Frage

Apple TV 4K - keine Ausgabe über Airplay (Sonos One)

  • 5 October 2021
  • 1 Antwort
  • 199 Ansichten

Hallo,

ich habe mir einen neuen Apple TV 4K gekauft und die Sonos One, diese betreibe ich als Stereo-Paar. Leider funktioniert die Ausgabe über Airplay einfach nicht zuverlässig bzw. erst nach einem Neustart vom Apple TV.

 

Das Problem

Ich wähle als Ausgabequelle die Sonos aus, der/die Film/Serie wird pausiert, es kommt kein Ton - und dann wechselt der Apple TV zurück zu den TV-Lautsprechern. Nachdem ich das Apple TV neustarte über das Menü, geht es wieder. Ich würde darauf tippen, dass es am Sleep Mode liegt.

 

Lösungsversuche

Ich habe folgendes probiert:

  • Apple TV zurücksetzen
  • Router zurücksetzen
  • Festen WLAN-Kanal wählen
  • Feste IP-Adresse verwenden
  • Sleep Mode deaktivieren

 

Mein Eindruck ist, es funktioniert trotzdem nicht zuverlässig bzw. immer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung? Liegt das an Apple, liegt das an Sonos? Grundsätzlich ist es halt schon “doof”, dass man keine anderen Lautsprecher als Standard-Ausgabegerät auswählen kann als die von Apple selbst (deren Produktion eingestellt wurde...Home Pod...)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @dml84_S,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Leider ist es bei Apple nicht möglich unsere Lautsprecher als Standardlautsprecher einzustellen. Du musst die im Airplaymenü jedes mal neu auswählen.

Am besten ist es hier am TV dann eine Soundbar von uns zu verwenden und deine Sonos one als Surroundlautsprecher zu nutzen.

Dann musst du nichts mehr umstellen und bekommst auch Dolby Digital vom Apple Tv wiedergegeben.

 

Viele Grüße

Sven