Beantwortet

Apple TV verbindet selbstständig zu Sonos Lautsprechern


Abzeichen
  • Novize
  • 8 Antworten

Hi.

Wenn ich auf meinem AppleTV  Dinge abspiele (Netflix, DAZN, etc), dann ist das ATV immer selbstständig und automatisch mit mehreren Sonos im Haus verbunden (diese Lautsprecher gehören keiner vordefinierten Gruppe an). Ich wähle Sonos dann ab und spiele über das ATV den Ton ab; Ausgabe dann über ATV → TV → ARC.

Aber wenn ich am nächsten Tag wieder Netflix etc starte, dann sind wieder mehrere Lautsprecher verbunden.

Wieso? Hat jemand da eine Idee?

Danke

icon

Beste Antwort von Nils S 8 December 2020, 16:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP 

Hast du in den Einstellungen der Arc bei Autoplay evtl. die Option „inkl. gruppierter Räume“ aktiv?

Dann wird die letzte Gruppe für die Wiedergabe genutzt, zu der der Raum der Arc noch gehörte. 
Wenn die Option deaktiviert ist, wird die Arc bei Autoplay immer automatisch aus ggf. noch existenten Gruppen entfernt und ihr Raum spielt alleine. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

“TV-Autoplay” ist aktiviert | Keine Gruppe bei Autoplay ist aktiviert

 

Ist das die Option die du meintest? Das „inkl. gruppierter Räume“ finde ich nicht, du meintest wohl sinngemäß das was ich oben geschrieben habe? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP 

Ja, genau das meinte ich. Hatte den genauen Wortlaut nicht im Kopf. ;-)

 

Wenn das aber nicht die Ursache ist, dann spielst du evtl. standardmäßig vom AppleTV den Ton per AirPlay ab… kann das sein?

Den sollte man in den Einstellungen des ATV unter Audioausgabe fest auf HDMI einstellen. 

Abzeichen

Hi. Ne da ist hdmi eingestellt… wenn ich im Rest vom Haus hören will gruppiere ich die ARC...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP

Hmm… wenn am ATV HDMI als Audioausgabe eingestellt ist, und wenn in der Sonos App „keine Gruppe bei Autoplay“ aktiviert ist, dann kann ich mir ehrlich gesagt keine Ursache vorstellen, warum beim Starten eines Signals vom ATV zusätzlich zur Arc auch gruppierte Räume den TV Ton mitspielen. 
Bestand denn diese Gruppe bereits, wenn das passiert? Oder wird die dann, wodurch auch immer, erst gebildet? 
Die einzige Idee, die ich noch habe, wäre die, dass Sprachsteuerung da etwas mit zu tun hat. Steuerst du da den TV über die Arc?

 

Ansonsten sende aus der Sonos App mal eine Diagnose, nachdem das passiert, und poste hier die Bestätigungsnummer. 

Abzeichen

Hallo. Sorry sind heute erst aus dem Urlaub zurück und ich wollte es vor Ort checken..

Kaum mache ich das AppleTV an, kommt dieser Bildschirm beim Start:

 

Das AppleTV startet also sogar schon mit dem Versuch sich mit einem Sonos per AirPlay zu verbinden… (ist ein Amp).

Die Einstellungen sind auf HDMI, siehe nächstes Bild, es war aber auch ein Sonos ausgewählt (ein anderer als oben!).

 

 

 

Abzeichen

Diagnose gesendet, Nummer lautet: 464033807

@JP, der Apple TV verlangt nach einem Airplay-Passwort für die Regallautsprecher Q Acoustics 3030i.

 

Derzeit muss man sich an den Telefonsupport wenden, um Diagnosen ausgewertet zu bekommen.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Abzeichen

@JP, der Apple TV verlangt nach einem Airplay-Passwort für die Regallautsprecher Q Acoustics 3030i.

 

Ja, ich weiß - ich weiß nur nicht warum! Denn in der HOME App sind Passwörter ausgeschaltet…

 

Der Regalllautsprecher hängt an einem Sonos AMP.

Ja, ich weiß - ich weiß nur nicht warum! Denn in der HOME App sind Passwörter ausgeschaltet…

 

Der Regalllautsprecher hängt an einem Sonos AMP.

 

Das wird dir bei Sonos keiner sagen können, da musst du dich an den Apple Support wenden.

Abzeichen

Ja, ich weiß - ich weiß nur nicht warum! Denn in der HOME App sind Passwörter ausgeschaltet…

 

Der Regalllautsprecher hängt an einem Sonos AMP.

 

Das wird dir bei Sonos keiner sagen können, da musst du dich an den Apple Support wenden.

 

Das mit dem PW ist auch egal, das ständige automatische verbinden mit den Sonos per Airplay nervt mich allerdings. Passiert auf allen 3 AppleTV im Haus...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP 

Das ist aber imo definitiv kein Sonos-Problem. Irgendetwas in deiner Apple Konfiguration sorgt wohl dafür, dass immer ein AirPlay Ziel gewählt wird. 

Das mit dem PW ist auch egal, das ständige automatische verbinden mit den Sonos per Airplay nervt mich allerdings. Passiert auf allen 3 AppleTV im Haus...

 

Ich stehe auf dem Schlauch. Ich sehe am unteren Screenshot, dass der Apple TV zur Audioausgabe ausgewählt ist, der Ton sollte also über die Arc ausgegeben werden. Ist bei mir nicht anders und der Ton wird auf der Playbase wiedergegeben. Die Apple-Konfiguration durchzugehen, ist demnach der schlüssige Schritt.

Hallo,

 

ich habe das selbe Problemn. Apple TV im Wohnzimmer verbindet sich immer mit der Sonos One im Schlafzimmer. 
Wurde eine Lösung für das Problem gefunden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

 

ich habe das selbe Problemn. Apple TV im Wohnzimmer verbindet sich immer mit der Sonos One im Schlafzimmer. 
Wurde eine Lösung für das Problem gefunden?

@JP

Das ist aber imo definitiv kein Sonos-Problem. Irgendetwas in deiner Apple Konfiguration sorgt wohl dafür, dass immer ein AirPlay Ziel gewählt wird. 

Das mit dem PW ist auch egal, das ständige automatische verbinden mit den Sonos per Airplay nervt mich allerdings. Passiert auf allen 3 AppleTV im Haus...

 

Ich stehe auf dem Schlauch. Ich sehe am unteren Screenshot, dass der Apple TV zur Audioausgabe ausgewählt ist, der Ton sollte also über die Arc ausgegeben werden. Ist bei mir nicht anders und der Ton wird auf der Playbase wiedergegeben. Die Apple-Konfiguration durchzugehen, ist demnach der schlüssige Schritt.

@Tim195

Hallo und willkommen in der Community,

ich stimme da @Superschlumpf und @Greta A. zu. Der Airplay-Befehl kommt eindeutig von den iOS/tvOS-Geräten und es wäre ratsam dort die Konfiguration zu überprüfen.

 

Hast du es schon mal beim Apple-TV-Support probiert? 

 

Liebe Grüße

Nils