

mittlerweile ist LPCM ja möglich, trotzdem kommt bei mir nur Stereo 2.0 PCM vom ATV4K bei der Arc an. Nur bei Atmos gibt es Atmos. In allen anderen Fällen kann ich über (Audio) Format ändern im ATV4K Dolby 5.1 „forcieren“ und dann kommt es bei der Arc auch an!

 

hat jemand Tipps? Vielleicht der Support oder @Bassmann1968 ?

 

Gruß,

 

André 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

mittlerweile ist LPCM ja möglich, trotzdem kommt bei mir nur Stereo 2.0 PCM vom ATV4K bei der Arc an. Nur bei Atmos gibt es Atmos. In allen anderen Fällen kann ich über (Audio) Format ändern im ATV4K Dolby 5.1 „forcieren“ und dann kommt es bei der Arc auch an!

 

hat jemand Tipps? Vielleicht der Support oder @Bassmann1968 ?

 

Gruß,

 

André 

@cybersy

Hey, dann ruf uns doch am besten einmal an und wir schauen es uns genauer an. Kontaktmöglichkeiten hier.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo,

mittlerweile ist LPCM ja möglich, trotzdem kommt bei mir nur Stereo 2.0 PCM vom ATV4K bei der Arc an. Nur bei Atmos gibt es Atmos. In allen anderen Fällen kann ich über (Audio) Format ändern im ATV4K Dolby 5.1 „forcieren“ und dann kommt es bei der Arc auch an!

 

hat jemand Tipps? Vielleicht der Support oder @Bassmann1968 ?

 

Gruß,

 

André 

@cybersy

Hey, dann ruf uns doch am besten einmal an und wir schauen es uns genauer an. Kontaktmöglichkeiten hier.

 

Liebe Grüße

Nils

 

 

Hallo,

 

vielen Dank an Frank H vom Sonos Support, der sich meine Techniksprech-Anfall angehört und mir angeboten hat sich eine Diagnose anzusehen. 
 

mittlerweile haben sich sowohl Tonaussetzer, als auch nicht-durchgereichtes Dolby erledigt. 
 

An alle LG C9 und Arc Besitzer mit ähnlichen Problemen. C9 (nach dem 05.10.00 Update) zurücksetzen und unter Geräteanschlüsse (im C9) ein Heimkinosystem mit HDMI 1 für die Bildquelle und HDMI 2 für den Ton einrichten. Dann nur nich sicherstellen, dass „Durchreichen“ (pass through) und eARC eingestellt ist er voíla, Apple TV 4k spielt entweder Atmos oder Dolby (via LPCM) ab. 
 

Danke nochmal! Gruß,

 

André