Beantwortet

Apple Music - Meine Musik - Nichts wird angezeigt (es ist ein Problem aufgetreten..)


Abzeichen +1

Ich erhalte eine Fehlermeldung in der Sonos App “Es ist ein Problem aufgetreten...”, wenn ich im eingebundenen Apple Music Dienst “Meine Musik” auswählen möchte.

Funktioniert weder auf der IPhone App noch auf der MacOS App.

 

icon

Beste Antwort von Stefan S. 24 November 2020, 12:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

@jranalder, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Entferne Apple Music unter 'Einstellungen --> Dienste & Sprache --> Musik & Inhalte' und autorisiere es unter --> 'Dienst hinzufügen' neu.

Abzeichen +1

hallo great

ich betreibe sonos via ethernet (eine boxe) und damit in einem WM 0.

kein boost im einsatz.

ich habe den apple music dienst schon mehrfach erneut hinzugefügt und autorisiert.

“meine musik” und damit meine playlisten auf apple music werden in den sonos apps NICHT angezeigt.

=> “es ist ein problem aufgetreten. versuche es erneut”

@jranalder, starte bitte hintereinander den Router und anschließend das Sonossystem (angefangen bei der verkabelten Komponente) neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten.

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen +1

das problem besteht weiterhin.

ich habe verbindung und kann auch in apple music suchen etc. es geht ausschliesslich um den bereich ‚meine musik‘ (im apple music dienst). dieser kann nicht geladen werden und zeigt die oben erwähnte fehlermeldung

Ich habe dieses Problem in Apple Music ebenfalls gelegentlich, ist aber immer vorübergehend. Der Support ist noch bis 18:00 Uhr per Chat zu erreichen. Setze vorher bitte eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

hallo greta

der sonos support hat mich an apple verwiesen. das erstaunt mich, weil apple für ihren dienst apple music ja die api‘s zur verfügung stellt aber sonos selbst die integration des dienstes in der sonos app implementiert (oder habe ich da was missverstanden)

ps: natürlich funktioniert alles über die apple eigene musik-app aber ich möchte ja die sonos app nutzen

hallo greta

der sonos support hat mich an apple verwiesen. das erstaunt mich, weil apple für ihren dienst apple music ja die api‘s zur verfügung stellt aber sonos selbst die integration des dienstes in der sonos app implementiert (oder habe ich da was missverstanden)

ps: natürlich funktioniert alles über die apple eigene musik-app aber ich möchte ja die sonos app nutzen

 

Andersherum. Die Dienste verwenden eine Sonos-API, um ihr Angebot auf Sonos bereitzustellen, Sonos übernimmt den Teil, für den man administrativen Zugang zum System braucht.

https://developer.sonos.com/reference/sonos-music-api/

Abzeichen +1

danke für die info.

ich müsste also rausfinden, welches sonos api für die funktion ‚meine musik‘ (im sonos apple musik dienst‘ verwendet wird und ob dort ein generelles problem besteht oder ich der einzige mit diesem issue bin…

du hast geschrieben, du hättest das problem auch gelegentlich. was hast du gemacht, dass du es nicht mehr hattest?

ps: sorry, komme hier scheinbar nicht weiter. würde aber sehr gerne die sonos app anstelle der apple musik app verwenden.

danke für die info.

ich müsste also rausfinden, welches sonos api für die funktion ‚meine musik‘ (im sonos apple musik dienst‘ verwendet wird und ob dort ein generelles problem besteht oder ich der einzige mit diesem issue bin…

 

Erspare es dir. Die Schnittstelle muss natürlich überwacht und gewartet werden und Sonos wird bei Apple auf der Prioritätenliste nicht im oberen Drittel rangieren. Apple hat auch nur das Notwendigste eingepflegt, dabei gibt die Sonos API viel mehr her, z.B. würden sich die Playlisten, die man in der Apple Music-App zusammengestellt hat, auch aus der Sonosapp heraus bearbeiten lassen oder Alben zur Apple Music-Bibliothek hinzufügen lassen, dieses Feature vermisse ich schmerzlich.

 

Das oben Gesagte trifft im Übrigen auch auf Amazon Music und Youtube Music zu.

 

 

du hast geschrieben, du hättest das problem auch gelegentlich. was hast du gemacht, dass du es nicht mehr hattest?

 

Die Kategorie einfach ein zweites Mal aufzurufen, klappt zu 98%, in seltenen Fällen ist ein dritter Anlauf notwendig. Ich tippe auf einen Programmfehler, der sich nicht immer bemerkbar macht.

Abzeichen +1

ok herzlichen dank für deine bemühungen.

 

Die Sonos-Mitarbeiter sind verpflichtet, Probleme die gemeldet werden, an die Entwicklung weiterzuleiten, die wiederum den zuständigen Musikdienst benachrichtigt.

Abzeichen +1

...ok, habs mal platziert

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @jranalder

 

hallo greta

der sonos support hat mich an apple verwiesen. das erstaunt mich, weil apple für ihren dienst apple music ja die api‘s zur verfügung stellt aber sonos selbst die integration des dienstes in der sonos app implementiert (oder habe ich da was missverstanden)

ps: natürlich funktioniert alles über die apple eigene musik-app aber ich möchte ja die sonos app nutzen

 

Andersherum. Die Dienste verwenden eine Sonos-API, um ihr Angebot auf Sonos bereitzustellen, Sonos übernimmt den Teil, für den man administrativen Zugang zum System braucht.

https://developer.sonos.com/reference/sonos-music-api/

 

es ist wie @Greta A. schon geschrieben hat.

 

Die Sonos-Mitarbeiter sind verpflichtet, Probleme die gemeldet werden, an die Entwicklung weiterzuleiten, die wiederum den zuständigen Musikdienst benachrichtigt.

 

Melde Dich bitte bei unserem Support Team. So können wir diesen Fehler aufnehmen und dann an Apple Music weiterleiten. 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Vielen Dank.

Grüße

Stefan 

 

Abzeichen +1

ich habe das gemacht und wurde von ihrem mitarbeiter an apple verwiesen

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @jranalder

ich habe das gemacht und wurde von ihrem mitarbeiter an apple verwiesen

ich hab Deine Anfrage gefunden, jedoch war diese an das Sales Team gerichtet. 

Melde Dich bitte hier: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Grüße 

Stefan 

Abzeichen +1

hab angerufen und der support hat sich viel mühe gegeben (herzlichen dank!) leider bis anhin ohne erfolg.

we will see